Radbolzen hinten ersetzen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Radbolzen hinten ersetzen

Beitrag von T2a/b Camper »

Hallo,
mir ist beim Überholen der hinteren Bremse aufgefallen das sich eine Radmutter sehr "kratzig" abdrehen lies. Das Gewinde des Radbolzens sieht entsprechend unschön aus.
Lassen sich die hinteren Radbolzen mit einem kräftigem Hammerschlag nach hinten rauskloppen und die neuen mit der Radmutter einziehen?
Oder muß die Nabe ausgebaut werden und alles raus- und reingepresst werden?
Ich hab hier irgendwie nix darüber gefunden.
Schonmal Danke und bis denne .....
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7174
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Radbolzen hinten ersetzen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Klaus,
T2a/b Camper hat geschrieben: 02.05.2024 15:15 Ich hab hier irgendwie nix darüber gefunden.
Ja, ich auch nicht, jedenfalls nicht für den T2.
T2a/b Camper hat geschrieben: 02.05.2024 15:15 Lassen sich die hinteren Radbolzen mit einem kräftigem Hammerschlag nach hinten rauskloppen und die neuen mit der Radmutter einziehen?
Oder muß die Nabe ausgebaut werden und alles raus- und reingepresst werden?
Nabe sollte m.E. nach zwingend ausgebaut werden, denn im eingebauten Zustand wirken die Hammerschläge sicherlich auch auf die Lager, was verständlicherweise vermieden werden sollte. (Sonst legt man eine Grundlage für die nächste Reparatur.)

Für den T3 gibt es nur eine bebilderte Anweisung, die wohl selbsterklärend sein sollte und ließe sich meiner Meinung nach auch für den T2 schadfrei einsetzen.
Radnabe ausbauen, entsprechende Unterlagen (ggf. aus Hartholz?) schaffen und dann aus bzw. wieder einpressen, Hammerschläge könnten möglicherweise ausreichen, so dass es keine Presse braucht. Für das Eintreiben braucht man eigentlich keine Radmuttern zu quälen und wenn man das so machen möchte, dann bitte nicht mit der Konusseite.
Y_ rear wheel bolts .jpg
Gutes Gelingen :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Radbolzen hinten ersetzen

Beitrag von T2a/b Camper »

Danke Norbert.
Ich habs schon befürchtet das die Klopperei im eingebauten Zustand eher suboptimal ist. Also muß ich mir in einer Landmaschinen Werkstatt mal nen 46iger Schlüssel oder Nuss borgen und die Nabe ausbauen.
Ich glaube dann erneuere ich einfach alle Radbolzen denn schließlich haben ja alle schon 52 Sommer auf'm Gewinde.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7174
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Radbolzen hinten ersetzen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Klaus,
T2a/b Camper hat geschrieben: 02.05.2024 19:29 Also muß ich mir in einer Landmaschinen Werkstatt mal nen 46iger Schlüssel oder Nuss borgen und die Nabe ausbauen.
Ach Gott ne, Du armer. Und was machste, wenn einmal am Wochenende so ein Werkzeug gebraucht wird?

Ich hab mir 'ne 46er 3/4" Nuss und 'nen passenden T-Griff geleistet und fahr das Werkzeug auch immer in meinem Fahrzeug spazieren, denn wer weiß, ob man den nicht plötzlich mal unterwegs braucht, was tatsächlich schon passiert ist. 8)

Beim Landmaschinen-Fritzen bitte nicht den Drehmomentschlüssel vergessen, oder hiernach vorgehen:
viewtopic.php?p=186819#p186819
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten