VA auf Rollen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Worldweitweg
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VA auf Rollen

Beitrag von Worldweitweg »

Hallo an alle.

Die Karosseriearbeiten sind nun schon zu 80% abgeschlossen und solangsam kommt der eine oder andere Gedanken an den Unterboden. Hier werden wir wohl obwohl es nicht original ist, alles abdichten und zum Schluss noch mit Spritzbarer Abdichtung gegen Steinschläge resident machen. Bei dem Gedanken stört mich ein wenig die eingebaute Vorderachse ... und auch weil ich einiges an dieser erneuern möchte, würde ich gern unsere ausbauen und den Bus solangen vorn auf Rollen stellen.

Jetzt zu meinen Fragen. Hat sich schonmal wer aus einer alten Achse was gebaut? Die Befestigungsplatten womit die VA an den Längsträger angeschraubt wird, z.b. wo rausgetrennt und da Rollräder vom Baumarkt rangeschweißt? Ich hab da mal irgendwo Bilder hier im Forum gesehen, find diese aber nicht mehr!

Grüße sagen Thomas und Julia
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: VA auf Rollen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
bemühe bitte einmal den Suchbegriff "Rotisserie" hier im Forum, da sollte es etwas zur Anregeung geben können.
z.B.: viewtopic.php?p=261578#p261578

Hier gibts einen Montageplattenbausatz: https://www.cagero.com/de/prod/diverses ... 3280&n=323
(...sollte man sich aber auch selbst herstellen können.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Worldweitweg
T2-Profi

Beitrag von Worldweitweg »

Jaaa ... :hearts:
Vielen Dank Norbert ...

Das ewige Suchen nach dem heiligen Wort hat ein Ende.
Sebastian_92
T2-Fan

Beitrag von Sebastian_92 »

Hallo ihr 2,

mein Bus hatte seinerzeit beim Sandstrahlen an der Vorderachse folgende Konstruktion.

Links und Rechts jeweils eine Platte an den Bohrungen der VA verschraubt, doppelt T-Träger drunter geschweißt somit die Platten verbunden das ganze dann auf einem Holzwagen mit 4 Schwerlastrollen.
Ich suche mal nach einem Bild davon.

War eine einfache und günstige Lösung bevor der Bus auf das Dreh/Kippgestell kam.
Dateianhänge
IMG_0810.jpeg
IMG_0809.jpeg
Antworten