Bremsscheibe schleift T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
DanielH5
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2020 10:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremsscheibe schleift T2b

Beitrag von DanielH5 »

Hallo!

Kleines Problem beim Zusammenbau der Bremse an der Vorderachse vom T2b: die neue Scheibe (TRW) hat an der Aussenseite nur ca. 1,5 Zehntel Luft zum Sattel. Scheibendicke 13mm was ja lt RLF passt. Aber: habe eine alte Scheibe mit 11,8mm und im Vergleich haben beide exakt den gleichen Abstsnd von der Auflagefläche an der Radnabe zur inneren Reibfläche. D.h. die neue Scheibe hat ihre zusätzliche Dicke nur an der Aussenseite. Ist das ein bekanntes Problem? Dreht ihr da bei der Scheibe aussen einfach 0.5mm ab?
Ps: Scheibe läuft sehr gut rund mit Abweichung weniger als 0,05mm


Lg
Daniel
Dateianhänge
IMG_20240327_200407.jpg
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Bremsscheibe schleift T2b

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Daniel,

die Bremsscheibe abdrehen wird dir kaum gelingen.
Die Teile sind recht hart.
Sind die Auflageflächen alle 100% sauber?
Und ist die Scheibe schon fest gezogen?

Ich hatte auch mal merkwürdige Bremsscheibenformen von irgendeinem Hersteller und habe dann auf ATE Teile gewechselt. (ATE Nummer: 4006633056175)
Die haben problemlos gepasst.

Was mir bei deinem Sattel auffällt ist, das die Gummi Manschetten einfach über lackiert worden sind.
Gummi und Lösungsmittel sind nicht zwangsweise eine gute Idee.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
DanielH5
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2020 10:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsscheibe schleift T2b

Beitrag von DanielH5 »

Alle Flächen sind penibel sauber und die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Auf den Manschetten ist nur etwas Sprühnebel vom Zinkspray..
Wenn die Scheibe die zusätzliche Materialstärke symmetrisch links und rechts hätte, würds einigermassen passen :wall:

Die Idee mit überdrehen hatte ich, weil das im RLF angegeben ist um die Riefen/Schlag rauszubekommen.

Auffällig ist auch, dass die Scheiben ordentliche Lunker auf der ausseren Reibflâche haben. Zwar weiter innen als der Bremsklotz anliegt, aber trotzdem unschön :flop:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremsscheibe schleift T2b

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Daniel,
überprüfe bitte einmal das Maß "D".
nicht, dass Du da etwa falsche Bremsscheiben vom 71/ 72er Modell erwischt hast. :?
Y_Unterschied Bremsscheiben_2.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
DanielH5
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2020 10:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsscheibe schleift T2b

Beitrag von DanielH5 »

Danke für die Skizze und Denkanstösse. Habe eine Scheibe heute demontiert und gemessen.
Sie hat 13mm Dicke und von der Scheibe zur Radanlagefläche 73mm. Ergibt die 86mm lt Tabelle und Skizze. Das Problem: die Scheibe hat zwischen Rad und Radnabe eine Dicke von 10,2mm. Die alte (passende) hat hier nur 8,8mm. Dadurch wandert die Scheibe im Sattel natürlich 1,4mm nach aussen wo sie dann am Sattel streift. So ein Mist, wenn von den Neuteilen einmal was passen würde.... :wall:

Lg
Antworten