Mechanik vom Gaszug Schwergängiger
Verfasst: 15.08.2024 09:17
Guten Morgen alle zusammen
Ich habe bei meinem T2 mit Typ1 Motor eine extrem spritzige gasmechanik. Die Mechanik ist original und nimmt spontane Gasstöße gerne an und flutscht auch gerne wieder zurück, wenn man vom Pedal runter geht.
Nun habe ich mir einen Bulli mit Typ4 Motor restauriert und bin überrascht, wie schwergängig und träge die Gasmechanik an diesen Fahrzeug ist. Klar, da muss mehr Masse mit dem Gaspedal bewegt werden (zusätzliche Federn und die Gasbrücke). Trotzdem nimmt es ein bisschen den Fahrspaß im Gegensatz zu meinem Typ1 Bulli.
Ich wollte mal fragen, ob diese schwergängigkeit "normal" ist bzw wie man dem ganzen wirksam gegenwirken kann? (Konstruktionsideen etc.)
Grüsse aus dem schwarzwald
Michael
Ich habe bei meinem T2 mit Typ1 Motor eine extrem spritzige gasmechanik. Die Mechanik ist original und nimmt spontane Gasstöße gerne an und flutscht auch gerne wieder zurück, wenn man vom Pedal runter geht.
Nun habe ich mir einen Bulli mit Typ4 Motor restauriert und bin überrascht, wie schwergängig und träge die Gasmechanik an diesen Fahrzeug ist. Klar, da muss mehr Masse mit dem Gaspedal bewegt werden (zusätzliche Federn und die Gasbrücke). Trotzdem nimmt es ein bisschen den Fahrspaß im Gegensatz zu meinem Typ1 Bulli.
Ich wollte mal fragen, ob diese schwergängigkeit "normal" ist bzw wie man dem ganzen wirksam gegenwirken kann? (Konstruktionsideen etc.)
Grüsse aus dem schwarzwald
Michael