Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Theo, vielen Dank für den Tipp.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Zamba »

Hallo Rüdiger
ich bin zwar nicht Theo, aber dennoch:
ich habe diesen Halter in die Frontölkühlerleitung gesetzt. EZT hat auch die entsprechenden Filter. Funktioniert gut.
Gruß Gudrun
https://www.ezt-autoteile.de/motor/oel- ... hts?c=4387
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 216
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Phil »

Hallo,

die Bocar (Werk 34) - Lösung passt doch aber beim Bus wegen der Traverse nicht, oder täusche ich mich?

Gruß
Phil
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1105
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Steve »

genau, dass passt nicht mit der Traverse. Eine elegante Lösung mit Überdruckventil ist die CSP Easyflow Pumpe. Die ist nur leider sehr teuer.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Theo »

Steve hat geschrieben: 17.04.2024 15:07 genau, dass passt nicht mit der Traverse. Eine elegante Lösung mit Überdruckventil ist die CSP Easyflow Pumpe. Die ist nur leider sehr teuer.
Ok… das mit der Traverse hatte ich nicht auf dem Schirm…. Aber es gibt Lösungen!
Und ein ölfilter ist wichtiger wie 500ml mehr Öl!
Gruss
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Worldweitweg »

Hallo und vielen lieben Dank erstmal für die vielen und ausführlichen Antworten.
Und bitte entschuldigt das später wieder einsteigen in das Gespräch, in mein Gespräch. Aber der Nachwuchs hält uns momentan sehr auf Trab. :mrgreen:

Dann werde ich mal anfangen zu antworten:
Onkel_e hat geschrieben: 16.04.2024 05:17 ... also wenn es sich tatsächlich um einen serienmäßigen 1600er Typ1 handelt ...
Hi Ralf. Ja tatsächlich ist es nur ein Typ1 1600. Das umrüsten auf einen Typ4 ist momentan nicht im Budget. Der Bus zwingt uns gerade finanziell schon so genug in die Knie. :lol:
Onkel_e hat geschrieben: 16.04.2024 05:17 Achte lieber auf eine gescheite Zündung und vernünftige Vergasereinstellung. Da ist das Geld besser angelegt.
Da sind wir schon bei, Vergaser ist zum revidieren (nennt man das so?) eingeschickt, genauso wie Starter und Generator. Aber danke für den Tip.
Steve hat geschrieben: 15.04.2024 14:52 Die kleinen Sümpfe im Durchmesser des Deckels sind super gegen Öldruckverlust in schnell gefahrenen Kurven.
Am besten finde ich den von Tafel bei dem man den Deckel separat abnehmen kann ohne den Sumpf zu lösen.
Hey Steve, hast du da einen Link?
Steve hat geschrieben: 15.04.2024 14:52 Wenn schon Filter, dann richtig. Z.B. mit der Pumpe von CSP und einem externen Filterhalter.
Beim T2B? Siehe nachfolgendes Zitat.
Clas hat geschrieben: 15.04.2024 15:11 Ich habe CB Ölpumpe (ich glaube, die passt nicht beim T2b) mit Ein und Ausgang, Ölfilterhalter mit 92°C Sandwichthermostat, Ölkühler hinter der Vorderachse.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 16.04.2024 06:03 Hallo Thomas,
wie die Vorredner schon schrieben: der Ölsumpf hat einen anderen Zweck als Du darin vermeintlich siehst (keine Ölkühlung) und ist bei Euch nicht hilfreich.
Hi Rolf. Die Ölkühlung hab ich als solche nur mit einem Sumpf thematisiert da tatsächlich bei fast jeden zu verkaufenden Sumpf steht ... "zusätzliche Ölkühlung, da Sumpf im Fahrtwind hängt" ...
Aber wenn dem nicht so ist, sehe ich davon ab.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 16.04.2024 06:03 Da die AS/AD Motorgehäuse auch beim Typ 3 Verwendung fanden mit anderem Öleinfüller, haben sie einen ungenutzten Zugang einen Blinddeckel unten rechts hinten neben der Kurbelwelle unsichtbar unter der Verblechung, die ich im Karmann nutze seit Jahrzehnten, da nahezu unsichtbar und mir das Kabel nie im weg ist.
Das wiederum klingt sehr gut. Wir haben einen AD Motorgehäuse und ich werd mich gleich mal auf die Suche machen nach dem Blinddeckel.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 16.04.2024 06:03 Was mir ein wenig Sorgen macht bei den bisherigen Beiträgen/genannten Projekten von Dir/Euch, es hörte sich an, als ob der Bulli recht vollgestopft und schwer wird (mag mich ja täuschen, oder?) - und ihr ja noch großes vor hattet. Bisher habt ihr damit soweit ich es weiß noch keinen km ErFahrung. Keine Ahnung wie geduldig Ihr damit unterwegs sein wollt, ich fürchte Ihr fahrt damit oft/schnell am Leistungslimit. Zylinderkopftemperatur am 3. Zylinder könnte man dann noch zur Sicherheit messen die bei Last auch schneller warnt als das Ölthermometer ...
Und auch hier erinnerst du Dich richtig. Aber kurz als Feedback ... auch das von Dir erwähnte haben wir uns zu Herzen genommen und wiegen nun vielerei ab. Als Bsp.:
Den Unterflurgastank wird es dennoch geben, aber auch weil zwei Flaschen im Innenraum genauso viel wiegen würden.
Vom Unterflurabwasser haben wir uns verabschiedet, und belassen es bei nur einem Frischwassertank.
Die große BA6 wird nicht Einzug finden am Unterboden, sondern eine neue kleine Webasto mit nur 1/3 Gewicht.
Desweiteren hast du auch recht das wir noch nicht einen KM Erfahrung gesammelt haben. Aber bei Fahrtantritt werden wir alle Zeit der Welt haben und auf der Fahrt lernen. Und auch keinen Zeitdruck haben.
Dennoch versuch ich im Vorfeld soviel wie möglich zu optimieren und wenn du mir einen Sensor am 3. Zylinder empfiehlst, werde ich auch hier interessiert nachfragen ... wie was wo ich da bewerkstelligen muss oder du einen Link hast?!
Theo hat geschrieben: 17.04.2024 10:11 Es gibt diverse Möglichkeiten … die einfachste ist die Kombination ist die, die eine ölpumpe mit einem Filter kombiniert , das ist dan quasi 1 Stück!
Hey Theo und danke für deinen Tip. Zwei Fragen auch hierzu.
Erstens ... wozu dient die Pumpe im genauen? Für eine vernünftigere Zrkulation des Öls im Block?
Zweitens ... wo wird diese Kombination am Motor angebracht?


