Motorraumdichtung T2a 1600er wechseln
Verfasst: 17.08.2024 17:50
Hallo zusammen,
ich hab nun schon einiges gelesen bezüglich der Motorraumdichtung und in fast allen Threads geht es um die Flachmotoren.
Bei mir geht es um einen 1600er Typ1 im T2a Modelljahr 1971.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist die Dichtung beim T2a mit Typ1 geteilt, einmal vor dem Gebläsekasten rum und einmal "hintenrum". Und genau da wirft die bei mir einige Falten und fühlt sich auch ziemlich verhärtet an, so dass ich mir überlege, sie zu wechseln.
Was muss ich dazu alles an Verblechung abschrauben? Die Bleche außerhalb der Dichtung und auch die innerhalb, direkt um den Motor rum? Learning by doing ist zwar schön, aber ich möchte eben nicht sinnlos zu viel rausschrauben.
Oder könnte es reichen, die alte Dichtung wieder irgendwie richtig reinzustecken?
Beste Grüße aus Thüringen
Dirk
ich hab nun schon einiges gelesen bezüglich der Motorraumdichtung und in fast allen Threads geht es um die Flachmotoren.
Bei mir geht es um einen 1600er Typ1 im T2a Modelljahr 1971.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist die Dichtung beim T2a mit Typ1 geteilt, einmal vor dem Gebläsekasten rum und einmal "hintenrum". Und genau da wirft die bei mir einige Falten und fühlt sich auch ziemlich verhärtet an, so dass ich mir überlege, sie zu wechseln.
Was muss ich dazu alles an Verblechung abschrauben? Die Bleche außerhalb der Dichtung und auch die innerhalb, direkt um den Motor rum? Learning by doing ist zwar schön, aber ich möchte eben nicht sinnlos zu viel rausschrauben.
Oder könnte es reichen, die alte Dichtung wieder irgendwie richtig reinzustecken?
Beste Grüße aus Thüringen
Dirk