[Workshop] Lamellenfenster auffrischen
Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen
Hi,
wahrscheinlich werde ich hier dafür gelyncht, aber ich hab mein Fenster in Wagenfarbe lackiert. Das Aluminium war bei mir schon sehr korrodiert und nach dem Schleifen und Polieren läuft Aluminium auch wieder sehr schnell an. Ausserdem hab ich die tieferen Korrosionsspuren nicht mehr weg bekommen. Wenn ihr nicht auf Originalität zu großen Wert legt, ist das auch eine Möglichkeit aus einem unschönen Fenster wieder ein brauchbares Teil zu machen.
Gruß Martin
wahrscheinlich werde ich hier dafür gelyncht, aber ich hab mein Fenster in Wagenfarbe lackiert. Das Aluminium war bei mir schon sehr korrodiert und nach dem Schleifen und Polieren läuft Aluminium auch wieder sehr schnell an. Ausserdem hab ich die tieferen Korrosionsspuren nicht mehr weg bekommen. Wenn ihr nicht auf Originalität zu großen Wert legt, ist das auch eine Möglichkeit aus einem unschönen Fenster wieder ein brauchbares Teil zu machen.
Gruß Martin
- Andi
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1760
- Registriert: 01.06.2008 08:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
- Kontaktdaten:
Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen
Warum nicht? Jeder wie er es für richtig hält..MartinT279 hat geschrieben:Hi,
wahrscheinlich werde ich hier dafür gelyncht, aber ich hab mein Fenster in Wagenfarbe lackiert. Das Aluminium war bei mir schon sehr korrodiert und nach dem Schleifen und Polieren läuft Aluminium auch wieder sehr schnell an. Ausserdem hab ich die tieferen Korrosionsspuren nicht mehr weg bekommen. Wenn ihr nicht auf Originalität zu großen Wert legt, ist das auch eine Möglichkeit aus einem unschönen Fenster wieder ein brauchbares Teil zu machen.
Gruß Martin
Kannst ja kurz beschreiben wie du den Lackaufbau gemacht hast, oder einfach mit der Sprühdüse druff?
Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen
hi danke für die Antwort.Rudy hat geschrieben:Habe gerade eben mein Fenster komplett demontiert, gereinigt, stahlwolliert, neu dichtiert und montiert. Werde es heut noch einbauen, ...
Neben dem Fenster hab ich mir (Praktikertipp von Hardtop-Westy ) die Schraubensortimente in der Bucht bestellt:
3,5/3,9 Linsen Blechschrauben Set 500tlg Edelstahl A2
2,2/2,9 Linsen Blechschrauben Set 500tlg Edelstahl A2
und den Dichtungssatz von Wolfsbürg West.
Alle Dichtungen verwendet, bis auf die bereits beschriebenen, um die Fenster herum. Die passten bei mir auch nicht.
Bei den Schraubensätzen sind alle benötigten Schrauben dabei.
Allgemein ist es bissle ein gepfrimel, die Nuten, in welchen die Dichtungen eingeschoben sind, aufzubiegen, meißeln, aber geht alles.
Hast du auch die Scheiben aus den Rahmen genommen und vor allem wieder reinbekommen? War bei den Dichtungen auch die Lippe dabei, die übers oberste Fenster liegt (von außen )?
Hat jemand eine Idee, wie ich stumpfe Scheiben wie
glatt bekomme? Ich weiss nicht, mit was der Vorbesitzer da dran war.
Danke & Gruss
Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen
Nee, hab das ganze mit Grundierung und Filler aus der Dose grundiert, danach geschliffen und mit Pistole lackiert...Andi hat geschrieben:Warum nicht? Jeder wie er es für richtig hält..MartinT279 hat geschrieben:Hi,
wahrscheinlich werde ich hier dafür gelyncht, aber ich hab mein Fenster in Wagenfarbe lackiert. Das Aluminium war bei mir schon sehr korrodiert und nach dem Schleifen und Polieren läuft Aluminium auch wieder sehr schnell an. Ausserdem hab ich die tieferen Korrosionsspuren nicht mehr weg bekommen. Wenn ihr nicht auf Originalität zu großen Wert legt, ist das auch eine Möglichkeit aus einem unschönen Fenster wieder ein brauchbares Teil zu machen.
Gruß Martin
Kannst ja kurz beschreiben wie du den Lackaufbau gemacht hast, oder einfach mit der Sprühdüse druff?
ist zwar ein wenig aufwendiger, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen
Ja, die Scheiben aus der 3er Reihe rausgenommen und auch das Glas aus dem 4-teiligen Rahmen. Diese waren vom Vorbesitzer mit Silikon eingelassen. Ging mit Silikonentferner recht gut zu entfernen. Ist alles kein Hexenwerk, ... wenn die Schrauben aufgehenrumpel hat geschrieben:
hi danke für die Antwort.
