Kühltruhe zwischen Vordersitze?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kühltruhe zwischen Vordersitze?

Beitrag von Stiop »

Hallo ihr Lieben

Habe eine Kühltruhe CF 50 mit knapp 45 Litern und möchte diese aus Platzgründen zwischen die Vordersitze stellen. Leider fehlten hier 1-2 cm von der Breite zwischen den Blechen. Da die Kühltruhe unter dem Plastik ausgeschäumt ist habe ich sie aufwendigst zerlegt und seitlich etwas schmaler gemacht, sodass sie nun dazwischenpasst (auch mit der Plastikverkleidung drüber). Siehe Bilder

Leider habe ich nicht bedacht (bzw gedacht man kann das leicht "drücken"), dass die beiden Sitze ca 1cm über das Blech nach innen stehen.
Ärgerlicherweise ist das jedoch zu stramm und ich bekomme die Box nicht mehr rein wenn die Sitze installiert sind bzw die Spannung wäre zu groß den Deckel zu bewegen :wall: :wall: :wall: .

Hat jmd von euch eine Idee wie ich die Situation noch retten kann? Gibt es eine einfache Möglichkeit die Sitzschienen jeweils minimal nach außen zu versetzen ohne groß zu schweissen oder bohren zu müssen?

Habe lange nach einer passenden Kühlbox gesucht und leider nichts in einer ähnlichen Größe gefunden, sonst hätte ich mir diesen Aufwand nicht gemacht.

Vlt hat jmd nen Tipp oder ne Idee an die ich noch nicht gedacht habe :bier:

Vielen Dank schonmal

Stephan
Dateianhänge
IMG_8632.JPG
IMG_8629.JPG
IMG_8628.JPG
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühltruhe zwischen Vordersitze?

Beitrag von bullijochen »

Schau mal hier vielleicht kannste dir die Box selber bauen..
https://www.dometic.com/de-de/suchen?q=Cb
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Kühltruhe zwischen Vordersitze?

Beitrag von aircooled68 »

Hi Stephan,
hast du keine Gurte? Ich sehe gar keine Gurtschlösser.
Ich hab eine ähnliche Box mal gesehen zwischen den Sitzen gesehen, aber ich glaub das waren nur 40Liter. Ich hab ne CDF 11 mal sehr günstig bekommen und die steht da jetzt zusätzlich. War aber mit Armlehnen an den Sitzen auch zu knapp. Jetzt muss halt der Beifahrer darauf verzichten.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühltruhe zwischen Vordersitze?

Beitrag von Steve »

bei mir steht die CDF18 zwischen den Sitzen, die passt so gerade eben mit den Gurtpeitschen und ist 9cm schmaler. Wie willst du das bei dir mit den Gurten machen?
Auf den Bildern sieht es zumindest so aus, als würde man sich den Arm brechen wenn man in den 2. und 4. Gang schalten will. Hast du das mal ausprobiert? Meine Box ist 6 cm flacher und steht schon leicht im Weg.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühltruhe zwischen Vordersitze?

Beitrag von Stiop »

Hallo

Also die Gurtschlösser habe ich gerade abgebaut, die müssten natürlich auch wieder rein. Ggf könnte ich hier welche mit nem flachen Gurt anstatt die jetzigen mit nem ca 2cm Stahlband einbauen.

@Jan: habe leider bisher noch keine Kühlbox mit Kompressor mit 40 Litern gefunden, die dann knapp 31-32 cm breit ist. Von VEVOR gibt es eine mit 45 oder 55 Litern die aber beide 345mm breit sind und das gleiche Problem bringen würden.

Also auf dem einen Bild wo das Plastik wieder drauf zu sehen ist ist es nicht ganz unten und daher wirkt die Box so hoch (hab es nur noch nicht wieder ganz drauf weil es furchtbar war es wegzubekommen, falls ich noch was machen muss). Also wenn sie ohne drin steht geht es beim Schalten soweit ich es gesehen habe ohne Problem..... wenn man nen Sitz einbauen könnte :lol: :lol: :cry:

Selber bauen mit nem Bausatz habe ich auch schon überlegt, würde ich gerne vermeiden wenns geht, weil sehr teuer und aufwendig.
Oder ggf nen Rahmen aus Holz oben anstatt dem Deckel zwischen den Plastikrahmen rein und dann einen kleineren Decken in Fahrtrichtung der nicht an den Sitzen jedesmal anstößt beim Aufmachen. Würde aber glaube ich sehr schwierig werden die Box dann reinzupressen zwischen die Sitze, weil die ja schon sehr fest außen sind?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Kühltruhe zwischen Vordersitze?

Beitrag von aircooled68 »

Kannst du das Scharnier der Kühlbox nicht einfach entfernen und den Deckel dann nicht hochklappen sondern einfach nach hinten parallel schieben um die Box zu öffnen? Ist halt ne Bastellösung aber das ist ja der ganze Einbau sowieso.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühltruhe zwischen Vordersitze?

