Bugrad montieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bugrad montieren

Beitrag von Eisen »

Hallo,
da ich kein Reserverad, durch Umbau zum Camper, habe, möchte ich eines vorne als Bugrad montieren.
Außen sehe ich keine Probleme, nur Innen....wo soll ich denn da die zwei Gegenstücke montieren, da ist ja die ganze Heizung verbaut und man kommt nicht an das Frontblech dran.
Hat da wer einen Tipp? Danke!
Dateianhänge
20240417_164052.jpg
20240417_164250.jpg
IMG-20240417-WA0010.jpg
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bugrad montieren

Beitrag von Eisen »

Bild 2 sind die Gegenstücke für Innen....
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Bugrad montieren

Beitrag von aircooled68 »

Ich hatte die Gegenstücke nicht verbaut. Irgendwann ist die Front gerissen. Hab mir dann ein Blech mit Nietmuttern gemacht und das konnte man problemlos hinter dem Heizrohr installieren. Durch das vorhandene Schraubenloch konnte man schön sehen, wo die Muttern sind. Am Besten zu zweit sein, bei mir hat das Blech etwas geklemmt, war kein Problem das alleine zu verbauen.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bugrad montieren

Beitrag von Eisen »

Danke, wird wohl eine Fummelei werden..... :D
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bugrad montieren

Beitrag von Matthias S. »

Das ist eigentlich gar kein Problem, wenn man zu zweit ist. Kickpanels raus und dann tasten...
Früher als die T2 nichts wert waren, habe ich Flacheisen auf der Front angeschweißt und dann drei Gewindestangen dran, hat auch funktioniert und gehalten.

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2020
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bugrad montieren

Beitrag von bullijochen »

Also das geht so..entweder zwei Personen oder man beschaffe sich einen starken Magneten. man schiebe die Gegenhalter von unten hinter den Gebläsekasten und der zweite mann steckt die Schraube durch das untere Loch und jetzt muss man das zusammen fummeln und die Person außen dreht die Schraube rein. Oben dann genauso so lange den Gegenhalter hin und her bewegen bis die Löcher matchen.
Wenn du keine zweite Person hast die Schraube einstecken und mit dem Gegenhalter die schraube finden dann mit Magnet fixieren und die schraube außen raus ziehen. Dann so lange fein justieren bis löcher passen und mit magnet fixiert ist. Dann kann man von außen die Schraube durch Halter und Loch stecken und anziehen...die erste Schraube fixiert den Gegenhalter in position durch leichten anzug. Dann braucht man den Magnet nimmer. Dann muss man nur noch mit schraube von außen das zweite Loch finden...fein justieren...schraube stecken...anziehen ....
Gutes Gelingen .
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 560
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bugrad montieren

Beitrag von Avispa66 »

Vor nicht allzulanger Zeit hab ich die etwas zerknitterte Front machen lassen.
Vorbesitzer hatten ein Bugradhalter (3 Punktebefestigung) ohne Verstärkungsstreben verbaut gehabt. Das war suboptimal.

Also hab ich mir eine Strebe zusammenschweisst und anschliessend zwei Knicks reingekantet.
IMG_3916.jpeg
IMG_5849.jpeg
Zwei Knicks (rote Pfeile) damit sich die Strebe besser an die Frontkontur anschmiegt, wegen dieser Kante in der Front (grüner Pfeil).
Die Vorarbeiten/Anpassungen waren etwas fummelig. Der finale Einbau (allein) war dann ganz einfach, wie ich mich erinnern vermag

Ob es diese Knicks in den Streben wirklich braucht, kommt drauf an ob die Frontkante zwischen den Bohrungen der Streben zu liegen kommt.
Bei mir hat es sich jedenfalls ausgezahlt.

Lg
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bugrad montieren

Beitrag von Eisen »

Geschafft, danke an Alle die mir geholfen haben :D

..war allerdings auch zu zweit eine kleinere Herausforderung die zwei Gegenstücke mit den oberen Schrauben zu verbinden, aber sieht schon recht stabil aus und wackelt nicht.

Viele Grüße,
schlosser
Eisen
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 12.02.2021 20:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bugrad montieren

Beitrag von Eisen »

auch wenn´s wahrscheinlich nur optisch wirkt, aber irgendwie bin ich über den "Sicherheitsabstand" froh, man ist ja doch nicht mit den Beinen so an der Front :mrgreen:
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bugrad montieren

Beitrag von Matthias S. »

Das Gegenteil ist leider der Fall. Du hast jetzt zwar ein Airbag, aber die Felge lässt die Struktur der Karosserie im Falle eines Crash noch schneller zusammenbrechen und jeder Parkrempler ergibt eine großflächig verbeulte Front.
Viele Grüße Matthias
Antworten