Zwangsentlüftung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zwangsentlüftung

Beitrag von Worldweitweg »

Hey ihr Lieben.

Da wir gerade den Innenboden bearbeiten stand bei uns die Frage offen, was mit den ganzen Öffnungen im Boden geschieht. Die Öffnung der Truma wird verschlossen, da wir eine Unterflur-Webasto installieren.
Die Abfluss-öffnung beim Kühlschrank bleibt bestehen und wird erweitert um die Einspeisung des Frischwassers zu gewährleisten.
Bleibt noch die Öffnung im Schrank wo die Gasflaschen stehen.
Diese kommen ja bei uns raus und es wird ein Unterflurtank installiert. Jetzt habe ich mit unserem Gasprüfer telefoniert und dieser hat mir gesagt, das die Öffnung nicht ausschließlich zur Entlüftung der Gasflaschen dienten, sondern auch um eine Durchlüftung im Bus zu gewährleisten, da ein T2 ja noch keine Zwangsentlüftung wie neuere Autos besitzt. Und er sagte auch, das diese Öffnung zum Zirkulieren dient, wenn man drin schläft etc.

Jetzt aber mal Butter bei de Fische. Wir reden hier von einem T2 der nie so Luftdicht sein wird wie ein neues Auto / neuer Bus. Und ich denke, mit Aufstelldach aus Zeltstoff bla bla ... werden wir nicht im Bus ersticken. :lol:
Und er klang auch nicht, als ob er mir keinen Tüv geben würde mit fehlender Öffnung.

Ich würde diese am liebsten im Zuge des neuen Bodenblechs an dieser Stelle verschlossen lassen, außer es kann mir einer noch einen anderen guten Grund nennen wozu diese Öffnung dienen sollte?

Grüße sagen
Thomas
und Julia.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Zwangsentlüftung

Beitrag von bulli71 »

Hi, Belüftung weil man drin schläft ist Unfug. Wie soll das ein Luftaustausch mit dem Innenraum stattfinden wenn die Öffnung unterhalb des geschlossenen Schrankes mit der Flasche ist? Obendrein Luftaustausch in einer flachen Öffnung im Boden??

Bezüglich luftdicht: dicht ist er wirklich nicht, insbesondere wenn die Luftklappen auf sind. Trotzdem ist es nicht zu unterschätzen wie träge Luft sein kann. Schlag mal die Tür zu wenn sie Schiebetür offen steht und dann wenn sie zu ist, du wirst den Unterschied merken.

Aber zurück zur Öffnung: wenn es aus Gas Gründen keine Öffnung mehr braucht dann mach die zu. Nicht-Camper hatten die auch nicht und man konnte drin schlafen
Thorsten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6347
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Zwangsentlüftung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thomas,
Worldweitweg hat geschrieben: 17.04.2024 15:51Jetzt habe ich mit unserem Gasprüfer telefoniert und dieser hat mir gesagt, das die Öffnung nicht ausschließlich zur Entlüftung der Gasflaschen dienten, sondern auch um eine Durchlüftung im Bus zu gewährleisten, da ein T2 ja noch keine Zwangsentlüftung wie neuere Autos besitzt. Und er sagte auch, das diese Öffnung zum Zirkulieren dient, wenn man drin schläft etc.
Kurz: das halte ich für Quatsch, sorry.
Vielleicht wechselt Du mal den Gasprüfer zu einem der sich mit Oldies auskennt (ich bin bei Freizeit-Wittke in Tegel, da stehen auch manchmal andere Oldie-Reisemobile, gibt aber noch andere - aber in Pankow/Panketal kenne ich keinen).
Hatte bei meinen Ausbau damals auch erst Versuche gehabt mit jungen Hüpfern in Pankow, die keine Ahnung hatten und nur neue Weissware kannten. :roll:

Ich musste mein Westfalia-Berlin-Küchenkasten mit den Gasflaschen halbwegs gas-/luftdicht abdichten - d.h. Tür mit Dichtband, Extrawand nach hinten, Extrawand nach oben zum sonst offene Küchen-Armaturen, damit kein Gas in den Innenraum kommen kann. D.h. aber dann auch es gibt keinen Luftaustausch mehr zur Bodenentlüftung vom Innenraum - nur aus dem Gasflaschenbereich.

Wir haben aber auch eine 10x10cm Dachluke, die auch zeitweise damals vor Urzeiten Vorschrift war zur Enlüftung beim Kochen z.B. bei abgesenkten Hubdach. Vielleicht hatte er die im Sinn...

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1385
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zwangsentlüftung

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

ich habe um den wertvollen, gut zugänglichen Platz im Küchenblock nicht mit Gasflaschen zu blockieren, auch einen Unterflur Tank montiert.
Die Belüftungsöffnung hab ich mit einem Alu Blech verschlossen.
Gekantet, und mit Karosserie Dichtmasse einfach aufgeklebt und später alles überlackiert.
Wer weiß was kommt, so wäre die Öffnung relativ leicht wieder zu aktivieren.
CO ist einen kleinen Ticken leichter als Luft, steigt also beim Schlafen und unbewegter Luft eher nach oben, wo es durch Zeltstoff und allgemeine Undichtigkeit eines T2 entweichen kann.
ZurSicherheit habe ich an der Stirnseite neben der Tür des Dachschrankes einen CO Warner montiert.
CO2 ist schwerer als Luft. Um dieses abfließen zu lassen nutze ich den Heizluft Schlitz am Boden zwischen den Sitzen.
Da ich während der Fahrt im Camper für hinten keine Heizung brauche, hab ich die Warmluft Klappe komplett rausgeschmissen.
Die Öffnung ist nach außen offen. Ich hab aber mit etwas Abstand ein Blech montiert um den direkten Eintritt von kaltem Fahrtwind einzudämmen.
Funktioniert einwandfrei, und einen Gasprüfer oder TÜV hat das noch nie interessiert.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zwangsentlüftung

Beitrag von Worldweitweg »

Guten Morgen und vielen lieben Dank für euer Feedback.
Dachte ich mir schon ...
Aber gut zu wissen das seine eigene Meinung von noch mehr Leuten geteilt wird!
Danke danke danke ...
Antworten