Fernlichtumschaltung funktioniert nicht, Hupe immer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
hansemann
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2024 13:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fernlichtumschaltung funktioniert nicht, Hupe immer

Beitrag von hansemann »

Servus Zusammen
Wir restaurieren gerade unseren VW Bus T2 Bj 1976. Nun bin ich gerade fertig mit dem Kabelbaum, und erste Tests haben auch ganz gut funktioniert. Nun habe ich noch zwei Probleme.

Problem 1:

Fernlicht und Abblendlicht lassen sich nicht umschalten (Blinkerschalter). Es ist das Relais neu, der Lenkstockschalter ist neu, und der Kabelbaum ist neu. Momentan brennt nur das Fernlicht und man hört auch beim hochdrücken des Schaltes kein knacken am Relais.

Problem 2:

Wenn ich die Zündung einschalte, hupt die Hupe ständig.

Jetzt hab ich in diversen Foren schon gelesen, dass es evtl. ein Masseproblem ist. Ob jetzt hier ein Zusammenhang besteht, weis ich nicht sicher.
Mein Problem ist, wo soll ich hier den Massefehler suchen, oder was lösten das Masseproblem aus.

Vielleicht hat jemand das schon mal gehabt und kann mir hier helfen.

Viele Grüße und Danke
Hansemann
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7139
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Fernlichtumschaltung funktioniert nicht, Hupe immer

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Hansemann,
bei Deinen Problemen kann jetzt nur ein Schaltplan, ein Messgerät und Systematik weiterhelfen :wink: :
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg

Problem 1:
Das Lichtrelais "J" (im Stromkreis 14 bis 18 zu finden, unten der gelbe Balken) ist ein sog. Stromstossrelais. Wenn Masse an "S" angelegt wird, springt das jeweils um und versorgt über 56a Fernlicht oder 56b Abblemndlicht. Hast Du an Klemme 30 vom genannten Relais auch Dauerplus anliegen? An "S" von "E2" sollte auch eine Spannung zu messen sein, wenn der Hebel nicht gezogen ist. Bei gezogenem Hebel sollte die Masse geschaltet sein, so denn Klemme 31 an diesem Schalter keine Unterbrechung aufweist.

Problem 2:
Stromkreis 45: Stecker vom braunen Kabel an der Hupe H1 abziehen und von dort auf Masseschluss messen (Trennstecker T auftrennen, Schleifring bei abgezogenem Lenkrad messen, des Weiteren: Schleifkontakt, Hupenkontakt überprüfen).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
hansemann
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2024 13:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fernlichtumschaltung funktioniert nicht, Hupe immer

Beitrag von hansemann »

Hallo Norbert 848

Vielen Dank

Ok, jetzt hab ich mal einen Ansatz und werde mich morgen mal drüber machen. Ich werde berichtigen.

Viele Grüße
Antworten