Erstmal danke für das ganze Feedback ihr Lieben und grüße an euch sagen Thomas und Julia.
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Theo »

Worldweitweg hat geschrieben: 17.04.2024 15:40 Hallo und vielen lieben Dank erstmal für die vielen und ausführlichen Antworten.
Und bitte entschuldigt das später wieder einsteigen in das Gespräch, in mein Gespräch. Aber der Nachwuchs hält uns momentan sehr auf Trab. :mrgreen:

Dann werde ich mal anfangen zu antworten:
Onkel_e hat geschrieben: 16.04.2024 05:17 ... also wenn es sich tatsächlich um einen serienmäßigen 1600er Typ1 handelt ...
Hi Ralf. Ja tatsächlich ist es nur ein Typ1 1600. Das umrüsten auf einen Typ4 ist momentan nicht im Budget. Der Bus zwingt uns gerade finanziell schon so genug in die Knie. :lol:
Onkel_e hat geschrieben: 16.04.2024 05:17 Achte lieber auf eine gescheite Zündung und vernünftige Vergasereinstellung. Da ist das Geld besser angelegt.
Da sind wir schon bei, Vergaser ist zum revidieren (nennt man das so?) eingeschickt, genauso wie Starter und Generator. Aber danke für den Tip.
Steve hat geschrieben: 15.04.2024 14:52 Die kleinen Sümpfe im Durchmesser des Deckels sind super gegen Öldruckverlust in schnell gefahrenen Kurven.
Am besten finde ich den von Tafel bei dem man den Deckel separat abnehmen kann ohne den Sumpf zu lösen.
Hey Steve, hast du da einen Link?
Steve hat geschrieben: 15.04.2024 14:52 Wenn schon Filter, dann richtig. Z.B. mit der Pumpe von CSP und einem externen Filterhalter.
Beim T2B? Siehe nachfolgendes Zitat.
Clas hat geschrieben: 15.04.2024 15:11 Ich habe CB Ölpumpe (ich glaube, die passt nicht beim T2b) mit Ein und Ausgang, Ölfilterhalter mit 92°C Sandwichthermostat, Ölkühler hinter der Vorderachse.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 16.04.2024 06:03 Hallo Thomas,
wie die Vorredner schon schrieben: der Ölsumpf hat einen anderen Zweck als Du darin vermeintlich siehst (keine Ölkühlung) und ist bei Euch nicht hilfreich.
Hi Rolf. Die Ölkühlung hab ich als solche nur mit einem Sumpf thematisiert da tatsächlich bei fast jeden zu verkaufenden Sumpf steht ... "zusätzliche Ölkühlung, da Sumpf im Fahrtwind hängt" ...
Aber wenn dem nicht so ist, sehe ich davon ab.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 16.04.2024 06:03 Da die AS/AD Motorgehäuse auch beim Typ 3 Verwendung fanden mit anderem Öleinfüller, haben sie einen ungenutzten Zugang einen Blinddeckel unten rechts hinten neben der Kurbelwelle unsichtbar unter der Verblechung, die ich im Karmann nutze seit Jahrzehnten, da nahezu unsichtbar und mir das Kabel nie im weg ist.
Das wiederum klingt sehr gut. Wir haben einen AD Motorgehäuse und ich werd mich gleich mal auf die Suche machen nach dem Blinddeckel.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 16.04.2024 06:03 Was mir ein wenig Sorgen macht bei den bisherigen Beiträgen/genannten Projekten von Dir/Euch, es hörte sich an, als ob der Bulli recht vollgestopft und schwer wird (mag mich ja täuschen, oder?) - und ihr ja noch großes vor hattet. Bisher habt ihr damit soweit ich es weiß noch keinen km ErFahrung. Keine Ahnung wie geduldig Ihr damit unterwegs sein wollt, ich fürchte Ihr fahrt damit oft/schnell am Leistungslimit. Zylinderkopftemperatur am 3. Zylinder könnte man dann noch zur Sicherheit messen die bei Last auch schneller warnt als das Ölthermometer ...
Und auch hier erinnerst du Dich richtig. Aber kurz als Feedback ... auch das von Dir erwähnte haben wir uns zu Herzen genommen und wiegen nun vielerei ab. Als Bsp.:
Den Unterflurgastank wird es dennoch geben, aber auch weil zwei Flaschen im Innenraum genauso viel wiegen würden.
Vom Unterflurabwasser haben wir uns verabschiedet, und belassen es bei nur einem Frischwassertank.
Die große BA6 wird nicht Einzug finden am Unterboden, sondern eine neue kleine Webasto mit nur 1/3 Gewicht.
Desweiteren hast du auch recht das wir noch nicht einen KM Erfahrung gesammelt haben. Aber bei Fahrtantritt werden wir alle Zeit der Welt haben und auf der Fahrt lernen. Und auch keinen Zeitdruck haben.
Dennoch versuch ich im Vorfeld soviel wie möglich zu optimieren und wenn du mir einen Sensor am 3. Zylinder empfiehlst, werde ich auch hier interessiert nachfragen ... wie was wo ich da bewerkstelligen muss oder du einen Link hast?!
Theo hat geschrieben: 17.04.2024 10:11 Es gibt diverse Möglichkeiten … die einfachste ist die Kombination ist die, die eine ölpumpe mit einem Filter kombiniert , das ist dan quasi 1 Stück!
Hey Theo und danke für deinen Tip. Zwei Fragen auch hierzu.
Erstens ... wozu dient die Pumpe im genauen? Für eine vernünftigere Zrkulation des Öls im Block?
Zweitens ... wo wird diese Kombination am Motor angebracht?


