Aussetzer beim Gasgeben
- slashman78
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Aussetzer beim Gasgeben
Da ich ja in naher Zukunft ebenfalls einen Motor mit Einspritzung fahren möchte, verfolge ich solche Threads recht interessiert.
Dass ich einen anderen Tank brauche, wenn ich von Vergaser auf Einspritzer gehe, weiß ich und den Tank habe ich auch schon.
Aber was genau ist ein Catchtank? Beim Öl ist das doch in Ölsumpf, oder?
Und beim Tank? Ist mein Tank mit den beiden „Rüsseln“ unten ausreichend oder braucht man noch mehr; eben jenem CatchTank?
Gruß und danke für die Aufklärung.
Sascha
Dass ich einen anderen Tank brauche, wenn ich von Vergaser auf Einspritzer gehe, weiß ich und den Tank habe ich auch schon.
Aber was genau ist ein Catchtank? Beim Öl ist das doch in Ölsumpf, oder?
Und beim Tank? Ist mein Tank mit den beiden „Rüsseln“ unten ausreichend oder braucht man noch mehr; eben jenem CatchTank?
Gruß und danke für die Aufklärung.
Sascha
Tags:
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Zur Erklärung:
der Einspritzer hat ja von Haus aus kein Spritspeicher um mal kurze Durststrecken zu überbrücken.
Das machen die Vergaser ja mit der Schwimmerkammer.
Damit immer Sprit im Kreis gepumpt werden kann, ist innerhalb vom Tank noch ein Catchtank verbaut.
Der sieht beim T2 so aus:
Bei Repro Tanks fehlt der Catchtank so weit ich das weiß. Und dann kann es passieren, das in Kurven bei leerem Tank der Sprit in eine Richtung per Fliehkraft gedrückt wird und die Pumpe Luft ansaugt.
Und schon ist der Motor potenziell am Stottern.
Da kann man natürlich mit externen Tanks arbeiten, so etwas gab es z.B. beim Golf 2 GTI.
Viele Grüße
Thomas
der Einspritzer hat ja von Haus aus kein Spritspeicher um mal kurze Durststrecken zu überbrücken.
Das machen die Vergaser ja mit der Schwimmerkammer.
Damit immer Sprit im Kreis gepumpt werden kann, ist innerhalb vom Tank noch ein Catchtank verbaut.
Der sieht beim T2 so aus:
Bei Repro Tanks fehlt der Catchtank so weit ich das weiß. Und dann kann es passieren, das in Kurven bei leerem Tank der Sprit in eine Richtung per Fliehkraft gedrückt wird und die Pumpe Luft ansaugt.
Und schon ist der Motor potenziell am Stottern.
Da kann man natürlich mit externen Tanks arbeiten, so etwas gab es z.B. beim Golf 2 GTI.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- slashman78
- T2-Süchtiger
Cool. Danke für die Erklärung. Dann leuchte ich mal in meinen Tank, der eingebaut werden soll, ob er so einen Catchtank drin hat.
Sascha
Sascha
- Archibulli
- T2-Profi
Jemand einen Tipp für einen Benzinfilter? Ich habe noch einen aus Aluminiumblech (rund) drin verbaut, muss es wieder der gleiche sein? Hatte mir einen von Mahle rausgesucht...muss ich ausser, das er für Einspritzer ist, noch irgendwas beachten?
- Archibulli
- T2-Profi
was ist dann das ca. 30cm weiter Richtung Auspuff?
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Holger,
Unwissenheit erkennen ist der erste Schritt zum Wissen.
Hier einmal ein Beispiel für den passenden Benzinfilter:
https://www.wagenteile.de/shop_de/13351 ... 33511.html
Das andere ist die Benzinpumpe. An der sind leider keine rundziehenden Schlauchschellen verbaut.
Die Schlauchschellen, die bei dir verbaut sind schneiden sich gerne mal in den Schlauch rein. Ich verwende die nach Möglichkeit nicht mehr.
Die passenden findest du z.B. hier:
https://tk-carparts.de/vw-bus-t2-krafts ... ckschlauch
Bei Tk Carparts kaufe ich auch immer meinen Benzinschlauch. Du Brauchst beim Einspritzer ca. 2m 7,3mm, 0,3m 11,5mm und 1m 5,5mm Schlauch.
Dann kannst du ggf. alle Schläuche erneuern, wenn du den Filter wechselst
Viele Grüße
Thomas
Unwissenheit erkennen ist der erste Schritt zum Wissen.
Hier einmal ein Beispiel für den passenden Benzinfilter:
https://www.wagenteile.de/shop_de/13351 ... 33511.html
Das andere ist die Benzinpumpe. An der sind leider keine rundziehenden Schlauchschellen verbaut.
Die Schlauchschellen, die bei dir verbaut sind schneiden sich gerne mal in den Schlauch rein. Ich verwende die nach Möglichkeit nicht mehr.
Die passenden findest du z.B. hier:
https://tk-carparts.de/vw-bus-t2-krafts ... ckschlauch
Bei Tk Carparts kaufe ich auch immer meinen Benzinschlauch. Du Brauchst beim Einspritzer ca. 2m 7,3mm, 0,3m 11,5mm und 1m 5,5mm Schlauch.
Dann kannst du ggf. alle Schläuche erneuern, wenn du den Filter wechselst
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Archibulli
- T2-Profi
Lieben Dank für die aufbauenden Worte und die links! Ich werde berichten
- Archibulli
- T2-Profi
Hallo, am Benzinfilter liegt es nicht, ich habe ihn gewechselt, gleiches Phänomen.Tippe mal auf die Entlüftung, aber wo fange ich da an? Alle Rohre bereits geprüft, ob nicht eins ab ist, nichts aufgefallen, aber können die denn verstopfen? Wie prüfe ich das? Luftfilter ist total sauber...
Nochmal: Ich fahre aus der Garage, nach ca. 50 Meter kann ich nicht mehr beschleunigen bis zum Stillstand. Gibt man dann sehr viel Gas und lässt langsam die Kupplung kommen, irgendwann gehts es wieder für ein paar hundert Meter...
Nochmal: Ich fahre aus der Garage, nach ca. 50 Meter kann ich nicht mehr beschleunigen bis zum Stillstand. Gibt man dann sehr viel Gas und lässt langsam die Kupplung kommen, irgendwann gehts es wieder für ein paar hundert Meter...
- aircooled68
- Wohnt im T2!
Einfach ohne Tankdeckel fahren.
Gruß Jan
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124