Hast du auch die Scheiben aus den Rahmen genommen und vor allem wieder reinbekommen? War bei den Dichtungen auch die Lippe dabei, die übers oberste Fenster liegt (von außen )?
Hat jemand eine Idee, wie ich stumpfe Scheiben wie
glatt bekomme? Ich weiss nicht, mit was der Vorbesitzer da dran war.
Danke & Gruss
Meine Scheiben waren auch stumpf. Hab glücklicherweise ersatzweise noch welche gebabt.
Lackieren, polieren, mattieren, hauptsache es klappert nicht und das Fliegengitter ist intakt
Luftgekühlten Gruß
aus dem Schwabenland
Rudy
aus dem Schwabenland
Rudy
Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen
Achso, ja, die obere Dichtung (der Lappen) war auch im Set, hab ich auch erneuert.
Luftgekühlten Gruß
aus dem Schwabenland
Rudy
aus dem Schwabenland
Rudy
Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen
Hallo Forum!
... Hab das Ganze mit Interesse verfolgt. Der Vollständigkeit halber die Frage zu diesem Topic und nicht extra:
3mm Blechschrauben (Linsen). Wie lang müssen diese denn sein?
Möchte mein "neues" Lamellenfenster )) in meinen Bus (bisher ohne ...) einbauen.
Vielen Dank schon mal für die Antwort,
H.
... Hab das Ganze mit Interesse verfolgt. Der Vollständigkeit halber die Frage zu diesem Topic und nicht extra:
3mm Blechschrauben (Linsen). Wie lang müssen diese denn sein?
Möchte mein "neues" Lamellenfenster )) in meinen Bus (bisher ohne ...) einbauen.
Vielen Dank schon mal für die Antwort,
H.
-
- T2-Kenner
- Beiträge: 22
- Registriert: 05.12.2007 10:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen
Moin!
Ich greife das Thema noch mal auf:
Das die Einzelfensterdichtungen aus dem WW-Satz nichts taugen habe ich gelesen, aber was macht Ihr dann, meine Scheiben waren mit einer Art Fensterkit/Leinöl eingesetzt. Ich würde das gerne mal probieren, denn bis jetzt war das Ganze dicht und hat nicht geklappert. Spricht etwas dagegen?
Außderdem scheinen die acht kleinen Abdeckbleche an den Außenseiten eloxiert zu sein. Ich werde es so lassen, aber ein guterTipp zum Abschleifen des Eloxat sind die 3M Diapads. Aber achtung: die sind richtig teuer. Damit habe ich aber meinen Deluxe Trim wieder hinbekommen!
Otto
Ich greife das Thema noch mal auf:
Das die Einzelfensterdichtungen aus dem WW-Satz nichts taugen habe ich gelesen, aber was macht Ihr dann, meine Scheiben waren mit einer Art Fensterkit/Leinöl eingesetzt. Ich würde das gerne mal probieren, denn bis jetzt war das Ganze dicht und hat nicht geklappert. Spricht etwas dagegen?
Außderdem scheinen die acht kleinen Abdeckbleche an den Außenseiten eloxiert zu sein. Ich werde es so lassen, aber ein guterTipp zum Abschleifen des Eloxat sind die 3M Diapads. Aber achtung: die sind richtig teuer. Damit habe ich aber meinen Deluxe Trim wieder hinbekommen!
Otto
Callook is not a crime!
- Andi
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1760
- Registriert: 01.06.2008 08:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 43
- Kontaktdaten:
Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen
Ich habe die 3 Fensterchen mit Fenstersilikon eingebaut, denn spätestens beim 3.ten Verduch die Dichtungen einzupassen, stechen die Ecken der Fenster durch.
- achim hoock
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 218
- Registriert: 18.03.2009 13:21
- IG T2 Mitgliedsnummer: 54
Re: [Workshop] Lamellenfenster auffrischen
Hallo zusammen,
also bis hier her ne super Anleitung und Tipps für das ganze.... Danke dafür. Aber nur Andi hat mitgeteilt mit was er die Fenster abgedichtet hat. WIE und mit WAS haben denn all die ANDEREN denn dann gearbeitet ?
Vorab vielen Dank und Grüße
der Achim
also bis hier her ne super Anleitung und Tipps für das ganze.... Danke dafür. Aber nur Andi hat mitgeteilt mit was er die Fenster abgedichtet hat. WIE und mit WAS haben denn all die ANDEREN denn dann gearbeitet ?
Vorab vielen Dank und Grüße
der Achim
P F Ä L Z E R