[Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

[Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Andi »

Möchte mich ein wenig beim Forum revanchieren und dachte ich schreib mal all meine Erfahrungen Stück für Stück nieder. Wäre dankbar um jeden Verbesserungsvorschlag, daher hab ich auch nicht Workshop geschrieben, wer weiß ob das korrekt ist was ich da erzähl :).

Lamellenfenster, immer wieder schön, so teure alte Fenster:

Bild

Bild

Da stellte sich mir die Frage, wie wieder schön bekommen, also Politur alleine half 0,0. Die tiefen und starken Korrosionen konnte ich aber auch nicht ganz entfernen, wobei mein "neues" Fenster ziehmlich fertig war.

Also:

1. Schmutzige und korrodierte Oberfläche anfeuchten, und ganz normales Waschpulver drauf streuen. Waschpulver da es besser verträglich ist als Geschirrspühltabs! Danach mit einem Lappen vorsichtig putzen, langsam und gleichmäßig.

2. Oberfläche mit trockenem Micro-oder Baumwolltuch abreiben

3. man schleife vorsichtig die "saubere" Oberfläche mit Stahlwolle, das geht auf die Muckies und dauert ewig

Bild

4. Saubere Oberfläche mit Autosol oder Rot/Weiß Aluminium Politur bearbeiten

Entschädigung für den Schweiß- und Zeitaufwand:

Bild
Zuletzt geändert von Andi am 17.11.2008 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Harald »

Schick!
Andi hat geschrieben:... daher hab ich auch nicht Workshop geschrieben, wer weiß ob das korrekt ist was ich da erzähl :).
Weiß ich auch nie - aber der ganze Thread ist als "Workshop" zu sehen - machmal sind sogar die Besprechungen von Fehlern hilfreich - also schreib das mal in die Überschrift. Ich sehe da auch keinen Fehler - sieht toll aus. Baust Du die jetzt mit normalen Schrauben ein? Bei mir sehen die - offenbar wegen der Kontaktkorrosion - mittlerweile wie vergammelte Nieten aus - und nicht mehr wie kleine Kreuzschrauben.

Wie "endbehandelt" man denn jetzt Deine schöne Fläche? Mit nem Lappen Balistol rüberwischen?

Jedenfalls schönen Dank,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Andi »

Hör bloß auf mit den Schrauben. Ich kann das Fenster nicht auseinander bauen, da ich nur eine Schraube lösen konnte, die anderen sind wie Nieten, von Kreutschlitz keine Spur mehr!

Es sind drei 2.5mm Edelstahlbohrer drauf gegangen (abgebrochen). Ich werde die Fläche mit Wachs behandeln, was anderes fällt mir nicht ein...
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Andi »

Geht doch!
Dateianhänge
IMG_1636_8x6.jpg
IMG_1635_8x6.jpg
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Andi »

Jetzt hab ich ein Problem. Ich habe zwar für alle 3 Glasfenster Gummidichtungen doch die sind alle gerissen beim drüber ziehen! :oops:

Vorher waren keine Dichtungen drin, sonder Dichtmasse, meint Ihr es genügt Sanitär/Fenstersilikon in die Fugen zu pressen und dann Glasscheiben einbauen?
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
bullimover
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2008 19:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von bullimover »

Hallo Andi,

grundsätzlich sicherlich nicht verkehrt, wenn das Silikon keine Essiganteile enthält und UV beständig ist.
Essig fördert Korrosion und UV Licht zerstört das Klebematerial und lässt es bröckeln. :motz:

Grüssle, Tom
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Andi »

Ok, ist für Außenfenster müsste passen (eine rießen Sauerei ist es trotzdem :) ). Es war für mich unmöglich die Dichtgummis in die Rahmen zu bekommen.
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
David
T2-Süchtiger
Beiträge: 349
Registriert: 12.11.2008 20:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von David »

Ich bin fleißig beim Fenster sauber machen...eins habe ich schon fertig :-) :jump:


Jetzt meinte ein bekannter warum ich die Fenster nicht eloxieren lasse...

Hat schon jemand aluminium eloxieren lassen?? vielleicht auch speziell die Lamellenfenster??
Sieht das überhaupt aus bei den Lamellenfenster?
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo,
zumindest in den USA gibt es komplette Dichtungskits für die Lamellenfenster: http://tinyurl.com/yk4nkkg
Da sind auch die Dichtungen dabei, die um die einzelnen Scheiben gelegt werden.
GuentherKrass
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2466
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen

Beitrag von Hardtop-Westy »

Die Gummis sind zwar bei WolfsburgWest Kit dabei aber kann man vergessen !!
Alle passen außer die für die 3 Scheiben.
Selbst wenn du sie um die Scheiben bekommst reisen diese nach ein paar Wochen an den Ecken ab und dann kannst du es nochmal zerlegen.

Grüße
Andy
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten