200 mm Kupplung und Druckplatte in 091 Typ 1 Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1106
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

200 mm Kupplung und Druckplatte in 091 Typ 1 Getriebe

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo zusammen.
Folgendes Problem: Ich habe für Bekannte die eine 74er Pritsche fahren (und nicht wirklich Ahnung davon haben) und einen Motorschaden erlitten haben einen überholten Motor besorgt. In der Pritsche war wie sich herausgestellt hat ein AS Motor mit CU Geriebe. Aber noch der Ölbadfilter. Es fehlten diverse Luftbleche usw... und so fort. Der neue Motor hat ein Schwungrad mit 130 Zähnen, welches für eine 200er Kupplung ist, verbaut. Die Kupplung im alten Motor war 215 und passt logischerweise nicht rein. Die Schrauben waren auch M7 und passen nicht ans neue Schwungrad.
Kann ich problemlos eine 200er Kupplung im 091 CU Getriebe verbauen?
Das alte Schwungrad zu übernehmen ist keine Option da es eine ordentliche Riefe beim Simmerring hat und wahrscheinlich direkt undicht wird.

Grüße
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7175
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: 200 mm Kupplung und Druckplatte in 091 Typ 1 Getriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Erik,
zunächst eine Anmerkung:
Die '74er Pritsche wurde bereits einmal "aufgewertet" und zwar mit Material für die 215er Kupplungsscheibe ab Fin 216 2118 505 und das 091er Getriebe gab es erst ab 8/75, also dem '76er MJ. (Beim MJ '74 200er Kupplung und 002er, vermutlich CE-Getriebe.)
Die Schaltstange hatte man wohl auch anpassen müssen, wie im verlinkten Beitrag u.a. angemerkt wird.

Ich stütze mich jetzt einmal auf dieses Wissen von "Ralf" und würde meinen, dass diese Kombination mit der 200er Kupplung und dem genannten Getriebe passen sollte.
https://ralfs-vw-teile.de/t2-transporte ... riebe/?p=1

Über praktische Erfahrungen verfüge ich aber nicht.
Vielleicht gibt es da jemanden, der soetwas schon "durchgezogen" hat und kann seinen Senf hier dazu geben.


Beim Ersatzmotor solltest Du darauf achten, dass die Stiftschrauben am Block auch die passende Länge haben.
Siehe: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /101-2000/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten