Eingeführten 1976 T2 mit GD motor durch die Mfk bringen...
Verfasst: 05.06.2024 08:14
Hallo zusammen
Es ist wieder einmal ein Sch.... ich habe nicht an die Vorschriften gedacht Fall.
Mein T2b von 1976 habe ich letztes Jahr in Kanada gekauft und in die Schweiz gebracht. Der GD Motor hat einen Doppelvergaser und eine sportauspuffanlage.
Ich dachte mir ja das wird ja kein Problem sein den auf die Europäische Version umbauen... HaHaHa. Jedoch wusste ich nicht dass die Motornummern in Europa und Amerika anderst waren und schlau habe ich mich auch nicht gemacht. (Du Deppete Depp Du)
Nun habe ich die Bescherung.
Die Vergaseranlage habe ich über Kleinanzeigen gefunden das war noch ein Lösbares Problem.
nun das erste Problem
Gestern habe ich nun aber erfahren (war auf dem Strassenverkehrsamt. das ist die Amtliche Prüfstelle für alle Fahrzeuge ) dass ich entwerder eine Bescheinigung brauche, dass der GD motor mit 2 PDSIT 32-34 Vergaser den gesetzlichen Normen entspricht oder einen verweis auf zb ist identisch wie ein CJ motor. Natürlich geht auch ein Nachweis, der besagt ein GD mit Einspritzung entspricht den Normen. (Dann müsste ich natürlich wieder auf Einspritzung umbauen)
und das zweite Problem
Dazu muss ich auch an die Technischen daten kommen, welche die Abgas und Lärmwerte CO, HC und dB enthält, damit ein Abgaswartungsdokument entsprechend erstellt werden kann.
habe viel gesucht (auch bei Michael kappmans Seiten, welche zum Teil leider nicht mehr funktionieren ) und bis jetzt kein Servicebulltin oder ähnlihes gefunden.
Wenn ich keinen Nachweis erbringe, muss ich einen CJ Motor einbauen.
Habt ihr schon einmal so etwas gehört? habt ichr vielleicht eine Ahnung ob man bei VW eine Bescheinigung irgendwelcher Art erhält?
Die AMAG, die VW Vertretung für die Schweiz gesagt, da es keinen GD gab in der Schweiz, können sie auch nichts Bescheinigen.
Vielen Dank für Eure Ideen
Gruss
Marcel
Es ist wieder einmal ein Sch.... ich habe nicht an die Vorschriften gedacht Fall.
Mein T2b von 1976 habe ich letztes Jahr in Kanada gekauft und in die Schweiz gebracht. Der GD Motor hat einen Doppelvergaser und eine sportauspuffanlage.
Ich dachte mir ja das wird ja kein Problem sein den auf die Europäische Version umbauen... HaHaHa. Jedoch wusste ich nicht dass die Motornummern in Europa und Amerika anderst waren und schlau habe ich mich auch nicht gemacht. (Du Deppete Depp Du)
Nun habe ich die Bescherung.
Die Vergaseranlage habe ich über Kleinanzeigen gefunden das war noch ein Lösbares Problem.
nun das erste Problem
Gestern habe ich nun aber erfahren (war auf dem Strassenverkehrsamt. das ist die Amtliche Prüfstelle für alle Fahrzeuge ) dass ich entwerder eine Bescheinigung brauche, dass der GD motor mit 2 PDSIT 32-34 Vergaser den gesetzlichen Normen entspricht oder einen verweis auf zb ist identisch wie ein CJ motor. Natürlich geht auch ein Nachweis, der besagt ein GD mit Einspritzung entspricht den Normen. (Dann müsste ich natürlich wieder auf Einspritzung umbauen)
und das zweite Problem
Dazu muss ich auch an die Technischen daten kommen, welche die Abgas und Lärmwerte CO, HC und dB enthält, damit ein Abgaswartungsdokument entsprechend erstellt werden kann.
habe viel gesucht (auch bei Michael kappmans Seiten, welche zum Teil leider nicht mehr funktionieren ) und bis jetzt kein Servicebulltin oder ähnlihes gefunden.
Wenn ich keinen Nachweis erbringe, muss ich einen CJ Motor einbauen.
Habt ihr schon einmal so etwas gehört? habt ichr vielleicht eine Ahnung ob man bei VW eine Bescheinigung irgendwelcher Art erhält?
Die AMAG, die VW Vertretung für die Schweiz gesagt, da es keinen GD gab in der Schweiz, können sie auch nichts Bescheinigen.
Vielen Dank für Eure Ideen
Gruss
Marcel