[Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 157
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Grim99 »

Nachtrag, es waren 3,9x9,5 Schrauben
Dateianhänge
E9F47E8D-356F-4E36-AF87-29F8055DAC9B.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 832
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Olli239 »

Nachdem sich die Nieten von mienem Fenster sich langsam duch den Alurahmen gefressen haben musste ich hier auch mal tätig werden...

Ich hatte einen kompletten Satz WW Dichtungen, welche aber recht locker an meinen Scheiben sitzen... daher schaut leider hier und da etwas mehr Dichtung aus dem Rahmen... :?
Markor16 hat geschrieben: 01.02.2021 09:53 Hat jemand schon mal die Mechanik am Fenster getauscht?

Kann mir jemand sagen, was für Nieten da rein kommen und wo man die bekommt?
In meinem Fall habe ich 4x18mm Alublindnieten verwendet... Passen genau: https://www.amazon.de/Rapid-Blindniete- ... B00HB3GR3S

Für die Fenster hatte ich mir Alu Hohlnieten mit 4x8mm besorgt, aber die waren zu kurz... es müssen 4x10mm sein, damit es hält.
Daher bin ich auch die Lösung von @Grim99 mit den Blindnieten in 4x12mm und der 40er Fühlerlehre umgestigen... hat Super funktioniert. Danke für den Tip. :gut:
Grim99 hat geschrieben: 21.03.2021 07:00 Bei der Montage ist mir leider aber etwas richtig ärgerliches passiert. Ich habe neue 3,9x3,9 Blechschrauben für die Scheibenblätter verwendet. Leider hat es dabei ganz leise Ping gemacht. :wall: :heul:
Dann habe ich mir die alten Schrauben genau angesehen und festgestellt, das mein Vorgänger alle Spitzen abgesägt hat. Wohl nicht ohne Grund.
Die flachen Schrauben sind so ab Werk verbaut, warum musstest Du ja leider erfahren... :(
Dateianhänge
Da die alten Nieten schon gut genagt hatten, konnte ich zusätzlich eine 4,2mm Öse pro Blindniet als Futter einarbeiten, damit sollte das ganze nochmal entsprechend haltbarer sein und hat auch so gut wie kein Spiel mehr...
Da die alten Nieten schon gut genagt hatten, konnte ich zusätzlich eine 4,2mm Öse pro Blindniet als Futter einarbeiten, damit sollte das ganze nochmal entsprechend haltbarer sein und hat auch so gut wie kein Spiel mehr...
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
SteffPi
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2021 15:57

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von SteffPi »

Hallo zusammen,

auch ich bin gerade dabei meine Lamellenfenster zu überholen. Leider ist mir aus Unvorsichtigkeit ein Glas kaputt gegangen. Hat jemand zufällig noch Ersatz auf Lager oder weiß wo man eines herbekommt? Bus-ok ist leider nicht verfügbar… bin für alle Tipps dankbar!

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Stefan,
SteffPi hat geschrieben: 13.04.2022 21:47 ... oder weiß wo man eines herbekommt?
... auf die Schnelle hab ich diesen Anbieter gefunden:
https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-w ... ft-n320314
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 363
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von slashman78 »

Jup. Hier. Ich müsste noch 2 Gläser haben.
Mir ist damals auch eines kaputt gegangen, weswegen ich komplett auf Makrolon umgestiegen bin. Die beiden intakten müssten sich also noch ziemlich sicher in meinem Keller befinden.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo zusammen. Ich werde meinen Kastenwagen aufsägen :steine: :thumb: und dieses Lamellenfenster verbauen. Habt ihr eine Bezugsquelle für die markierte Dichtung? Oder einen Tipp wie ich was passendes finde? Danke vorab.
Grüße
Erik
Dateianhänge
Screenshot_20220420-102636_Gallery.jpg
Screenshot_20220420-102740_Gallery.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
SteffPi
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2021 15:57

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von SteffPi »

slashman78 hat geschrieben: 14.04.2022 04:06 Jup. Hier. Ich müsste noch 2 Gläser haben.
Mir ist damals auch eines kaputt gegangen, weswegen ich komplett auf Makrolon umgestiegen bin. Die beiden intakten müssten sich also noch ziemlich sicher in meinem Keller befinden.




Sascha
Hi Sascha,

lieben Dank aber ich bin inzwischen tatsächlich schon über Kleinanzeigen fündig geworden. War mir aber noch fehlt sind zwei der seitlichen Halter für die Rahmen:

Falls du davon von deinem alten Fenster noch zwei hast, wäre ich sehr interessiert! Habe meine zwei nun geklebt, aber wirklich nachhaltig wird das nicht halten.

Viele Grüße,
Stefan
Dateianhänge
Screenshot 2022-04-20 114137.png
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Erik,
suomi_bus*818 hat geschrieben: 20.04.2022 08:38 Habt ihr eine Bezugsquelle für die markierte Dichtung? Oder einen Tipp wie ich was passendes finde? Danke vorab.
das sieht aus wie die Dichtung vom "normalen" Lamellenfenster. Die (amerikanischen) Hersteller haben häufig trotz unterschiedlicher Konstruktionen die gleichen Dichtungen benutzt. Ich habe meine damals zusammen mit anderen Teilen direkt in den USA bestellt. Das war trotz Transport und Zoll günstiger als die holländischen oder britischen Dichtungssätze. Es war eine Firma, die sich mit klassischen Wohnwagen beschäftigte. Hier viewtopic.php?f=7&t=25124&p=247428 sind Details dazu.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Danke Wolfgang. :thumb: Bestens.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

20220626_204251.jpg
Moin,

ich habe nun auch mal das Fenster zerlegt, da sich deutliche Abnutzungserscheinungen zeigten.

Die von 4 af bis zu 5,5mm aufgeweiteten Löcher habe ich mit 5mm Nieten aufgefüllt.
Die habe ich mit Uhu Endfest300 eingeklebt.
Anschließend auf 4mm aufgeboht und dann den Überstand der Nieten wieder plan gefräst.
20220626_221315.jpg
Die zweite Seite wollte ich dann nach 22 Uhr nicht mehr fräsen.
Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten