Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE
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Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE
Ventile hab ich jetzt auch alle raus ...
nach Schraubzwingen Art .
...
Eine Ventilfeder ist mir dann entgegengefallen .. ...
Die ist gebrochen gewesen....
Wie kann denn sowas sein ..?
Bekomme ich die einzeln irgendwo..?
... Auf jeden Fall bin ich jetzt erstmal froh weiter auseinander gebaut zu haben ..
nach Schraubzwingen Art .
...
Eine Ventilfeder ist mir dann entgegengefallen .. ...
Die ist gebrochen gewesen....
Wie kann denn sowas sein ..?
Bekomme ich die einzeln irgendwo..?
... Auf jeden Fall bin ich jetzt erstmal froh weiter auseinander gebaut zu haben ..
- Norbert*848b
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Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE
Moin Maik,
https://www.serial-kombi.com/fr-FR/comb ... 79-n316686
Ich hab das so in Erinnerung, dass bei Hydrostössel auch die Endnummer "K" der Ventilfedern (VW 021109623K) unbedingt gegeben sein muss.
Es wäre auch eine Überlegung wert, bei diesem Kopf alle 4 Federn zu ersetzen.
Noch etwas worauf auch besonders zu achten ist. Die Ventilkeile müssen das Ventil sauber umschließen und sollten gar einen kleinen Spalt zueinander aufweisen. Ist das nicht der Fall, wird das Ventil am Schaftende "gebeutelt" und da wo die Keile sitzen, bildet sich dann im Laufe der Zeit ein störender Grat im Bereich der Rillen am Schaft. Notfalls mit Dremel und Schleifscheibe für saubere Passung der Keile sorgen.
Shit happens.
Denke schon, entweder hat noch einer so etwas rumliegen, oder halt z.B. hier:
https://www.serial-kombi.com/fr-FR/comb ... 79-n316686
Ich hab das so in Erinnerung, dass bei Hydrostössel auch die Endnummer "K" der Ventilfedern (VW 021109623K) unbedingt gegeben sein muss.
Es wäre auch eine Überlegung wert, bei diesem Kopf alle 4 Federn zu ersetzen.
Noch etwas worauf auch besonders zu achten ist. Die Ventilkeile müssen das Ventil sauber umschließen und sollten gar einen kleinen Spalt zueinander aufweisen. Ist das nicht der Fall, wird das Ventil am Schaftende "gebeutelt" und da wo die Keile sitzen, bildet sich dann im Laufe der Zeit ein störender Grat im Bereich der Rillen am Schaft. Notfalls mit Dremel und Schleifscheibe für saubere Passung der Keile sorgen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE
Danke Norbert
Ich habe 4 Ventilfedern geordert .
Die Zylinder hab ich abgezogen.
Das war auch gut so.
.. die Kolbenbolzen bekomme ich aber nicht raus .
Ich kann sie 1 centimeter hin und her bewegen .. mehr aber auch nicht .
Ich habe es noch versucht mit rauspressen ..mittels Schraubzwinge .. aber das klappt alles nicht .
Ich Versuche die Zylinder so wieder aufzubauen.
Ich habe jetzt aber Zylinder für so bissel einschleifen draussen und das ist auch schon gut so .
Gruss Mike
Ich habe 4 Ventilfedern geordert .
Die Zylinder hab ich abgezogen.
Das war auch gut so.
.. die Kolbenbolzen bekomme ich aber nicht raus .
Ich kann sie 1 centimeter hin und her bewegen .. mehr aber auch nicht .
Ich habe es noch versucht mit rauspressen ..mittels Schraubzwinge .. aber das klappt alles nicht .
Ich Versuche die Zylinder so wieder aufzubauen.
Ich habe jetzt aber Zylinder für so bissel einschleifen draussen und das ist auch schon gut so .
Gruss Mike
Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE
Wenn die Kolbenbolzen nicht raus gehen, einfach den Kolben von oben ein bisschen mir dem Heißluftfön erwärmen dann kann man sie einfach rausdrücken
- BullerbüBus
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Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE
Danke Steve für den Hinweis .
Ich habe mich jetzt entschieden die Kolben drin zu lassen. Habe soweit mal Masse abgenommen....
Nach den Kolbenringen geguckt und so alles für soweit io gehalten. ( Freigängigkeit .. 120 Grad Versatz ..)
Die 4 neuen Federn sind mittlerweile angekommen.
Ich wollte ,;vor dem zusammenbau der Köpfe, noch die Ventile einschleifen.
Für kleines Geld gibt es dieses Set .. damit habe ich dann eingeschliffen, das hat eigentlich ganz gut geklappt.
Das Ventil wo die Feder gebrochen war, ist aber irgendwie krumm , sodass ich da keine umlaufende Fläche am Ventil hinbekam. Ich habe jetzt Masse vom Ventil abgenommen. Ist das ein spezielles Ventil..?.. oder auf was ,sollte ich denn beim Nachkauf achten.?
Hat jemand eine Theorie bzw . zusammenhang .. krummes Ventil / gebrochene Feder.?
Gruss Mike
Ich habe mich jetzt entschieden die Kolben drin zu lassen. Habe soweit mal Masse abgenommen....
Nach den Kolbenringen geguckt und so alles für soweit io gehalten. ( Freigängigkeit .. 120 Grad Versatz ..)
Die 4 neuen Federn sind mittlerweile angekommen.
Ich wollte ,;vor dem zusammenbau der Köpfe, noch die Ventile einschleifen.
Für kleines Geld gibt es dieses Set .. damit habe ich dann eingeschliffen, das hat eigentlich ganz gut geklappt.
