Bremsleitungen vorne T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremsleitungen vorne T2b

Beitrag von Eisen »

Hallo, nach neuem Bremssattel, Achsschenkel sind jetzt wahrscheinlich die Bremsleitungen, nachdem der Wagen immer noch nach links zieht, zu erneuern.
Beim Bestellen im Internet (ebay) scheinen die T2b und T3 bis 05/79 identisch - allerdings nicht so bei Aircooled shop.....dort allerdings 14 Tage Lieferzeit - mein Bulli steht aber schon bei Mechaniker bereit :shock:

Hat wer einen Tipp zum sicheren Bestellen - danke!
VG schlosser
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsleitungen vorne T2b

Beitrag von Eisen »

...und die Frage, ob ich einen Bremskraftverstärker habe? Wie kann ich denn das rausfinden? Auto leider nicht bei mir.....
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Bremsleitungen vorne T2b

Beitrag von Dani*8 »

Ich nehme an, Du meinst die Bremsschläuche. Die Leitungen haben keinen Einfluss darauf, wie gerade eine Bremse zieht. Die Schläuche passen von August 70 bis Mai 79.
Bremskraftverstärker ist die große runde Dose an der Vorderachse, auf der der Hauptzylinder verschaubt ist. Hast Du die nicht, sondern nur eine kurze Betätigungsstange zum Hauptzylinder (der dann an der Karosserie verschraubt ist), hast Du auch keinen Bremsservo.
Bremsleitungen sollte eine Autowerkstatt eigentlich auch selbst bördeln können - das ist doch kein Hexenwerk... 8)
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsleitungen vorne T2b

Beitrag von Eisen »

danke, hab jetzt nachgesehen - im Typenschein steht: Saugluftverstärkung, 2 Kreise. Nehme an, das ist der Bremskraftverstärker?
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsleitungen vorne T2b

Beitrag von Eisen »

der Mechaniker meinte, die Bremsschläuche kann er mal austauschen und dann sehen - wenn es die Bremsleitungen sind, dann ist das eine Spielerei mit den "Nippeln". Deswegen dachte ich mir, ich kaufe einen ganzen Satz, damit es schneller geht.....
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsleitungen vorne T2b

Beitrag von Eisen »

Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2020
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsleitungen vorne T2b

Beitrag von bullijochen »

Zieht der Bus beim bremsen einseitig oder auf dem Prüfstand?
Wenn er beim Bremsen einseitig zieht ist es zu 90% die Hinterachse die einseitig bremst.
Hast du die schon geprüft?
Gruß Jochen
Ps: nimm Stahlflex Bremsschläuche die halten viel länger haben einen besseren Druckpunkt und sind nicht soo viel teurer.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1385
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsleitungen vorne T2b

Beitrag von schrauberger »

bullijochen hat geschrieben: 08.04.2024 16:51 Zieht der Bus beim bremsen einseitig oder auf dem Prüfstand?
Wenn er beim Bremsen einseitig zieht ist es zu 90% die Hinterachse die einseitig bremst.
Hast du die schon geprüft?
Gruß Jochen
Ps: nimm Stahlflex Bremsschläuche die halten viel länger haben einen besseren Druckpunkt und sind nicht soo viel teurer.
Ich hab auch Stahlflex verbaut, wie Jochen sagt die klar bessere Wahl. Die quellen innen nicht zu, womit man dieses Problem auch vergessen kann. Allerdings beträgt der Preis doch ein vielfaches der Standard Schläuche, was sich aber wegen nicht auftretender Probleme mit zugequollenen Schläuchen mit der Zeit trotzdem rechnet.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsleitungen vorne T2b

Beitrag von Eisen »

guten Morgen, beim Bremsentest zur Überprüfung wurde festgestellt, dass die hinteren gut funktionieren und die Bremsleistung vorne rechts zu wenig ist. Beim Fahren und Abbremsen merkt man, dass der Wagen nach links zieht, somit wurde der Bremssattel gewechselt und das Problem blieb, also meinte die Werkstätte, es können nur die vorderen Bremsschläuche oder Bremsleitungen sein.....
Danke für Eure Antworten!!
schlosser
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsleitungen vorne T2b

Beitrag von Eisen »

Bremsschläuche erneuert und es passt wieder
danke
Antworten