Seite 1 von 2

Bugrad montieren

Verfasst: 17.04.2024 15:11
von Eisen
Hallo,
da ich kein Reserverad, durch Umbau zum Camper, habe, möchte ich eines vorne als Bugrad montieren.
Außen sehe ich keine Probleme, nur Innen....wo soll ich denn da die zwei Gegenstücke montieren, da ist ja die ganze Heizung verbaut und man kommt nicht an das Frontblech dran.
Hat da wer einen Tipp? Danke!

Re: Bugrad montieren

Verfasst: 17.04.2024 15:12
von Eisen
Bild 2 sind die Gegenstücke für Innen....

Re: Bugrad montieren

Verfasst: 17.04.2024 15:36
von aircooled68
Ich hatte die Gegenstücke nicht verbaut. Irgendwann ist die Front gerissen. Hab mir dann ein Blech mit Nietmuttern gemacht und das konnte man problemlos hinter dem Heizrohr installieren. Durch das vorhandene Schraubenloch konnte man schön sehen, wo die Muttern sind. Am Besten zu zweit sein, bei mir hat das Blech etwas geklemmt, war kein Problem das alleine zu verbauen.
Gruß Jan

Re: Bugrad montieren

Verfasst: 17.04.2024 16:55
von Eisen
Danke, wird wohl eine Fummelei werden..... :D

Re: Bugrad montieren

Verfasst: 17.04.2024 19:40
von Matthias S.
Das ist eigentlich gar kein Problem, wenn man zu zweit ist. Kickpanels raus und dann tasten...
Früher als die T2 nichts wert waren, habe ich Flacheisen auf der Front angeschweißt und dann drei Gewindestangen dran, hat auch funktioniert und gehalten.

Viele Grüße, Matthias

Re: Bugrad montieren

Verfasst: 17.04.2024 19:48
von bullijochen
Also das geht so..entweder zwei Personen oder man beschaffe sich einen starken Magneten. man schiebe die Gegenhalter von unten hinter den Gebläsekasten und der zweite mann steckt die Schraube durch das untere Loch und jetzt muss man das zusammen fummeln und die Person außen dreht die Schraube rein. Oben dann genauso so lange den Gegenhalter hin und her bewegen bis die Löcher matchen.
Wenn du keine zweite Person hast die Schraube einstecken und mit dem Gegenhalter die schraube finden dann mit Magnet fixieren und die schraube außen raus ziehen. Dann so lange fein justieren bis löcher passen und mit magnet fixiert ist. Dann kann man von außen die Schraube durch Halter und Loch stecken und anziehen...die erste Schraube fixiert den Gegenhalter in position durch leichten anzug. Dann braucht man den Magnet nimmer. Dann muss man nur noch mit schraube von außen das zweite Loch finden...fein justieren...schraube stecken...anziehen ....
Gutes Gelingen .

Re: Bugrad montieren

Verfasst: 17.04.2024 21:23
von Avispa66
Vor nicht allzulanger Zeit hab ich die etwas zerknitterte Front machen lassen.
Vorbesitzer hatten ein Bugradhalter (3 Punktebefestigung) ohne Verstärkungsstreben verbaut gehabt. Das war suboptimal.

Also hab ich mir eine Strebe zusammenschweisst und anschliessend zwei Knicks reingekantet.
IMG_3916.jpeg
IMG_5849.jpeg
Zwei Knicks (rote Pfeile) damit sich die Strebe besser an die Frontkontur anschmiegt, wegen dieser Kante in der Front (grüner Pfeil).
Die Vorarbeiten/Anpassungen waren etwas fummelig. Der finale Einbau (allein) war dann ganz einfach, wie ich mich erinnern vermag

Ob es diese Knicks in den Streben wirklich braucht, kommt drauf an ob die Frontkante zwischen den Bohrungen der Streben zu liegen kommt.
Bei mir hat es sich jedenfalls ausgezahlt.

Lg
avispa

Re: Bugrad montieren

Verfasst: 18.04.2024 13:57
von Eisen
Geschafft, danke an Alle die mir geholfen haben :D

..war allerdings auch zu zweit eine kleinere Herausforderung die zwei Gegenstücke mit den oberen Schrauben zu verbinden, aber sieht schon recht stabil aus und wackelt nicht.

Viele Grüße,
schlosser

Re: Bugrad montieren

Verfasst: 18.04.2024 14:06
von Eisen
auch wenn´s wahrscheinlich nur optisch wirkt, aber irgendwie bin ich über den "Sicherheitsabstand" froh, man ist ja doch nicht mit den Beinen so an der Front :mrgreen:

Re: Bugrad montieren

Verfasst: 19.04.2024 08:47
von Matthias S.
Das Gegenteil ist leider der Fall. Du hast jetzt zwar ein Airbag, aber die Felge lässt die Struktur der Karosserie im Falle eines Crash noch schneller zusammenbrechen und jeder Parkrempler ergibt eine großflächig verbeulte Front.
Viele Grüße Matthias