Benzinpumpe Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Benzinpumpe Typ4

Beitrag von ulme*326 »

Mir ist gerade am Bus eines Bekannten eine sogenannte „Repro“-Benzinpumpe untergekommen:
Frage : haben diese Austausch/Ersatzpumpen etwa kürzere Stössellängen? Der da verbaute Stößel ist um fast 4 mm gekürzt und an den Enden auch noch eingelaufen . Ich meine auch bei diesen Ersstzpumoen müsste doch die Stössellänge gleich wie bei der NOS Pumpe sein (139,5-8)mm) .
Eure Meinung?
Dateianhänge
IMG_5412.jpeg
IMG_5411.jpeg
IMG_5409.jpeg
IMG_5408.jpeg
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Benzinpumpe Typ4

Beitrag von kannsnichlassen »

Da mir meine Benzinpumpe vorgestern auch verreckt ist, erlaubst Du mir die Erweiterung der Frage, ob die Repropumpen grundsätzlich zu empfehlen sind? Vielleicht gibt es da ja schon Erfahrungen.
Danke und Gruß Helmut
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

@kannsnichlassen
kannsnichlassen hat geschrieben: 23.06.2024 20:47 .... ob die Repropumpen grundsätzlich zu empfehlen sind?
Prinzipiell leider nicht, denn die haben keine integrierte Absperrmembran wie die Originalpumpen.
Funktionieren tun die wohl auch wie mir berichtet wurde, nur muss man halt entsprechende Vorkehrungen treffen muss (z.B. elektrischer Kraftstoffhahn).

@ulme*326
ulme*326 hat geschrieben: 23.06.2024 19:44 Ich meine auch bei diesen Ersatzpumpen müsste doch die Stössellänge gleich wie bei der NOS Pumpe sein (139,5-8)mm)
Sehe ich auch so, obwohl ich nicht gerade der Typ-4 Motor-Spezialist bin.
Wenn sich der Pumpenantriebshebel auch um 5 mm eindrücken lässt, sollte die von Dir genannte originale Länge richtig sein.
K26 2-4:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Gibt’s noch weitere Meinungen zur Stössellänge bei Repropumpen Typ4?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Jungs,

entscheidend ist doch, inwieweit die Geometrie des Pumpensockels identisch ist. Drück doch mal die Pumpe an den Anschlag und miß die Auflagefläche des Hebels im Verhältnis zum Sockel. Und vergleiche diesen Wert mit einer bei Dir sicherlich vorhandenen NOS-Pumpe. Wenn dabei dieselben Werte herauskommen, dann ist mit dem Stößel sicherlich was faul. Oder sollte es Nockenwellen mit unterschiedlichem Grundkreis geben? Bei den Quadermotoren halte ich alles für möglich. Bei Reproteilen allerdings auch...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

beim Typ4 wird ja ein Isolierflansch zwischen Pumpensockel und Motorgehäuse verbaut. Eventuell gehen die Hersteller der Repro-Pumpen davon aus, dass dieser weggelassen wird? Dann müsste der Stößel auch entsprechend kürzer sein.

Ansonsten bietet sich auch der Einbau einer elektrischen Benzinpumpe z.B. Hardi an, welche elekteische Membranpumpen sind. Mit denen haben wir bei uns auf der Arbeit sehr gute Erfahrungen gemacht und die laufen auf unseren Messtonnen am Dieselaggregat sehr gut als Vorförderpumpen. Ich meine die sind auch selbstsperrend, sicher bin ich mir da aber nicht. Eine elektronisches Absperrventil würde ich aber sowieso empfehlen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten