Seite 1 von 1
Armaturenbrett!
Verfasst: 07.08.2024 19:15
von FelixKi829
Guten Abend zusammen,
Ich bräuchte mal eure Expertise. Ich besitze einen T2B Riviera (Bj.1979, ausgeliefert nach Kalifornien und dann wieder reimportiert. Ich habe mich dazu entschieden eine neue Armatur einzubauen inkl. Tageskilometerzähler, Uhr etc. Soweit so gut, nun habe ich das Problem das die komplette Linke Seite (Öl Anzeige, Blinker, Tankanzeige und Blinker) nicht mehr funktioniert. Mir kommt es so vor, als hätte ich links bei den Anzeigen keinen Strom. Tacho und Kilometerzähler funktionieren auch ohne Probleme, ebenso wie die Warnblinkanlage und die Leuchte der Handbremse. Vielleicht hat wer noch einen Tipp für mich.
Ich bin noch nicht so lange dabei und beschäftige mich allerdings sehr intensiv mit dem ganzen Thema. Ich wäre sehr dankbar, wenn eventuell jemand einen Rat hat.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Felix
Umbau US MPH Kombiinstrument auf KM/H Kombiinstrument
Verfasst: 07.08.2024 19:20
von FelixKi829
Guten Abend zusammen,
Ich bräuchte mal eure Expertise. Ich besitze einen T2B Riviera (Bj.1979, ausgeliefert nach Kalifornien und dann wieder reimportiert. Ich habe mich dazu entschieden eine neue Armatur einzubauen inkl. Tageskilometerzähler, Uhr etc. (Bild im Anhang. Soweit so gut, nun habe ich das Problem das die komplette Linke Seite (Öl Anzeige, Blinker, Tankanzeige und Blinker) nicht mehr funktioniert. Mir kommt es so vor, als hätte ich links bei den Anzeigen keinen Strom. Tacho und Kilometerzähler funktionieren auch ohne Probleme, ebenso wie die Warnblinkanlage und die Leuchte der Handbremse. Vielleicht hat wer noch einen Tipp für mich.
Ich bin noch nicht so lange dabei und beschäftige mich allerdings sehr intensiv mit dem ganzen Thema. Ich wäre sehr dankbar, wenn eventuell jemand einen Rat hat.
Gerne würde ich in dem Thread auch nochmal Expertise abgreifen zur Elektrik im Vergleich zwischen den US Bussen und den Deutschen Ausführungen. Das Thema interessiert mich sehr, und ich hoffe auf viel Expertise von euch.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Felix

Re: Umbau US MPH Kombiinstrument auf KM/H Kombiinstrument
Verfasst: 07.08.2024 20:13
von Tanjas&Thomas_T2b
Hi Felix,
der US Bus hat ja eine extra Anzeige für die Oxi Lampe. Von daher habe ich die linke Seite vom US Bus behalten und nur den Tacho auf der Trägereinheit getauscht.
Und der US Bus wird doch sicherlich auch die Bremslicht Kontrollleuchte gehabg haben. Die finde ich auch nicht so unpraktisch.
Wenn du nun keinen Strom mehr hast, wirst du sicherlich Klemme 15 ( Schwarzes Kabel) nicht richtig aufgesteckt haben.
Schau mal in den Stromlaufplan:
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _color.jpg
Viele Grüße
Thomas
Umbau US MPH Kombiinstrument auf KM/H Kombiinstrument
Verfasst: 07.08.2024 21:24
von Norbert*848b
Moin Felix,
FelixKi829 hat geschrieben: ↑07.08.2024 19:15
nun habe ich das Problem das die komplette Linke Seite (Öl Anzeige, Blinker, Tankanzeige und Blinker) nicht mehr funktioniert. Mir kommt es so vor, als hätte ich links bei den Anzeigen keinen Strom.
Da musst Du Dich wohl einmal mit dem / den Schaltplänen bewaffnen und ein Messgerät zur Hand nehmen um herauszufinden, wo denn der Hund begraben ist.
https://www.ratwell.com/technical/Fuses.html
Modelljahr und auch noch "Parts" anklicken.
Umbau US MPH Kombiinstrument auf KM/H Kombiinstrument
Verfasst: 07.08.2024 21:51
von slashman78
Tacho um Kilometerzähler haben nichts mit der Bordelektrik zu tun, da sie über eine Tachowelle angesteuert werden.
Wie Norbert schon schrieb: mit einem Multimeter bewaffnen.
Oder schau doch erst mal drunter, ob du nicht irgend ein herrenloses Kabel findest. Dann die Kabelfarbe ausfindig machen und im Schaltplan nach dem Kabel suchen.
Vielleicht hast du dann schon deinen Fehler.
Sascha
Re: Umbau US MPH Kombiinstrument auf KM/H Kombiinstrument
Verfasst: 07.08.2024 22:52
von Tanjas&Thomas_T2b
Hi Felix,
ich habe nun mal deine beiden Beiträge zusammen geführt.
Wenn du die gleiche Frage in zwei Themen stellst, macht das wenig Sinn außer Doppelbefassung für die Leute die hier die Fragen beantworten
So sollte das übersichtlicher sein.
Viele Grüße
Thomas
in diesem Fall mal als Moderator
Re: Umbau US MPH Kombiinstrument auf KM/H Kombiinstrument
Verfasst: 07.08.2024 23:33
von FelixKi829
Sorry. Bin noch nicht ganz vertraut mit dem Forum. Ich arbeite dran
Danke euch für die links und die Hinweise. Ich schau mir das einmal in Ruhe an. Vielen vielen Dank!
Grüße,
Felix