Beitrag von Stiop »

ja so in der Art hatte ich es auch gedacht bzw den Deckel dann nicht zum Schieben sondern längs zur Fahrtrichtung.
War heute noch mal am Auto und habe geschaut, es ist leider auf jeder Seite 10-15mm vom Sitz überstehend, sowohl an der Rückenlehne als auch an der Sitzfläche. Das Material ist sehr robust und lässt sich kaum drücken, daher muss ich glaube ich entweder die Sitzschienen/halterungen 15mm nach außen versetzen oder was an den Sitzen ändern. Eine andere Lösung sehe ich leider nicht ohne dass es total der Murks wird.
Hat jmd schon mal die Sitzschienen am Fahrersitz umgeschweißt?
Beifahrersitz ist "nur" der kleine Winkel außen umzuschweißen, den inneren kann man schrauben und das Loch zum Langloch machen.
Die Sitze seitlich zu ändern wird wahrscheinlich kaum gehen denke ich oder?
Vlt hat da jmd Erfahrungen und Sitze oder Sitzschienen schonmal verändert?
Dateianhänge
IMG_8706.JPG
IMG_8703.JPG
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Kühltruhe zwischen Vordersitze?

Beitrag von woita »

Ich kann dich nur bitten, die Bedenken der Vorredner ernst zu nehmen.

Zum Schalten: Ja, der Schalthebel hat vielleicht grundsätzlich Platz, aber man muss das Ding auch bedienen.
Ich hab so eine Kiste, die passt vorn zwischen die Sitze.
Screenshot 2024-03-20 205420.jpg
Laut CampingWagner ist die 41cm hoch. Und die stört schon, wenn sie zu weit vorn steht.
Deine Kiste ist nochmal 7cm höher!!!
Viel Spaß, wenns dann mal hektischer wird.

Zu den Gurten: Die Gurtpeitschen müssen da dennoch vorbei. Die mit nem Gurtband haben, zumindest wars bei mir so, eine Kunststoffummantelung (baut auch auf) und zeichnen sich dadurch aus, dass das Schloss oben dann immer abhaut, wenn man den Gurt einstecken will. Bei deiner Höhe der Kühlbox wird das mit normallangen Gurtpeitschen auch spannend. Dafür gibts aber meines Wissens unterschiedliche Längen.

Bevor ich da irgendwas umschweißen würd, würd ich erstmal einen Dummy hinstellen und Probefahren.


Gruß woita
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühltruhe zwischen Vordersitze?

Beitrag von bengerer »

Guten Morgen,

also wir haben diese von Dometic, diese passt wunderbar.

https://amzn.eu/d/aNU8JL0
d049b611-f686-46c0-9480-50925f9285dc.jpeg
Grüße Manuel
Benutzeravatar
Stiop
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 03.05.2013 08:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühltruhe zwischen Vordersitze?

Beitrag von Stiop »

Hallo

Vielen Dank für die Hinweise. Also versteht mich bitte nicht falsch ich möchte absolut keine Lösung, die unsicher ist bzw wo sich irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen verändern/verschlechtern.

War gestern nochmal am Auto und die normalen nachgerüsteten Gurtpeitschen passen wieder hin. Oben dann genau in den Spalt zwischen dem Rückenteil und der Sitzfläche. Also das wäre kein Problem.

Das Problem ist sozusagen nicht mehr unten zwischen dem Blechdurchgang sondern "nur" noch oben an den Sitzen bzgl des Platzes der Box.

Habe gestern auch nochmal die Box so hingestellt wie sie stehen würde ( also wie auf dem Bild im ersten Beitrag, ganz hinten am Durchgang. Den Sitz aus den Schienen und 1cm daneben hingestellt) Also vom Sitzen dann und auch schalten war das sehr gut, man kann sehr entspannt die Hand/Unterarm auf der Box abstützen und kommt gut in 2. + 4. Gang und hat von daher genug Platz bis die Box anfängt. Da sehe ich eigentlich kein Sicherheitsproblem, war sogar recht komfortabel. Box würde dann natürlich noch gegen verrutschen befestigt werden.

Aber nochmal: Ich möchte das nicht um jeden Preis unbedingt so machen. Wenn es zu aufwendig, unpraktisch oder gar sicherheitsrelevant wird, werde ich es auch definitiv nicht umsetzen und eine andere Lösung suchen müssen. Möchte nur keine gute Lösung verpassen, weil es ein riesen Platzgewinn im Bus wäre die Box dort unterzubringen.( kleinere Boxen hätten eben min 50% weniger Volumen und scheiden daher aus).

Vlt findet sich ja noch eine Lösung, werde am Wochenende nochmal Weiterhirnen oder vlt hat ja noch jmd ne Idee. Und wenns nicht sein soll, dann ist es eben so ;)

Vielen lieben Dank auf jedenfalls schon mal für die regen Beiträge
Antworten