Hi,
wir sollten, bei Interesse, einen eigenen Thread aufmachen, damit wir in diesem hier beim eigentlichen Thema bleiben.
MCT hat geschrieben: ↑25.04.2024 06:57
Wo genau im Speeduino-Forum?
An verschiedenen Stellen. Kurzfassung für Speeduino auf dem CJ mit Einspritzung
(1) ab ca. 1.500 U/min ist der Zündwinkel am Motor etwa doppelt so groß wie im Kennfeld angegeben. Wenn man also 20 Grad eingibt, zündet der bei 40 vOT. Ich habe jetzt im Kennfeld einfach mal die Werte halbiert. Warum das aber so ist, weiß ich noch nicht, da ich noch keine Zeit hatte den Code im Detail durchzuschauen
(2) MAP bzw. MAPdot Erfassung taugt für den VW Einspritzer so nicht und ist im Bereich Standgas nicht ausreichend um eine vernünftige Beschleunigungsanreicherung zu machen. Das mag alles für z.B. BMW 6-Zylinder mit viel kürzeren Saugrohren funktionieren, aber nicht am Boxer mit zentralem Saugplenum. Ich habe jetzt mal den MAPdot Berechnungscode bzw. das Verfahren ähnlich der Megasquirt implementiert und das Kennfeld in den entsprechenden Bereich so fett gemacht, dass ich quasi via Kennfeld die BA bekomme. Geht jetzt, aber wie gesagt ist das nix für Neulinge
(3) die Kommunikation zum Tunderstudio hängt soradisch/häufig. Damit ist das automatische applizieren via Tunderstudio eher nicht möglich. Warum das so ist, weiß ich noch nicht, denn der Code für die serielle Kommunikation sieht gut aus. Ich werde also mal meine eigene SW branchen und die Daten "ausmisten", denn Themen wie Methanol-Einspritzung, VVT etc. habe ich ja nicht und kann ergo auf diese Messdaten verzichten
(4) CLT ist nicht auf luftgekühlte Motoren ausgelegt und hört ergo bei. ca. 110 Grad jeweils auf. In der Megasquirt gibt es dafür die Option "expanded CLT", bei Speeduino leider nicht. Ich habe diese mir jetzt zwar mal selbst nachgerüstet, bin aber nicht 100% sicher, ob das so auch an allen Stellen im Code funktioniert oder ob es Überläufe gibt
(5) wenn man offline am Schreibtisch seine Kennfelddaten verändert ist nicht sicher, dass beim nächsten Verbinden mit dem Auto auch alle Unterschiede erkannt werden. Man schaut dann im Kennfeld bestimmte Werte an, leider entsprechen die aber nicht den Werten in der ECU.
(6) wenn man den PC einsteckt geht die Speeduino in Reset (auch bei laufendem Motor). Da bin vermutlich eher ich schuld, da es mal einen dedizierten Bootloader von Speeduino gab, der dieses Problem wohl behebt, aber ich finde den nicht mehr
Hört sich in Summe alles dramatischer an, wie es ist. Ich bin gestern >200km spazieren gefahren und die Speeduino fährt sich jetzt schon schöner wie die alte Einspritzung zuvor, aber ich würde halt behaupten, dass das auch daran liegt, dass dies nicht mein erster VW Boxer mit Megasquirt ist und ich ungefähr weiß, wo ich hingreifen muß