Tachoeinheit bzw. Armatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
ginmann
T2-Autor

Tachoeinheit bzw. Armatur

Beitrag von ginmann »

Hallo zusammen. Bin neu hier, habe im Jänner einen Bulli T2b aus Berlin erstanden welcher aus den USA importiert wurde. Da er einen Meilentacho hat muss ich auf km/h tauschen. Ich habe für den TÜV eine ganze Armatureneinheit leihweise ausgetauscht. Ich brauche aber eine eigene. Kann mir hier jemand sagen in welchen Baujahren diese Armaturentafel gleich gebaut sind und daher austauschbar sind was Stecker und Anschlüsse betrifft?

Danke, Gruß, Günter
Olli239
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tachoeinheit bzw. Armatur

Beitrag von Olli239 »

Moin Günter,

Warum musst du den Tacho tauschen? Der Meilentacho hat in der Regel doch auch ne KM/H Skala… :confused:

Zwischen frühem und späten B Tacho (Grau / Schwarz) gibt es elektrisch keine großen Unterschiede… die späten US Tachos haben aber die zusätzlichen Anzeigen (EGR / CAT) und die Beleuchtung für die Heizung, welche die europäischen Modelle nicht hatten. Entweder die Anschlüsse werden stillgelegt, oder Du tauscht nur den Tacho (hinten am Tachogehäuse die Sechskantschrauben lösen und die beiden Schlitzschrauben am Tacho und Du hast nur den Tacho in der Hand)…

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

ginmann hat geschrieben: 28.09.2024 18:33 Hallo zusammen. Bin neu hier, habe im Jänner einen Bulli T2b aus Berlin erstanden welcher aus den USA importiert wurde. Da er einen Meilentacho hat muss ich auf km/h tauschen. Ich habe für den TÜV eine ganze Armatureneinheit leihweise ausgetauscht. Ich brauche aber eine eigene. Kann mir hier jemand sagen in welchen Baujahren diese Armaturentafel gleich gebaut sind und daher austauschbar sind was Stecker und Anschlüsse betrifft?

Danke, Gruß, Günter
hast PN

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
ginmann
T2-Autor

Beitrag von ginmann »

Hi Olli.

Das hat meiner nicht. Der hat ausschließlich Meilenanzeige. Und der TÜV bestand auf KM/H Anzeige. Meiner ist eh kein spätes US Modell, hat bei der Heizung keine Beleuchtung. Dann würde deiner Meinung nach auch eine 79er Einheit bei mir reinpassen und auch die Anschlüsse passen, oder?

Gruß, Günter

:?
Olli239 hat geschrieben: 29.09.2024 12:30 Moin Günter,

Warum musst du den Tacho tauschen? Der Meilentacho hat in der Regel doch auch ne KM/H Skala… :confused:

Zwischen frühem und späten B Tacho (Grau / Schwarz) gibt es elektrisch keine großen Unterschiede… die späten US Tachos haben aber die zusätzlichen Anzeigen (EGR / CAT) und die Beleuchtung für die Heizung, welche die europäischen Modelle nicht hatten. Entweder die Anschlüsse werden stillgelegt, oder Du tauscht nur den Tacho (hinten am Tachogehäuse die Sechskantschrauben lösen und die beiden Schlitzschrauben am Tacho und Du hast nur den Tacho in der Hand)…

Viele Grüße
Olli
Olli239
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Olli239 »

Stimmt, die doppelte Scala kam erst mit dem späten B Tacho...

Ok, also hast Du einen Bus Baujahr < 8.75..? Da sollte Prinzipiell auch der 79er Tacho passen..

Anbei mal eine kleine Tachoübersich - damit sollten alle Unterschide ersichtlich werden:
Dateianhänge
VW Bus T2a 1967 bis 1972 - EU Version
VW Bus T2a 1967 bis 1972 - EU Version
VW Bus T2a 1967 bis 1972 - US Version
VW Bus T2a 1967 bis 1972 - US Version
VW Bus T2b - 1972 bis 1975 - EU Version
VW Bus T2b - 1972 bis 1975 - EU Version
VW Bus T2b - 1972 bis 1975 - US Version
VW Bus T2b - 1972 bis 1975 - US Version
VW Bus T2b - 1976 bis 1979 - EU Version
VW Bus T2b - 1976 bis 1979 - EU Version
VW Bus T2b - 1976 bis 1979 - US Version
VW Bus T2b - 1976 bis 1979 - US Version
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten