Servus,
ich komme nicht mehr weiter und wäre für Hilfe dankbar.
Folgendes Problem:
Nachdem der Motor in den letzten Monaten vor allen Dingen schlecht anspring und öfters Aussetzer hatte, oder ohne Gas komplett ausging (Kreisel und Mautschranken ), lief zuletzt gar nichts mehr.
Die üblichen Verdächtigen wurden hin und her getauscht, bzw neu gemacht:
- Anlasser wurde überholt, Führungslager neu
- Alle Massebänder neu, Kontakte einwandfrei
- Starterbatterie neu, Polklemmen neu
- mehrere Zündverteiler probiert, jew. statisch eingestellt, Schließwinkel ok, Verteiler richtig eingebaut (Überschneidungstest)
- neue Zündkabel, Zündreihenfolge mehrfach gecheckt
- neue, passende Benzinpumpe (sie springt an bei Zündungsplus + Bewegen des Rotors im LMM)
- neuer Benzinfilter
- neuer Luftfilter
- neue Benzinschläuche im Motorraum
- Revision der Unterdruckschläuche
Dann habe ich festgestellt, dass am Magnetschalter am zweiten Anschluss der Klemme 50 keine 12 V mehr in Richtung Doppelrelais gingen. Erster Stecker aufgedoppelt, jetzt springt er wieder kurzzeitig an (Kaltstartventil), läuft 3 sec und geht dann wieder aus.
Elektrikcheck:
- Ohm-Werte Einspritzdüsen ok
- Temperaturfühler - Wert ok
- Vorwiderstände ok
- 12V an Doppelrelais 88b vorhanden
- Massepunkte ok (5, 6, 17 am ECU)
- Verbindung Zündspule Richtung Steuergerät ok (1)
ABER: bei Prüfung der Anschlusskabel der Einspritzdüsen (alle abgezogen) mittels Prüflampe leuchtet nichts (zwei Stecker mehrfach getestet), keine Spannung, beim Anlassen
UND: Auch keine Reaktion / Geräusche der Einspritzdüsen bei "künstlichen Zündimpulsen" (Klemme 1 nach Masse, Zündung an).
Und nu, was habe ich übersehen?
Danke und viele Grüße,
Harry
Einspritzdüsen (GE) spritzen nicht ein
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Einspritzdüsen (GE) spritzen nicht ein
Hi Harry,
kannst du mal am Stecker der Einspritzdüsen schauen ob da an Pin1 überhaupt 12V anliegen?
(Zündung eingeschaltet)
Wenn nein wäre das Doppelrelais oder die Vorwiderstände die nächsten verdächtigen.
Wenn da 12V anliegen ist ggf. irgendwo eine Unterbrechung im Kabelbaum. Da könntest du noch mal alle Verbindungen durchklingeln.
Hier mal eine Liste mit den Kabeln nach Steuergerät und Doppelrelais sortiert. Die Spalte Ziel gibt in der regel dann auch den entsprechenden Pin des Steckergehäuses an. So geht Pin 27 vom Steuergerät z.B auf (7-1) 7-Poliger Stecker Pin 1 des 7-poligen Steckers) Das Steuergerät könnte ggf. auch ne Macke haben.
Zum Test kannst du ja mal eins für den Manta rein hängen: Ersatzteilnummer: 0280000159
Die sind gut verfügbar und bei Ebay echt günstig.
Viele Grüße
Thomas
kannst du mal am Stecker der Einspritzdüsen schauen ob da an Pin1 überhaupt 12V anliegen?
(Zündung eingeschaltet)
Wenn nein wäre das Doppelrelais oder die Vorwiderstände die nächsten verdächtigen.
Wenn da 12V anliegen ist ggf. irgendwo eine Unterbrechung im Kabelbaum. Da könntest du noch mal alle Verbindungen durchklingeln.
Hier mal eine Liste mit den Kabeln nach Steuergerät und Doppelrelais sortiert. Die Spalte Ziel gibt in der regel dann auch den entsprechenden Pin des Steckergehäuses an. So geht Pin 27 vom Steuergerät z.B auf (7-1) 7-Poliger Stecker Pin 1 des 7-poligen Steckers) Das Steuergerät könnte ggf. auch ne Macke haben.
Zum Test kannst du ja mal eins für den Manta rein hängen: Ersatzteilnummer: 0280000159
Die sind gut verfügbar und bei Ebay echt günstig.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Re: Einspritzdüsen (GE) spritzen nicht ein
Hi Thomas,
habe noch ein paar Messungen vorgenommen.
1. Meine Messung an den Steckern der Einspritzdüsen waren falsch: Im Manual heisst es "connect test light across contacts...".
Nach Masse gemessen sind bei "Zündung an" aber die 12V da, beim Anlassen brennt die Prüflampe dunkler.
2. PINs 1-34 haben Durchgang zu den jeweiligen Zielen. Pin 34 (Zusatzluftschieber) aber ohne Durchgang nach Masse. Das schaltet wahrscheinlich dann das Steuergerät dorthin, oder?
Resultat bis dato: Die ersten Sekunden beim Kaltstart läuft der Motor, dann geht er wieder aus. Steuersignale an die Einspritzdüsen scheinen anzukommen (Punkt 1).
