Datenblatt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
dj-horst
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2014 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Datenblatt

Beitrag von dj-horst »

Ich suche ein Datenblatt mit den Fahrzeug-Maßen.

Bei mir macht die Zulassungsstelle Stress und möchte meinen Feuerwehr-Bus T2 ab nicht zulassen da im alten Brief die Maße nicht drin sind. Alternativ wäre eine Kopie eines Fahrzeugbriefes eines ähnlichen Fahrzeug mit den eingetragenen Maßen.
Neue HU und ein altes H-Gutachten habe.

Danke im vorraus.

Thorsten
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 264
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Datenblatt

Beitrag von MCT »

Schau mal bei Badura auf der HP nach. Sonst einfach Prüfstelle wechseln.
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Datenblatt

Beitrag von aircooled68 »

Hallo Thorsten,
die waren bei mir auch recht lang nicht eingetragen. Habe dann auf der Zulassungsstelle diese Seite gezeigt und gut war.
https://www.vw-t2-bulli.de/de-dimensions.html

oder halt in den alten Prospekten wühlen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
dj-horst
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2014 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Datenblatt

Beitrag von dj-horst »

Danke aber das habe ich schon versucht. Die möchten was offizieles .
Zulassungsstelle wechseln kann ich leider nicht, da ich so einfach nicht umziehen kann.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2020
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Datenblatt

Beitrag von bullijochen »

Ihr habt doch bestimmt nicht nur eine Zulassungsstelle für euren Kreis oder? Ich könnte mindestens zu dreien gehen, aus dem Kopf raus.
Gruß Jochen

Ps. Die können doch einfach bei einem anderen Bus nachschauen oder? Haben doch ne Datenbank.. :kaputt:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7138
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Datenblatt

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thorsten,
Dein Problem hat mich jetzt neugierig gemacht und habe einmal in meiner Zulassungsbscheinigung Teil 1 für meinen T2ab nachgeschaut:
(ausgestellt vom LK Hildesheim)

Felder:
18 Länge in mm
19 Breite in mm
20 Höhe in mm

... wurde bei mir nichts (bis auf jeweils Minus-Zeichen) eingetragen. :roll:
Das hat der Comuter wohl so geschluckt. :motz:

Vielleicht hilft das ev. weiter:
http://www.t2-bulli.de/das-fahrzeug/tec ... ugscheins/
bzw: http://www.t2-bulli.de/t2bcms/wp-conten ... -teil1.jpg

Wollen wir noch hoffen und wünschen, dass sich jemand findet wo die Daten eingetragen sind. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Datenblatt

Beitrag von uli »

Hier die Kopie meines KTW Typ27
typ27.png
Grüße Uli
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Datenblatt

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem bei der H-Zulassung. Der Dekra-Mensch stellte sich damals aufgrund dessen quer, mit dem Verweis darauf, dass er sich nicht selbst mit einem Zollstock(Gliedermaßstab) hinstellen und nachmessen würde.
Ich habe dann Daten von Stephan Baduras Seite (Danke dafür :thumb: ) nachgelegt. Diese Maße wurden dann auch in den Schein übernommen.

Anbei ein Foto vom alten Fahrzeugbrief und vom neuen Fahrzeugschein nach der Zulassung.

Die Maße hier gelten für die Westfalia-Variante mit Hubdach. Das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter.
Letzten Endes wird ein Prüfingenuer dir die Maße eintragen müssen, nehme ich an.
Dateianhänge
20240403_205635-2.jpg
20240403_205744-2.jpg
dj-horst
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2014 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Datenblatt

Beitrag von dj-horst »

Danke für die Antworten.
Leider komm ich damit bei Dame der Zulassungsstelle nicht weiter.
Sie möchte unbeding ein Datenblatt vom TÜV, Dekra und das bekomme dort nur mit einer neuen Einzelabnahme. War gestern bei der Dekra mit der Einzelabnahme muss alles was auf Feuerwehr hin weist entfernt werden..
d.h. von einen Sonderfahrzeug Feuerwehr wird dann Transporter /LKW
zum k.

Bleibt vermutlich nur der Verkauf des Buses
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Datenblatt

Beitrag von Steve »

Hi Thorsten

wie immer der gleiche Tipp: Wenn ein Prüfer bockig ist gehe zu einem besseren, sind ja schließlich Dienstleister...
Meiner schreibt problemlos solche Kleinigkeiten per Eintragung auf und das Straßenverkehrsamt kann das dann übernehmen. Viele Prüfer haben auch keine Probleme mit alten Feuerwehrfahrzeugen solange die Blaulichter abgedeckt sind.
Unter anderem auf thesamba.com gibt's die digitalisierten Bedienungsanleitungen aller Baujahre, da stehen die Abmessungen drin. Falls die Feuerwehr Anbauten hat, die die Gesamtabmessungen ändern muss natürlich vom Prüfer nachgemessen werden.
Aus welcher Region kommst du?

Viele Grüße
Stefan
Antworten