Dachzelt NLA VW Parts für VW T2 A/B

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Eckhard
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dachzelt NLA VW Parts für VW T2 A/B

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

ich weiß, die Montage von Dachzelten am VW T2 A Westfalia ist schon öfter in diesem Forum thematisiert worden und es existieren vereinzelt auch Tutorials/Videos (VW T2 B).

Trotzdem versuche ich mein Glück nochmal, in der Hoffnung ein paar Tipps zur Montage eines Dachzeltes an meinem VW T2 A/B (Bj. 09/71) von Euch zu bekommen.

Montieren will ich das Dachzelt von NLA VW Parts mit der Bestell-Nr. C81783B. Die Original-Befestigungsleisten Alu für den Zeltstoff habe ich bereits im Blechdach in den Original-Löchern montiert. Klappte problemlos, auch ohne Verspannungen z. B. in den Rundungen etc.

Auch kann ich den Beiträgen im Forum entnehmen, dass es optimaler ist, das Dachzelt erst oben am Holzrahmen im Aufstelldach zu montieren. Da ich aber nicht erkennen konnte, wie viel Stoff für eine gespannte Montage des Dachzelts erforderlich ist, habe ich unten angefangen.

Allerdings misslingt bislang der Versuch, das Dachzelt über die Aufstellstützen zu ziehen und am Holzrahmen zu befestigen.

Selbst wenn ich die Aufstellstützen demontiere und mit Hilfsstützen das Dachzelt in der richtigen Höhe am Holzrahmen festtackern möchte, klappt dies nicht. Der Stoff vom Dachzelt reicht nicht bis in die Ecken des Holzrahmens. Es scheint einfach zu wenig Stoff da zu sein.

Habt Ihr Tipps, wie mir die Montage gelingen kann? Vielleicht gibt es auch einen Bulli-Freund oder Sattler, der mir im PLZ-Bereich 42... bei der Montage hilft bzw. dies übernimmt.

Vielen Dank vorab für Eure Hinweise, Tipps und Tricks.

Bulli-Gruß
Eckhard
Dateianhänge
Dachzelt.JPG
Befestigungsleisten.JPG
Antworten