Türdichtung Fronttüren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
HolgerH
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2024 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Türdichtung Fronttüren

Beitrag von HolgerH »

Moin zusammen,
Kann mir bitte jemand ein Bild schicken, das den Verlauf der Türdichtung im vorderen Bereich zeigt. Ich meine ja, es zu wissen (s. 1. Bild) aber dann bleibt von der neuen Dichtung „was übrig“ (s. 2. Bild). Und bevor ich die Dichtung kürze möchte ich mir doch sicher sein.
Danke im Voraus
Holger
Dateianhänge
IMG_7958.jpeg
IMG_7956.jpeg
Ein Westfale grüßt aus Mittelfranken :D
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Türdichtung Fronttüren

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

woher haste die Dichtung

Das da etwas in der Länge nicht passt - und bei Dir muss man schon einiges kürzen - das ist ungewöhnlich und kenne ich so nicht.

Auf den Bildern sieht das so aus wie es aussehen soll - stell mal ein Bild von der anderen Hälfte der Tür mit eingelegter Dichtung ein....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Türdichtung Fronttüren

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Holger,
HolgerH hat geschrieben: 24.03.2024 10:42 Kann mir bitte jemand ein Bild schicken, das den Verlauf der Türdichtung im vorderen Bereich zeigt.
Komme leider heute nicht mehr zum Bus. :(
Frag mich aber, wieso Du nicht Vergleiche mit der linken Türdichtung anstellen kannst. :?

Im Netz habe ich auf die Schnelle nur die linke Türdichtung näher illustriert gefunden, musst also ein wenig umdenken.
https://www.aircooledshop.com/category- ... -3613.html
Vielleicht hilft das schon weiter.

Ich hab mich seinerzeit an dem Durchbruch für das Türfangband orientiert und dann den Rest gut aufgefädelt bekommen.
TEH 29920 hat geschrieben: 24.03.2024 15:33 woher haste die Dichtung
Ja, wer verkauft denn so einen "Müll"? (Wobei ich hier nicht wirklich eine Antwort erwarte, gibt ja nur unnötig Stress mit dem Verkäufer.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türdichtung Fronttüren

Beitrag von uli »

Komme leider momentan nicht besser an den Bus ran, vielleicht helfen die Bilder ja?!
Aber wie die anderen auch schon schreiben….da kann ja was mit der Dichtung nicht stimmen!
Grüße Uli
IMG_8804.jpeg
IMG_8801.jpeg
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Türdichtung Fronttüren

Beitrag von TEH 29920 »

...also eigentlich kannste da nicht viel falsch machen. Wie Norbert schon ausführte ist das Türfangband ein wichtiger und eindeutiger Orientierungspunkt. Der Rest ist dann selbsterklärend...
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Türdichtung Fronttüren

Beitrag von kannsnichlassen »

Die erste Dichtung, die ich an der Tür tauschen wollte, sah bei mir genauso aus, viel zu lang. Die habe ich gekürzt, passte aber hinten und vorn nicht ordentlich zusammen, saß einfach nicht. Darauf hin habe ich die von Bus OK in top-Qualität gekauft, die sitzt dort, wo sie hingehört.
Das ist jetzt schon eine Weile her, daher kann ich aktuell nichts zu der Qualität von Olafs Dichtungen sagen.
Die, die ich jedenfalls von ihm gekauft habe, sitzt zwar gut, ist aber viel zu dick. Die Türen schließen mehr oder weniger nur mit Gewalt. Die würde ich auch nicht mehr nehmen.
Irgendwann habe ich hier im Forum mal gelesen, dass es in den USA wirklich gute geben soll. Finde die Stelle gerade aber nicht, wo ich das gelesen habe.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
HolgerH
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2024 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türdichtung Fronttüren

Beitrag von HolgerH »

Vielen Dank für alle Antworten, das hat geholfen.
Ich habe mich natürlich auch am Fangband orientiert, das ist ja selbsterklärend… Auch der sonstige Verlauf ist ja eindeutig, nur vorne könnte sie weiter an der Pfalz entlang laufen, macht eigentlich keinen Sinn aber dann müsste sie länger sein. Aber dass die Dichtung so viel zu lang ist, ist ja auch kaum zu glauben. An der linken Tür kann ich mich nicht orientieren, weil die gerade auch keine Dichtung hat, das Auto war ziemlich zerlegt und ausgerechnet davon gibt‘s keine Bilder 🤷‍♂️
Ja, die Dichtungen sind von Olaf, ich werde auch ihm mal die Bilder schicken…
Viele Grüße 👋👋
Ein Westfale grüßt aus Mittelfranken :D
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Türdichtung Fronttüren

Beitrag von woita »

Servus Holger,

ich hab dir mal Bilder von meiner Beifahrertür gemacht.
Ja, die war auch etwas lang, aber konnte man ohne Kürzen mit ein bisschen hinfummeln anbringen.
Aber sieh selbst, da ist eigentlich jedes Eck sauber vorgegeben.
DSC_4278.JPG
DSC_4279.JPG
DSC_4280.JPG
DSC_4281.JPG
DSC_4282.JPG
DSC_4283.JPG
Gruß woita
Benutzeravatar
HolgerH
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2024 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türdichtung Fronttüren

Beitrag von HolgerH »

Hallo Woita,
Ja, genau so habe die Dichtung auch vorgesehen, nur leider bleibt dann ein Stück Dichtung übrig 🤦‍♂️
Danke!
Ein Westfale grüßt aus Mittelfranken :D
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Türdichtung Fronttüren

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Holger,

man kann beim Einkleben der Dichtung sicherlich einige Zentimeter in beide Richtungen wirken. (So geschätzte +/-5cm)
Aber wenn man die Dichtung wie es bei dir scheint nur Locker mit Klebeband fixiert, muss die auch von der Länge passen.
Das sieht auf dem Bild ja so aus, als wäre die rund 40cm zu lang. Da würde ich spontan auf die falsche Dichtung tippen.
Ggf. ist die beim Händler in der Falschen Kiste gelandet und gehört gar nicht zum T2.

Eh du die jetzt kaputt schneidest, oder mit Kleber kaputt machst, sende die lieber mal zum Händler zurück.
Wenn du erst mal Kleber oder das Messer angesetzt hast, wird dir die Dichtung auch keiner mehr umtauschen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten