VW T2b Typ 4 Westfalia, Dröhngeräusch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Friso
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 29.10.2023 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T2b Typ 4 Westfalia, Dröhngeräusch

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
heute bin ich mit meinem Bulli ein bisschen spazieren gefahren. Dabei habe ich vom hinteren Fahrzeugbereich ein geschwindigkeitsabhängiges dauerhaft vorhandenes Dröhngeräusch wahrgenommen. Je schneller man fährt, desto lauter wird es. Wenn ich bei laufender Fahrt den Motor auskuppel, bleibt das Geräusch unverändert erhalten. Auch wenn ich Kurven fahre, bleibt das Geräusch unverändert. Nach der Fahrt habe ich alle Reifen kontrolliert, um ggf. feste Bremsen auszuschließen, ob wohl diese sich ja eigentlich nicht in Dröhngeräuschen äußern. Die Felgen waren nicht heiß und hatten eine normale Temperatur.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte?
Mir ist klar, das das in gewisser Weise Kaffeesatzleserei ist, aber ich bin für jede Idee dankbar.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Schöne Grüße.
Friso
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2020
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b Typ 4 Westfalia, Dröhngeräusch

Beitrag von bullijochen »

Hallo Friso
Klemm mal ein en Lappen zwischen Nummernschild uns Stoßstange bzw. Frontblech.
Und ja das ist vorne und man meint das Geräusch kommt von hinten...woher ich das nur weiß :mrgreen:
Einfach machen..es gab schon mehrere Fälle...
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: VW T2b Typ 4 Westfalia, Dröhngeräusch

Beitrag von Phil »

Hallo Friso,

einseitig abgefahrene Reifen können auch Dröhn- oder Brummgeräusche verursachen, wobei die ggf. nicht sehr krass/laut wahrnehmbar sind. Hatte ich sowohl beim Bulli als auch beim Dailydriver schon.

Gruß
Phil
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6347
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: VW T2b Typ 4 Westfalia, Dröhngeräusch

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Friso,

Antriebswellen, Radlager, Reifen, Bremsen, Getriebe (Differential), Ausrücklager, ...
Gibt es Auffälligkeiten beim aufgebockt am Rad Drehen?

Hatte letzten Sommer auch Brummen ab ca. 80km/h (unter 70km/h war nix zu hören), was ich nicht 100%ig orten konnte (mancher Schall wird auch nach hinten verschleppt bei Geschwindigkeit), aber sich anhörte wie mittig von der Hinterachse/Getriebe. Hatte schon Angst mein Getriebe macht schlapp. Im/am/unterm Auto konnte ich nix finden. War auch nix überhitzt oder wackelig.

Hab den Winter genutzt für einige fällige Überholungen nach 12 Jahren Reisen:
- Reifen gecheckt und neu ausgewuchtet - nix auffälliges
- hab alle Flüssigkeiten inkl. Getriebeöl getauscht um ggf. Schäden zu identifizieren wie etwa Spähne - nix erkennbar
- Ausrücklager Kupplung überprüft obwohl noch nicht so alt - nix
- alle Radlager getauscht hinten und vorne nach einigen üblen km in Afrika und Asien - nix auffälliges
- Antriebswellen hab ich original fast NOS drin mit nur wenigen 1000km, spielfrei, hatte ich ausgeschlossen - haben nur neues Fett bekommen
- vorne Bremssättel hatte ich vor 12 Jahren überholt, einer hing etwas und stellte sich nicht mehr 100%ig zurück => neue/überholte Ate Bremssättel
Das Brummen ist nun weg auf ersten längeren Probefahrten im Frühjahr... hoffe es bleibt auch weg... was es nun davon war, keine Ahnung.

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7138
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VW T2b Typ 4 Westfalia, Dröhngeräusch

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Friso,
eine Ergänzung fällt mir noch ein:
Fahrzeug hinten aufbocken, so dass die Räder frei drehen können.

Dann die "Trockenübung", wie von Rolf-Stephan Badura vorgeschlagen, am Rad drehen / wackeln, ggf. gern auch mit Brechstange hebeln, um Spiel ausfindig zu machen. Danach unters Auto schmeißen und an den Gelenkwellen zerren (radial sowie axial). Dann alle möglichen Schrauben auf festen Sitz prüfen (Befestigung Gelenkwellen, Radschrauben, Hinterachsmuttern ...).

Bei der nächsten Übung dann den Motor laufen lassen, Gänge durchschalten, um zu testen, ob sich das Geräusch reproduzieren lässt. Gern auch einmal die Handbramse mehr oder weniger betätigen, damit der Motor auch gegen Last anarbeiten muss. Ich brauch sicher nicht explizit zu betonen, dass hierbei eine gewisse Unfallgefahr gegeben ist, insbesonere wenn man mit einem Helfer zusammen arbeitet. Da sollte man sich schon sehr gut abstimmen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4236
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: VW T2b Typ 4 Westfalia, Dröhngeräusch

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

hast du das hinten angeschlagene große Westfalia-Dach?
Das von dir beschriebene Dröhnen hatte ich auch. Es kam von der vorderen Gepäckwanne die vorne angefangen hatte zu schwingen.
Habe dort ein großes Radiergummi dazwischengeklemmt und seitdem ist Ruhe.

Langfristig kann ich mir auch vorstellen, dass das GFK reißt, wenn es längere Zeit schwingt.
Du kannst das ja mal ausprobieren.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten