Türdichtung Fronttüren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 114
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Türdichtung Fronttüren

Beitrag von retroracer »

HolgerH hat geschrieben: 24.03.2024 18:53 Vielen Dank für alle Antworten, das hat geholfen.
Ich habe mich natürlich auch am Fangband orientiert, das ist ja selbsterklärend… Auch der sonstige Verlauf ist ja eindeutig, nur vorne könnte sie weiter an der Pfalz entlang laufen, macht eigentlich keinen Sinn aber dann müsste sie länger sein. Aber dass die Dichtung so viel zu lang ist, ist ja auch kaum zu glauben. An der linken Tür kann ich mich nicht orientieren, weil die gerade auch keine Dichtung hat, das Auto war ziemlich zerlegt und ausgerechnet davon gibt‘s keine Bilder 🤷‍♂️
Ja, die Dichtungen sind von Olaf, ich werde auch ihm mal die Bilder schicken…
Viele Grüße 👋👋
Moin,
der Olaf hat ja verschienene Qualitäten im Programm, welche hast Du denn geholt? Die Dichtungen die mit Top Qualität gekennzeichnet sind passen eigentlich ganz gut. Bei mir erschien die auch erst ein wenig zu lang, dann habe ich bemerkt, dass ich die bei der Montage zu sehr gezogen hatte und dann wieder zusammengeschoben bis es gut gepasst hat. Einziges Manko: Wie hier schon geschrieben wurde gehen auch mit diesen Dichtungen die Türen sehr spack zu.

VG Heiko
Benutzeravatar
HolgerH
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2024 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türdichtung Fronttüren

Beitrag von HolgerH »

Hallo zusammen,
um das Thema abzuschließen: Ich habe mich (trotz anderer Ratschläge) entschieden, die Dichtungen anzupassen und das hat ganz gut funktioniert. Dazu habe ich die Dichtungen rund herum bis auf 30 cm oben eingebaut und eingeklebt. Im noch losen Teil haben ich sie dann erst einmal ca. mittig durchgeschnitten. Dann habe ich die Dichtungen übereinander gelegt und im Bereich der Überlappung gleichzeitig mit einen Cuttermesser von oben diagonal durchgeschnitten (Achtung: Wenn das jemand nachmachen will/muss: Die Dichtungsenden nicht nebeneinander, auch wenn das einfacher ist, sondern unbedingt übereinander legen, sonst habt Ihr hinterher eine Lücke). Die Enden habe ich dann mit REMA Tip Top Vulkanisierflüssigkeit verklebt, und die o.g. noch losen 30 cm Dichtung auch gleich mit Dichtungskleber mit der Tür verklebt. Scheint gut zu halten. Durch das diagonale schneiden ist zum einen die Klebefläche größer und es wirken Scherkräfte, keine Zugkräfte. Außerdem drückt die Tür im geschlossen Zustand die Klebestelle zusammen, so dass sie theoretisch auch ohne Verklebung voll wirksam sein müsste.
Vielen Dank noch einmal an alle, die mit Bildern und Ratschlägen geholfen haben.
Dateianhänge
IMG_8089.JPG
IMG_8084.JPG
Ein Westfale grüßt aus Mittelfranken :D
Antworten