Hallo Michael,
wohlig hat geschrieben: ↑20.09.2024 20:06
Bleibt die Frage wo die vermeintliche Falschluft her kommt... Vielleicht doch die Vergasereinstellung?
Ferndiagnose ist natürlich schwierig.
Da ich auch in kleinem Umfang Zentral-Vergaser für gute Freunde und Bekannte mache,
möchte ich einmal aus der Schule plaudern, was mir so alles untergekommen ist:
1. Vergaserfuß verzogen, Abhilfe sollte für einen Notbehelf mit einer 2. Fußdichtung geschaffen werden können.
2. Drosselklappenwellenlager ausgeschlagen (an der Drosselklappenwelle sollte weder Radial- noch Axialspiel vorhanden sein, einfach einmal am Drosselhebel wackeln). Abhilfe schafft nur die Revision des Vergasers, also neue Lager einsetzen.
3. Pull-Down-Membran undicht -> austauschen
4. Vergasergehäuse sowie auch der Deckel verzogen. Der Unterdruckkanal, welcher zur genannten Membran führt, könnte dadurch undicht sein.
Abhilfe: Flansche planen.
5. Vom hinteren Vergaser-Anschluss führt ein Schlauch zum Thermoventil im Luftfilter (Stichwort: last- und temperaturabhängige Ansaugluftvorwärmung).
Dieser Schlauch sowie die danach folgende Unterdruckdose am Ansaugrüssel dürfen nicht fehlerbehaftet sein. Den hinteren Vergaser-Anschluss einmal probeweise mit einem Stopfen versehen und testen, ob der Motor danach vorschriftsmäßig läuft. (Bei derzeitigen Temperaturen brauch man noch nicht zwingend die Ansaugluftvorwärmung, bzw. kann zum testen einmal darauf verzichten.)
PS: Du hattest ja auch erwähnt:
>>und beim Kuppeln nimmt die Umdrehungszahl ungewöhnlich langsam ab.<<
Dann teste bitte einmal, ob die Fliehkraftverstellung im Verteiler auch hinreichend leichtgängig ist. Also VT-Kappe abnehmen.
Verteilerläufer nach rechts drehen und sogleich wieder loslassen -> Läufer muss sofort zurück flipsen.
Schlauch von der Unterdruckdose abnehmen, passenden Schlauch aufsetzen und daran saugen, die Kontaktplatte sollte sich gegen den Uhrzeigersinn drehen und zwar 2 mm am Außenumfang. Unterdruck wegnehmen, die Kontaktplatte sollte sogleich den Ursprungszustand einnehmen und es darf keine "Trägheit" dabei beobachtet werden.