Seite 1 von 2
Diff. Sperre fürn Bus
Verfasst: 16.11.2008 17:30
von Benschpal
hallo
gibts eig die möglich keit eine differentialsperre ins getriebe einzubauen?
oder gibts da ein getriebe mit sperre?
hat jemand informationen drüber oder hats schon mal jemand gemacht?
gruss
bensch
Re: Diff. Sperre fürn Bus
Verfasst: 16.11.2008 18:43
von boggsermodoa
oder gibts da ein getriebe mit sperre?
Gips alles!
Getriebekennbuchstabe CG für den 1600er Motor = CE mit Sperrdifferential.
CN für den 1800er Motor = CM mit Sperrdifferential.
Gruß,
Clemens
Re: Diff. Sperre fürn Bus
Verfasst: 16.11.2008 19:09
von Benschpal
hmm, ich hab ein CE getriebe...
aber recht sperren tut das nicht!
oder kann man die sperre irgendwie aktivieren?
bensch
Re: Diff. Sperre fürn Bus
Verfasst: 16.11.2008 19:46
von bigbug
Benschpal hat geschrieben:hmm, ich hab ein CE getriebe...
aber recht sperren tut das nicht!
oder kann man die sperre irgendwie aktivieren?
bensch
Wenn ich Clemens richtig interpretiere, wäre es auch ein CG-Getriebe wenn es sperren würde.

Re: Diff. Sperre fürn Bus
Verfasst: 16.11.2008 19:59
von Benschpal
achsooooo, ich habs andersrum verstanden...
also ist das CG das, das sperren tut!
danke schöön, für die auskunft!!
Re: Diff. Sperre fürn Bus
Verfasst: 16.11.2008 22:42
von clipperfreak
Ich würds jetzt so interpretieren CG ohne Sperre und CE mit Sperre!!!!
oder verstehe ich das falsch?
Re: Diff. Sperre fürn Bus
Verfasst: 16.11.2008 23:01
von boggsermodoa
Entschuldigung für die unklare Ausdrucksweise.
CG hat 'ne Sperre und entspricht ansonsten dem CE.
CN hat 'ne Sperre und entspricht ansonsten dem CM.
So war's gemeint.
Ich habe keinerlei praktische Erfahrungen mit dem Sperrdifferential. Lt. Hörensagen isses eine Rutschkupplung (und damit ein Verschleißteil) das zu 30% sperrt.
Gruß,
Clemens
Re: Diff. Sperre fürn Bus
Verfasst: 17.11.2008 14:35
von bigbug
boggsermodoa hat geschrieben:
Getriebekennbuchstabe CG für den 1600er Motor = CE mit Sperrdifferential.
CN für den 1800er Motor = CM mit Sperrdifferential.
Oder für Algebraiker:
CG=CE+SD
CN=CM+SD
bzw:
CE=CG-SD
CM=CN-SD

Re: Diff. Sperre fürn Bus
Verfasst: 17.11.2008 15:08
von clipperfreak
ja danke, jetzt kapiers auch ich

Re: Diff. Sperre fürn Bus
Verfasst: 17.11.2008 16:30
von Dani*8
So, um noch etwas fachliches beizutragen: Leider ist das mit der Rutschkupplung im Prinzip korrekt. Die Getriebe halten alle nicht besonders lange, Lebensdauer 60-70.000km.
Gruß
Daniel