Erstmal danke für das ganze Feedback ihr Lieben und grüße an euch sagen Thomas und Julia.
Wie wir ja festgestellt haben ist dieses System wegen der Traverse nicht geeignet!
Die Pumpe wäre schön gewesen da sie gleichzeitig der Träger für die Filterpatrone gewesen wäre!
Das wäre der Vorteil gewesen!.
Gruss
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Worldweitweg »

Theo hat geschrieben: 17.04.2024 17:08 Wie wir ja festgestellt haben ist dieses System wegen der Traverse nicht geeignet!
Die Pumpe wäre schön gewesen da sie gleichzeitig der Träger für die Filterpatrone gewesen wäre!
Das wäre der Vorteil gewesen!.
Gruss
Aber das wird ja nicht der einzige Vorteil gewesen sein, um den Filter zu tragen??!
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von Matthias S. »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 16.04.2024 06:03 Hallo Thomas,

Da die AS/AD Motorgehäuse auch beim Typ 3 Verwendung fanden mit anderem Öleinfüller, haben sie einen ungenutzten Zugang einen Blinddeckel unten rechts hinten neben der Kurbelwelle unsichtbar unter der Verblechung, die ich im Karmann nutze seit Jahrzehnten, da nahezu unsichtbar und mir das Kabel nie im weg ist. Deckel mit Messfühlergewinde gab es damals bei Kummetat und kann man sich auch selbst schnitzen.
Bild

Grüße,
Sorry das stimmt so nicht, diese Öffnung haben nur die sogenannten Universal Motorgehäuse.
Die ursprünglich im Käfer oder Bus verbauten AD und AS Motoren haben diese Öffnung nicht.
Diese hat wiederum nur der Typ 3 Motor ( z.B. Kennbuchstabe. T), um hier den Öleinfüllstutzen und Peilstab anzuschrauben. Deshalb hat er auch nicht die Ölpeilstabführung im Gehäuse, wie es Käfer und Bus brauchen.
Nur eben die nachträglich verwendeten Universalgehäuse haben beides.
Die aufgezählten Motoren stehen und fahren mehrfach bei mir rum....

Zur Sache: Auch beim serienmäßigen Bus Motor ist ein Frontölkühler die sinnvolle Lösung, wenn es auf Reisen gehen soll und der Motor eine Weile leben soll.

Viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Beitrag von woita »

Den oben erwähnten Mini-Zusatzsumpf am Öldeckel könnt ihr euch getrost sparen.
Wenn in den Kurven der Öldruck so weit weg geht, dass das Lämpchen angeht, stimmt was anderes nicht (z.B. der Ölstand).

Gruß woita
Antworten