Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sorgini321
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2019 13:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von sorgini321 »

Hallo, ich habe gestern meinen typ4 CU Motor im eingebauten Zustand soweit zerlegt bis Zylinder Kolben Abnahme, da extremer Ölverbrauch und blaue Nebelschwaden. Kompression im. kalten Zustand war eigentlich nicht schlecht lag bei 1,3 bei knapp 7 und bei 2,4 bei 8 bar.
Beim Abnehmen von Zylinder 1 ist mir aufgefallen dass starkes axiales Spiel von Zylinder ins Motorgehäuse war und keinerlei Dichtmasse aufgetragen worden ist, ist das Spiel normal? Dann habe ich an allen Kolben am Kolbendach Auslasseitig angefressene Stellen. Zylinder 1 hat mit dem Fingernagel spürbare Riefen, der Zylinderkopf hat nähe Kopfdichtung mechanische Einschläge, keine Ahnung durch was auch immer. Ich habe den Kopf mit Bremsenreiniger geflutet , Ventile scheinen dicht zu sein! Auf den Zylindern ist unten ein Druck, kann es sein dass das Repro Zylinder sind?

Der Motor ist von einem Motorbauer vor ein paar Jahren gekauft worden und ist keine 10000km gelaufen

IMG_0339.PNG
IMG_0338.PNG
IMG_0337.PNG
IMG_0336.PNG
Benutzeravatar
SurfinBird
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 04.03.2013 18:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von SurfinBird »

Moin,

da hat dein Motor wohl etwas zwischen die Kiemen bekommen. Ich würde als erstes Mal die Vergaser überprüfen, d.h. nachschauen ob die Einspritzröhrchen (Beschleunigerpumpe) noch vorhanden sind (sieht man im zusammengebauten Zustand auch, wenn man die Starterklappen aufklappt und durchschaut, ich hatte nur kein Bild zur Hand). Das wäre dann auch ein möglicher Verursacher für die Riefen im Zylinder. Zumindest wenn diese bei einem Zylinder stärker sind. Du schreibst aber alle vier Kolben sind oben angefressen? Am besten Mal Bilder von allen Kolben/Zylindern und Brennräumen machen :)

Zylinder sind übrigens von der Fa. Kolbenschmidt (KS Logo), vmtl. aus neuerer Produktion. Sollten qualitativ i.O. sein. Auf dem Bild sieht die Zylinderwand schon sehr "spiegelnd" aus für 10.000km (kaum Honschliff zu erkennen), das kann aber auch täuschen.
Etwas Spiel (vmtl. meinst du radial) zwischen Zylinder und Gehäuse ist normal, sollte aber schon bei allen gleichmäßig sein. Wenn keine Dichtmasse am Zylinderfuß war, wurde dann eine Dichtung (Metallring oder Papier) verbaut? Es muss aufjedenfall dort abgedichtet werden.


Grüße
Marcel
Dateianhänge
Röhrchen_PDSIT.JPG
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1106
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von Steve »

Fotos von den anderen Kolben, Laufbahnen und Brennräumen wäre hilfreich.
Du schreibst axiales Spiel, meinst du wirklich axial oder etwa radial?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7144
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Florian,
zu "angefressene Kolben" gibt es diesem Fachbeitag "2.4.9 EROSION AM FEUERSTEG UND AUF DEM KOLBENBODEN" einige Hinweise:
https://www.ms-motorservice.com/MediaAs ... 01_web.pdf

Vielleicht kannst Du da etwas für Deinen Motor ableiten.
Ich halte es auch für sinnvoll bzw. unumgänglich, eine Bestandsaufnahme der Motorkonfiguration zu machen, das betrifft insbesondere das gewählte Verdichtungsverhältnis.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sorgini321
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2019 13:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von sorgini321 »

Ich habe heute Zylinder 3 4 abgenommen (Fressspuren haben nur 1 und 2) sehen einwandfrei aus. Einspritzröhrchen befinden sich noch alle da wo sie hingehören. Dann ist mir beim abnehmen von Kolben Zylinder 1 aufgefallen dass der untere Kompression Kolbenringe komplett fest war...
Ich brauche das Auto für die Pfingstferien und muss mir zügig etwas überlegen, daher neuer Zylinder Kolben Satz und die Frage was ich mit dem Zylinderkopf Zyl 1 2 mache , planen lassen und verbauen!? Ventile scheinen dicht zu sein da ich mit Bremsenreiniger geflutet habe und nichts ablief, Führungsbuchsen können ja nach 10000km nicht eingelaufen sein.
Zylinderfussdichtungen waren an keinem Zylinder verbaut...
Habt Ihr Kontakt wer mir zeitnah meinen Kopf macht und begutachtet?

VG

Florian
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7136
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von boggsermodoa »

sorgini321 hat geschrieben: 22.04.2024 17:33 die Frage was ich mit dem Zylinderkopf Zyl 1 2 mache , planen lassen und verbauen!?
Verbauen, ja. Planen, wozu? Begutachtet hast du ihn bereits selbst. Schleif die hervorstehenden Grate ein bisschen weg und fertig. (Das können "Klingelnester" sein, deshalb weg damit.) Wäre es übrigens Erosion, würde überall nur Material fehlen, aber nirgendwo welches über die ursprüngliche Oberfläche hervorstehen. Das passiert nur bei Kollisionen, wenn ein Fremdkörper ins Material hineindrückt und sich dieses dann am Rand aufwirft. Irgendwas ist da mal reingefallen. Wenn im Vergaser nix fehlt, fehlt dir vielleicht ein Schraubenbit, zwei 5er Muttern oder sonst etwas, das durch den Ventilspalt passt und der Schwerkraft gehorcht. Bau mal die Ventile aus und suche nach ausgebrochenen Führungen oder Sitzringen.

Die Kolben würde ich erneuern und die Zylinder honen.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7136
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von boggsermodoa »

Ach so, noch zu den Kolbenringen: Wenn die festsitzen, dann i.d.R. wegen Ölkohle, die sich in der Nut ansammelt. In deinem Fall könnte es aber auch wieder mit innermotorischer Kollision zusammenhängen. Da ist ein Schreibfehler in deinem Posting, weswegen nicht klar ist, ob der zweite Ring rundum festsitzt oder einer von beiden in der 6-Uhr-Position eine Klemmstelle hat. Falls Letzteres, könnte durch die Kollision die Nut zusammengestaucht worden sein.
sorgini321
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2019 13:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von sorgini321 »

Der zweite Kompression Kolbenring war komplett fest am 1. Zylinder...
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2021
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von bullijochen »

Also bei mir hat es mal das Einspritzröhrchen unbemerkt durch den Motor gezogen das sah völlig anders aus. Da muss bei dir irgendwas anderes durch sein was scharfe Kannten hatte. Das hat ja richtig reingeschnitten in den Kolben. Klopfnester sehen auch anders aus mehr wie Krater. Das Teil war auch nur gaaanz kurz im Brennraum. Da haste Glück gehabt. Normalerweise haste da tausende Einschläge auf dem Kolbenboden.

Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
sorgini321
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2019 13:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 CU hoher Ölverbrauch, angefressene Kolben

Beitrag von sorgini321 »

Kann mir wer sagen welche Stärke die orig. Zylinderfussdichtung hat. Da ich welche verbauen werde und alles was verbaut worden war Serie zu sein scheint, müsste das ja passen, aber die Verdichtung wird reduziert sein. Ich verstehe nicht wieso keine Dichtungen drunter waren...
Antworten