Bezugsquelle für Hot-Start-Relais?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rennkäfer
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bezugsquelle für Hot-Start-Relais?

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo in die Runde,
nachdem ich bei meinem Bully (CJ-Motor, Bj. 1977) immer noch Probleme beim Anlassen mit warmem Motor habe, würde ich gerne das vielzitierte Hot-Start-Relais nachrüsten. Aber bei den einschlägigen Teilehändlern habe ich nichts dazu gefunden. Hat das Teil ev. eine andere Bezeichnung oder weiß jemand, woher ich es bekommen kann? Außerdem: gibt es dazu eine Einbauanleitung? Ich stehe mit der Elektrik immer etwas auf Kriegsfuß... Schon mal vielen Dank! Gruß, Peter
Porteño
T2-Kenner

Re: Bezugsquelle für Hot-Start-Relais?

Beitrag von Porteño »

Moin Peter,

frag mal Thomas @Tanjas&Thomas_T2b . Ich hab meins von ihm.... funktioniert bis heute wunderbar ;-)

VG
Jörg
Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich ich hatte mal eine Kleinserie von vor-konfektionierten Hot Start Relais aufgelegt.
Die dienen zur Entlastung des Zündschloss Schalters.
Der Magnetschlter zieht 30A und da nutzen die aktuellen Schalter im Zündschloss recht schnell ab.
Mit dem Hot Start Relais, wird nur noch der Steuerstrom für das Relais über den Schalter geführt.
Damit wird der Kabelweg für den Magnetschalter dann auf ein Minimum minimiert.
Montiert wird der Relais Sockel an der Schottwand zum Tank.
Die Kabel kann man durch die Öffnung des Lichtmaschinenkabels mit durchführen.
20200830_172326.jpg
20200830_172315.jpg
20200830_172237.jpg

Hier einmal die Einbauanleitung:
Anleitung.jpg
Montage Reihenfolge Hot-Start-Relais (HSR)
-im Motorraum: Batterie abklemmen(Masseleitung)
-am Anlasser 13er Mutter lösen und Lima Kabel(das Dicke was zum Motor geht) runternehmen
-im Motorraum Lima Kabel zurückziehen(Hier müssen ggf. ein paar Luftfilterteile oder Ansaugschläuche demontiert werden) und die Kabeltülle aus dem hinteren Blech popeln.
Flachsteckergehäuse und Ringöse vom HSR und Lima-Ringöse durch die Tülle und das Blech Richtung Anlasser.
-am Anlasser beide Ringöse wieder auf den Gewindestifte (13er Mutter) und den Flachstecker vom Anlasser (Klemme 50) mit dem HSR verheiraten (passt alles nur einmal)
- Loch bohren für Relaissockel
Relaissockel mit der Ringöse vom braunen Kabel (Masse) im Motorraum anschrauben und Relais aufstecken.
-Batterie im Motorraum wieder anklemmen
-das rot-blaue Kabel am Relaissockel ist ein Extra für das Starten vom Motorraum aus (Kompressionstest, etc.)

Also, wenn jemand eins haben will schreibt mich an. Dann kann ich noch mal was anfertigen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Rennkäfer
T2-Süchtiger

Beitrag von Rennkäfer »

Vielen Dank an alle für die Infos!
@Thomas: ja, wenn Du wieder welche baust, hätte ich gern eins, oder falls das Teil auch beim Käfer verwendbar ist (1200 Mex), deren zwei.
Gruß, Peter
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

Hallo Thomas,

ich würde auch 2 Stück nehmen, leider funktioniert das senden einer PM nicht :-(

Grüße Olle
Bild
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

PMs werden nur als gesendet angezeigt, wenn der Empfänger die Nachricht gelesen hat. Nur so zur Info.
Gruß Jan
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Olle,

ich habe neue Sockel und Relais bestellt und werde dann Mal wieder eine Serie zusammen bauen.

Ist dein Postausgang voll? Mehr als 500 Nachrichten kann man nicht im Gesendet Ordner speichern.
Es gibt auch die Einstellung immer die ältesten Nachrichten zu löschen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

Hallo,
Postausgang und Eingang sind leer!

Leider kann ich die Fehlermeldung nicht ganz lesen, aber auch egal, du meldest dich wenn die Teile fertig sind. Das bekommen wir dann schon hin!

Grüße OlleBild
Bild
bullimanie
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Beitrag von bullimanie »

Hallo,

die Amis benutzen meistens Starterrelais, welche sonst im Motorraum der alten Pickups eingebaut wurden.
Hab mich auch erst gewundert, was ich da an meinem US-Bus gefunden habe.
Die werden dann einfach irgendwo zwischen Batterie und Starter am Unterboden (z.B. hinter der Sitzbank) ans Blech geschraubt.
Standardware, in jedem US-Car-Shop verfügbar.

Ahnlich diesem Teil. https://www.startenladen.nl/startrelais ... 76969.html

Gruß Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
Antworten