Die weiteren Kontakte prüfe ich wahrsch. morgen.
Soll ich mich schon mal um eine Ausrüstung zur Druckprüfung fürs Benzin kümmern?
Wieso kann ich keine künstlichen Zündimpulse hervorrufen (wie von dir in anderem Thread beschrieben ( Klemme 1 nach Masse))?
Viele Grüße, Harry
habe noch ein paar Messungen vorgenommen.
1. Meine Messung an den Steckern der Einspritzdüsen waren falsch: Im Manual heisst es "connect test light across contacts...".
Nach Masse gemessen sind bei "Zündung an" aber die 12V da, beim Anlassen brennt die Prüflampe dunkler.
2. PINs 1-34 haben Durchgang zu den jeweiligen Zielen. Pin 34 (Zusatzluftschieber) aber ohne Durchgang nach Masse. Das schaltet wahrscheinlich dann das Steuergerät dorthin, oder?
Resultat bis dato: Die ersten Sekunden beim Kaltstart läuft der Motor, dann geht er wieder aus. Steuersignale an die Einspritzdüsen scheinen anzukommen (Punkt 1).
Die weiteren Kontakte prüfe ich wahrsch. morgen.
Soll ich mich schon mal um eine Ausrüstung zur Druckprüfung fürs Benzin kümmern?
Wieso kann ich keine künstlichen Zündimpulse hervorrufen (wie von dir in anderem Thread beschrieben ( Klemme 1 nach Masse))?
Viele Grüße, Harry
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Einspritzdüsen (GE) spritzen nicht ein
Hi Harry,
das Steuergerät schaltet die Düsen elektronisch gegen Masse im Steuergerät.
Und Wenn du eine Prüflampe an den Stecker der Einspritzdüse anstatt der Einspritzdüse anklemmst, muss die beim Startversuch etwas flackern.
Ansonsten ist die aus, auch wenn 12V anliegen.
Dazu am besten das Kabel zum Zündverteiler abziehen und dann mit einem Kabel das auf der einen Seite an Masse angeschlossen ist Klemme 1 immer kurz antippen.
Bei jedem zweiten mal müssen dann die Einspritzdüsen hörbar klicken wenn das Steuergerät arbeitet.
Oder die Prüflampe muss kurz aufleuchten.
Wenn die Prüflampe leuchtet aber die Düsen alle nicht klick sagen könnten die Düsen verklebt sein.
Das kommt aber eigentlich nur bei Düsen vor die sehr lange lagern und wo der Sprit verdunstet ist.
Und das alle 4 Düsen auf einmal defekt sind ist eigentlich unwahrscheinlich.
Bei Düsen die regelmäßig in Betrieb sind, habe ich solche Probleme noch nicht gehabt.
das Steuergerät schaltet die Düsen elektronisch gegen Masse im Steuergerät.
Und Wenn du eine Prüflampe an den Stecker der Einspritzdüse anstatt der Einspritzdüse anklemmst, muss die beim Startversuch etwas flackern.
Ansonsten ist die aus, auch wenn 12V anliegen.
Eventuell ist gerade der Unterbrecherkontakt geschlossen und die Zündspule ist schon auf Masse geschaltet.Wieso kann ich keine künstlichen Zündimpulse hervorrufen (wie von dir in anderem Thread beschrieben ( Klemme 1 nach Masse))?
Dazu am besten das Kabel zum Zündverteiler abziehen und dann mit einem Kabel das auf der einen Seite an Masse angeschlossen ist Klemme 1 immer kurz antippen.
Bei jedem zweiten mal müssen dann die Einspritzdüsen hörbar klicken wenn das Steuergerät arbeitet.
Oder die Prüflampe muss kurz aufleuchten.
Wenn die Prüflampe leuchtet aber die Düsen alle nicht klick sagen könnten die Düsen verklebt sein.
Das kommt aber eigentlich nur bei Düsen vor die sehr lange lagern und wo der Sprit verdunstet ist.
Und das alle 4 Düsen auf einmal defekt sind ist eigentlich unwahrscheinlich.
Bei Düsen die regelmäßig in Betrieb sind, habe ich solche Probleme noch nicht gehabt.
Harrert hat geschrieben: ↑11.08.2024 20:15 Soll ich mich schon mal um eine Ausrüstung zur Druckprüfung fürs Benzin kümmern?
Du kannst ja mal nachsuchen.Öldrucktester Öldruck Messer
Da findet man Geräte unter 30€. Da sollte man jetzt kein geeichtes Instrument erwarten, aber ob der Benzindruck in die richtige Richtung geht, kann man da schon sehen.
Schalten ist gut, das ist im Steuergerät hart mit den Massepunkten verdrahtet.
Da wird nichts geschaltet. Warum die das noch mal über das Steuergerät führen weiß ich nicht.
Das hätte man auch direkt auf Masse legen können.
Aber anspringen würde so ein Bus auch ohne den angeschlossenen Zusatzluftschieber.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Re: Einspritzdüsen (GE) spritzen nicht ein
Update: Keine Zeit mehr gehabt und morgen geht es in den Urlaub. Ich halte mal nach einem Steuergerät aussschau und starte in 2 Wochen wieder...
Viele Grüße, Harry
Viele Grüße, Harry