Ölverlust Typ 1 Motor
Verfasst: 05.05.2024 10:54
Moin,
mein Motor verliert Öl, leider nicht so wenig, das es zu vernachlässigen ist.
Das Problem: Woher ist sehr schwer zu lokalisieren.
Es ist in jedem Fall immer wieder ölig oben auf der rechten Gehäusehälfte am Getriebe.
Erst dachte ich der Schlauch vom Entlüfterkasten ist es da auch der feucht war. Der war es aber nicht.
Immer wieder weggewischt und Probegefahren, weggewischt und auch im Stand laufen lassen.
Erst sah es so aus er ist an den Gehäusehälften undicht ..... Motor wurde im Winter neu gemacht.
Dann wieder nicht, denn am Ölkühler hing ein Tropfen.
An der linken Seite läuft auch nichts runter am Block, nur rechts.
Also Ölkühler raus. Soweit so gut. Heute versucht abzudrücken. Zugegeben etwas rudimentär, aber es war keine Undichtigkeit festzustellen.
Ich werde auf jeden Fall einen neuen Ölkühler einbauen.
Das wirklich blöde ist, das durch das Lüfterrad das Öl quer über das Gehäuse gezogen wird und man nicht mal Ansatzweise sehen kann wo es her kommt.
Und deswegen bleibt die Sorge um die Abdichtung der Gehäusehälften.
KLar, es ist Pfusch, aber ich würde da gerne eine Naht drauf setzen, wo ich mal gerade so gut dran komme. Nur als Sicherheit.
Denn falls es doch das Gehäuse ist, bau ich den Motor sicherlich nicht in der Saison aus. Das würde ich dann im Winter tun.
Was würdet ihr dafür nehmen? Wenn ich das 2 -3 Mal neu machen müsste wäre mir das auch egal.
Gruß
Clas
mein Motor verliert Öl, leider nicht so wenig, das es zu vernachlässigen ist.
Das Problem: Woher ist sehr schwer zu lokalisieren.
Es ist in jedem Fall immer wieder ölig oben auf der rechten Gehäusehälfte am Getriebe.
Erst dachte ich der Schlauch vom Entlüfterkasten ist es da auch der feucht war. Der war es aber nicht.
Immer wieder weggewischt und Probegefahren, weggewischt und auch im Stand laufen lassen.
Erst sah es so aus er ist an den Gehäusehälften undicht ..... Motor wurde im Winter neu gemacht.
Dann wieder nicht, denn am Ölkühler hing ein Tropfen.
An der linken Seite läuft auch nichts runter am Block, nur rechts.
Also Ölkühler raus. Soweit so gut. Heute versucht abzudrücken. Zugegeben etwas rudimentär, aber es war keine Undichtigkeit festzustellen.
Ich werde auf jeden Fall einen neuen Ölkühler einbauen.
Das wirklich blöde ist, das durch das Lüfterrad das Öl quer über das Gehäuse gezogen wird und man nicht mal Ansatzweise sehen kann wo es her kommt.
Und deswegen bleibt die Sorge um die Abdichtung der Gehäusehälften.
KLar, es ist Pfusch, aber ich würde da gerne eine Naht drauf setzen, wo ich mal gerade so gut dran komme. Nur als Sicherheit.
Denn falls es doch das Gehäuse ist, bau ich den Motor sicherlich nicht in der Saison aus. Das würde ich dann im Winter tun.
Was würdet ihr dafür nehmen? Wenn ich das 2 -3 Mal neu machen müsste wäre mir das auch egal.
Gruß
Clas