Drehzahl wenn warm - höher

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Eisen
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Drehzahl wenn warm - höher

Beitrag von Eisen »

Hallo,
Typ 4 Motor läuft tadellos, startet perfekt.
Läuft nach dem Start gleichmäßig, allerdings wenn er warm ist, mit deutlich höherer Drehzahl.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Danke, schlosser
schrauberger
Wohnt im T2!

Re: Drehzahl wenn warm - höher

Beitrag von schrauberger »

Hallo Schlosser,
ist bei mir auch so, ich vermute den Grund der höheren Drehzahl im dünneren Öl des warmen Motors, also weniger Widerstand um die KW im Kreis zu drehen.

Ein weiterer Grund bei getunten Motoren wie bei meinem,
könnte die Ausdehnung des kompletten Blocks inclusive des Gasgestänges sein.
Abgestimmt wird bei warmem Motor.
Durch meine langen Ansaugkrümmer verändert sich sicher die Synchronisierung und ist bei kaltem Motor noch nicht perfekt.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Das hängt eindeutig mit der Gemischaufbereitung zusammen. Im kalten Zustand ist die Umsetzung schlechter und somit ist die Drehzahl niedriger als im warmen Zustand. Man kann das beeinflussen in dem man im kalten Zustand den Choke etwas anpasst bzw. Wenn möglich den ZZP früher wählt. Und natürlich andersherum auch Reduzierung des ZZP im warmen Zustand und Spritanpassung im warmen Zustand.
Bei Vergasermotoren nicht ganz so einfach, besonders wenn man Weber ohne Choke drauf hat...
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Emil12345
T2-Autor

Beitrag von Emil12345 »

Bei mir war es der Zündverteiler. Denke hat etwas gehangen.
Habe nichts verändert, außer auf 123 Zündverteiler gewechselt. Ob das auch mit der Leerlaufstabilisierung des elektronischen Verteilers zu tun hat weiß ich nicht.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Emil12345 hat geschrieben: 30.09.2024 21:00 Ob das auch mit der Leerlaufstabilisierung des elektronischen Verteilers zu tun hat weiß ich nicht.
Vermutlich! Das Verhalten "warm schneller" ist typisch für recht mager abgestimmte Motoren. Bei fetterer Einstellung begrenzt man die Luftmenge so rigide, dass der Motor einfach nicht höher drehen kann, egal wieviel Sprit. Dann läuft er immer gleichschnell, egal wie warm (und egal, wie sehr an der Ampel die Augen tränen.
Schildi
T2-Profi

Beitrag von Schildi »

Hey schlosser,

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen…
Was ich aber lange nicht bedacht hatte war das die Vergaser auch heiß werden können…
Durch dem heißen Motor - wenn auch noch die Außentemperaturen hoch sind oder der heiße Motor kurz abgestellt wird (zum zB. einkaufen) und dann wieder weiter gefahren wird.
Nach einigen Minuten normaler Fahrt kühlen sich die vergaser wieder ab und der 2l dreht im Stand wieder normal.
Ich wusste lange nicht das sich die vergaser dann durch den Motorblock auch stark aufheizen - vorallem im Stand (Motor aus) wenn kein kaltes Gemisch hergestellt wird…
Gibt wohl isolatoren die das Geweih vom Motorblock abschirmen… aber mit der Thematik hab ich mich noch nicht ausgiebig beschäftigt.

Kleine Gedanken zum Mittwoch Abend.
Gute Nacht Leute und Grüße gehen raus :-*
schrauberger
Wohnt im T2!

Hallo Schildi,

kann mit der Vergasertemperatur zusammenhängen, weiß nicht.

Allerdings sind meine Ansaugstutzen unten mit den dicken Bakelitisolator-Dichtungen montiert, und zusätzlich oben die Vergaser nochmal mit dicken Bakelitisolator-Dichtungen montiert.
Also um die Drehzahlunterschiede warm/kalt zu minimieren ist dieser Lösungsansatz, zumindest bei mir, gescheitert.

Übrigens, bei mir ist die Drehzahl kalt 700, warm 1000 U/min

Ralph

Typ4 Wärmetauscher.
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen, im kalten zustand kommt der Kraftstoff fast nur flüssig im Brennraum an. Dadurch kann def damm beim kompremieren nur schlecht vergasen und es bilden sich Bereiche mit extrdm fetten Gemisch und welche mit magerem ...etc. das brennt schlichtweg nicht so geil wie wenn alles schön heiß und der Kraftstoff gut verdampfen kann.deshalb nur 700 1/min.
Wenn man Motor abstrllt erhitzdn sich Vetgaser und Krümmer durch die Abwärme des Motors. Da hilft der Bakelit klotz nur bedingt. Man nennt das in Fachkreisen Nachheizen.
Der größte Wärmeeintrag kommt übrigens über die aus dem Motorinnerrn aufsteigende warme Luft die auf die fast geschlossene Drosselklappe trifft. Vergaser kônnen so bis zu 60 °C erreichen. Dann fällt starten sehr schwer.

Das beste Mittel dagegen ist den Motor vor dem Abstellen etwas runter kommen lassen. Etwas im Schubbetrieb oder im Leerlauf laufen lassen.
So long keep cool :bier:
Gruß Jochen :bier:

Bild
schrauberger
Wohnt im T2!

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Erklärung, das aufheizen durch warme Luft aus dem Motorinnern hatte ich gar nicht auf dem Schirm :gut: , wobei das ja eher für Heißstartprobleme verantwortlich sein könnte, die ich glücklicherweise nie habe. Ich lasse meinen Motor aber immer schon während der Fahrt etwas runterkommen bevor ich den Motor abstelle, (das ist auch gut gegen herausfallende Ventilsitzringe :thumb: )

Ich war der Meinung der Wärmeeintrag in die Vergaser kommt hauptsächlich direkt über die Ansaugrohre/Köpfe, zumindest während der Fahrt, wobei das Gemisch dann gleichzeitig wieder gut kühlt.

Du hattest mal Startprobleme und mir die Chokeeinrichtungen für die Webers abgekauft. Meiner läuft ohne Choke gut an, dann für kurze Zeit etwas holperig, nach ca. 500m läuft er rund und gut. Mit immer noch tiefem Standgas.

Ralph

Typ4 Wärmetauscher.
Antworten