Das Ventil wo die Feder gebrochen war, ist aber irgendwie krumm , sodass ich da keine umlaufende Fläche am Ventil hinbekam. Ich habe jetzt Masse vom Ventil abgenommen. Ist das ein spezielles Ventil..?.. oder auf was ,sollte ich denn beim Nachkauf achten.?
Hat jemand eine Theorie bzw . zusammenhang .. krummes Ventil / gebrochene Feder.?
Gruss Mike
- Norbert*848b
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Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE
Moin Mike,
https://www.csp-shop.de/motor/standard- ... 1085a.html
Bei gebrochener Feder geht ja das Ventil nicht schnell genug wegen fehlender Federkraft zurück. Meist drückt dann der Kolben dieses zurück, dann sollten aber auf dem Kolbenboden derartige Spuren vorhanden sein. Sind keine Macken auf dem Kolben auszumachen, kann ja eigentlich nur etwas von der Kipphebelseite passiert sein, dazu hätte ich aber keine Erklärung parat.
Auch das Kippspiel des Ventils sollte überprüft werden. Wenn ich das richtig aus dem Werkstatthandbuch in Erinnerung habe, sind das max. 1,2 mm.
... sollte sich m.E. nach um ein Standdardventil (109 612 022D) handeln:
https://www.csp-shop.de/motor/standard- ... 1085a.html
Eine gebrochene Ventilfeder könnte als Ursache Materialermüdung sein, habe bei VW Motoren da aber bislang noch nichts von gehört.BullerbüBus hat geschrieben: ↑05.05.2024 10:42 Hat jemand eine Theorie bzw . zusammenhang .. krummes Ventil / gebrochene Feder.?
Bei gebrochener Feder geht ja das Ventil nicht schnell genug wegen fehlender Federkraft zurück. Meist drückt dann der Kolben dieses zurück, dann sollten aber auf dem Kolbenboden derartige Spuren vorhanden sein. Sind keine Macken auf dem Kolben auszumachen, kann ja eigentlich nur etwas von der Kipphebelseite passiert sein, dazu hätte ich aber keine Erklärung parat.
Auch das Kippspiel des Ventils sollte überprüft werden. Wenn ich das richtig aus dem Werkstatthandbuch in Erinnerung habe, sind das max. 1,2 mm.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE
Danke schön Norbert
Kippspiel guck ich mal , aber das hatte ich "aus der Hand" schoneinmal abgeprüft .. daß fand ich sehr gut .. saugend .. nix am kippeln.
...
Ist es Nachteilig .. wenn ich nur das eine Ventil wechsel ..?.. oder muss man gleich beide Auslassventile wechseln ..?
Ich würde ja jetzt sagen , die haben nix miteinander zu tun .. oder ..?
Gruß Mike
Kippspiel guck ich mal , aber das hatte ich "aus der Hand" schoneinmal abgeprüft .. daß fand ich sehr gut .. saugend .. nix am kippeln.
...
Ist es Nachteilig .. wenn ich nur das eine Ventil wechsel ..?.. oder muss man gleich beide Auslassventile wechseln ..?
Ich würde ja jetzt sagen , die haben nix miteinander zu tun .. oder ..?
Gruß Mike
- Norbert*848b
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Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE
Moin Mike,
welches Auslass-Ventil war es doch gleich noch?
Bei der linken Bank würde ich beide Ventile wechseln und bei der rechten Bank, die ja ohnehin kühler läuft, reicht es m.E. nach aus, nur das defekte Ventil zu wechseln.
welches Auslass-Ventil war es doch gleich noch?
Bei der linken Bank würde ich beide Ventile wechseln und bei der rechten Bank, die ja ohnehin kühler läuft, reicht es m.E. nach aus, nur das defekte Ventil zu wechseln.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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- BullerbüBus
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Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE
Es war der 2. Zylinder ... somit ersetze ich bloß das eine Ventil.Am Kolben war nix zu sehen. Auch besser so..
Ich Stelle mir gerade nur die Frage , ob ich die vorher bei mir fehlenden Sperrklappen ,einbauen soll .
Wenn ich Nachts auf einen total ruhigen , windigen Campingplatz stehe .. klappern die dann nicht um die Wette..? Gruss Mike
Ich Stelle mir gerade nur die Frage , ob ich die vorher bei mir fehlenden Sperrklappen ,einbauen soll .
Wenn ich Nachts auf einen total ruhigen , windigen Campingplatz stehe .. klappern die dann nicht um die Wette..? Gruss Mike
- rogerWilco
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Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE
Hallo Mike,
Unbedingt einbauen, sonst kann es glaube ich auch heiße Luft in den Motorraum zurück drücken, was schlecht für die Kühlung ist
luftgekuehlte gruesse
Edgar
PS: Was ich allerdings höre ist das Benzin im Tank, wenn ich mich im Bett umdrehe. Aber da kann man wohl nichts machen dagegen
ich habe sie eingebaut und die letzten 20 Jahre noch nie klappern gehört beim CampenBullerbüBus hat geschrieben: ↑06.05.2024 16:15 Ich Stelle mir gerade nur die Frage , ob ich die vorher bei mir fehlenden Sperrklappen ,einbauen soll .
Wenn ich Nachts auf einen total ruhigen , windigen Campingplatz stehe .. klappern die dann nicht um die Wette..?
Unbedingt einbauen, sonst kann es glaube ich auch heiße Luft in den Motorraum zurück drücken, was schlecht für die Kühlung ist
luftgekuehlte gruesse
Edgar
PS: Was ich allerdings höre ist das Benzin im Tank, wenn ich mich im Bett umdrehe. Aber da kann man wohl nichts machen dagegen