Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt

Beitrag von Gastonlagaffe »

vermuteter Ölpfad

Das Öl ist eher auf der rechten Piste zwischen Flansch und Öldruckregelventil
Dateianhänge
Ölpfad.jpg
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt

Beitrag von Gastonlagaffe »

Das ist doch nicht plan, oder ?
Ist mir grad so aufgefallen :confused:

Frohe Ostern :wein:
Dateianhänge
Entlüfzung.jpg
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Gastonlagaffe hat geschrieben: 28.03.2024 17:03 Das ist doch nicht plan, oder ?
Das kann man bei den potenzeillen optischen Verzerrungen doch nicht beurteilen.
Aber nimm an der Stelle doch einfach mal die Kork Dichtung raus und leg mal eine Lineal drüber.
Gastonlagaffe hat geschrieben: 28.03.2024 16:47 Das Öl ist eher auf der rechten Piste zwischen Flansch und Öldruckregelventil
Hast du den Satz durch einen Übersetzer gejagt, oder hat die Autokorrektur zugeschlagen.

Wenn ich dein Bild interpretiere, erhärtet sich die Vermutung Ölkühlerdichtung.
Da kommt man natürlich nicht so gut ran, von daher verstehe ich, wenn du da nicht als erstes ran willst.

Und jetzt von der Stelle wo das Öl auftaucht und der reinen Schwerkraft auszugehen ist potenziell eher falsch.
Durch das Kühlluftgebläse und Fahrtwind hast du Verwirblungen, die selbst eine moderne KI kaum berechnen kann.

Da ist die Variante "Tampons" zu verteilen nicht die schlechteste. Damit kann man zumindest schon mal Zündverteiler, Motorentlüftung und Öldruckgeber recht gut ausschließen.
Zwischen Block und Ölkühler kommt man ja auch noch latent ran.

Am Ende hilft nur Putzen, und nach kurzen Fahrten versuchen die Stelle entsprechend einzukreisen.
Idealerweise tropft der Motor schon im Standgas, dann kann man es eigentlich am besten verfolgen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt

Beitrag von Gastonlagaffe »

Servus,
er ölt ja schon im Stand.
Ich habe ein Video aufgenommen und das Öl kommt unten nach ca. 10 Minuten an.
Der Leckpfad ist inzwischen per Foto und Video dokumentiert.
Die Quelle sitzt oben an den 2 kreisrunden Vertiefungen am Gehäuse oberhalb des Flansches vom Gebläsekasten
Pfad könnt von der Ölkühlerdichtung stammen da gebe ich dir recht :respekt:

Werde noch spezifischer Untersuchen

Danke für eure Ideen
Dateianhänge
Photo_2024-03-29 11_06_37_035.JPG
Photo_2024-03-29 11_05_54_549.JPG
Pfad_Öl.jpg
Clipboard01.jpg
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 215
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt

Beitrag von Phil »

Wenn auch vielleicht unwahrscheinlich - aber ist es theoretisch möglich, dass die Bohrungsstopfen selbst nach rund 50 Jahren undicht sind? (Mein Vergaser beispielweise hat mal Benzin "geschwitzt" an solch einem (natürlich viel kleineren) Bohrungsstopfen)
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt

Beitrag von TEH 29920 »

Phil hat geschrieben: 29.03.2024 13:30 Wenn auch vielleicht unwahrscheinlich - aber ist es theoretisch möglich, dass die Bohrungsstopfen selbst nach rund 50 Jahren undicht sind? (Mein Vergaser beispielweise hat mal Benzin "geschwitzt" an solch einem (natürlich viel kleineren) Bohrungsstopfen)
Mir ist mal einer rausgefallen bei einem ziemlich neuen ATM original von VW....Soviel dürften die nicht schwitzen wenn überhaupt....
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt

Beitrag von Gastonlagaffe »

so isses...
Ich bin der Meinung das Öl kommt aus dem oberen Stopfen, da drückt es raus.
Es ist ja altes Öl und somit dunkel aber man sieht keinen Zufluss, keinen Ölpfad.
Nach Reinigung im Bereich ist Alles ölfrei und nach wenigen Sekunden Motorlauf kommt schon ein Ölkranz
Im Video das ich gemacht habe sieht man das ganz gut (Einzelbider im Anhang)
Oberhalb der Stopfen habe ich saugfähiges Zewa reingestopft um Zulauf von Oben zu vermeiden.

Wenn es wirklich der Stopfen ist (ist das ein Stopfen ?) wie bekommt man den dicht ?
Dateianhänge
Leck4.jpg
Leck3.jpg
Leck2.jpg
Leck1.jpg
Stopfen oben.jpg
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt

Beitrag von TEH 29920 »

Hm, sieht echt so aus :shock:

Bei mir ist so ein Stopfen mal rausgeflogen und den haben wir dann einfach wieder reingeschlagen... Der sah bissle anders aus - war auch zwischen Motor und Getriebe.

Ich würde da jetzt erst und einfach eine Dichtmasse verwenden. Das Loch - die Vertiefung - schön voll machen. Dann weißt Du auch ob es von dort tatsächlich kommt - es müsste in jedem Fall weniger werden...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

da würde ich erst mal ordentlich reinigen mit Bremsenreiniger und Silikonentferner.
Und dann mit Uhu Endfest 300 zu kleben.
Der Kleber wird umso fester, wenn er warm verarbeitet wird.
Allerdings wird der dabei auch flüssig wie Wasser.
Sprich man müsste sich mit Panzerband eine Art Tasche kleben, die man dann voll laufen lässt.
In Anbetracht der Enge keine Freude.

Viel Erfolg
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt

Beitrag von Gastonlagaffe »

Ich werde es mal mit JB Weld versuchen, das hält normal ganz gut
Vielleicht noch ein rundes Plättchen mit aufkleben zu Vergrösserung der Klebefläche

Frohe Ostern
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Antworten