Hallöchen in die Runde!
Welchen Rostumwandler könnt ihr empfehlen und wie versiegelt ihr die Stellen bis zur Lackierung?
Gruß Rüdiger
Rostumwandler
Re: Rostumwandler
Wenns ums Umwandeln geht dann Fertan. Besser ist aber Entfernen, da bietet sich Säure an. Manch einer nimmt Salzsäure, ich habe mit Zitronensäure gute Erfahrungen gemacht, aber das hängt auch davon ab was für Teile man entrosten möchte.
Für Flächen findet man im Internet auch Rezepte wie man Zitronensäure eindicken kann, allen Ernstes mit Speisestärke. Das habe ich auch schon probiert und es geht tatsächlich gut, kostet fast nix und ist unkritisch im Handling.
Wichtig ist anschließendes Neutralisieren, danach Lackaufbau mit einer guten Rostschutzgrundierung (z.B. Brantho Nitrofest) oder evtl einem Säureprimer.
Für Flächen findet man im Internet auch Rezepte wie man Zitronensäure eindicken kann, allen Ernstes mit Speisestärke. Das habe ich auch schon probiert und es geht tatsächlich gut, kostet fast nix und ist unkritisch im Handling.
Wichtig ist anschließendes Neutralisieren, danach Lackaufbau mit einer guten Rostschutzgrundierung (z.B. Brantho Nitrofest) oder evtl einem Säureprimer.
Thorsten (ex *123)
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
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Re: Rostumwandler
Hallo Rüdiger,
mein „Rostumwandler“ heißt meist „Winkelschleifer“ und Rost wird durch großzügiges Heraustrennen „umgewandelt“
Bei komplizierten Stellen habe ich auch schon „Pelox RE Rostentferner“ (basierend auf Phosphorsäure, erhältlich beim Korrosionsschutz-Depot) erfolgreich angewendet.
Leichte Zeit
Timo
mein „Rostumwandler“ heißt meist „Winkelschleifer“ und Rost wird durch großzügiges Heraustrennen „umgewandelt“

Bei komplizierten Stellen habe ich auch schon „Pelox RE Rostentferner“ (basierend auf Phosphorsäure, erhältlich beim Korrosionsschutz-Depot) erfolgreich angewendet.
Leichte Zeit
Timo
Re: Rostumwandler
Danke für die Antworten.
Der Umwandler soll nur zur Sicherheit drauf. Vorher wird der, vorhandene, Rost natürlich entfernt.
Gruß
Der Umwandler soll nur zur Sicherheit drauf. Vorher wird der, vorhandene, Rost natürlich entfernt.
Gruß
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4950
- Registriert: 27.08.2010 20:32
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Rostumwandler
Hi Rüdiger,
ich kann dir garantieren, das ein Rostumwandler eine grandios schlechte Grundierung ist.
Da wird der Lack mit 99% Sicherheit wieder hoch kommen.
Alle Rostumwandler sollten nach der Anwendung komplett entfernt werden.
Am besten ist immer noch die Sandstrahlpistole oder die Flex und neues Blech einschweißen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- schluese26
- T2-Meister
- Beiträge: 118
- Registriert: 29.08.2021 17:50
Re: Rostumwandler
Dann brauchst du aber keinen Wandler, wenn der Rost weg ist.
Es sei denn schleifst ihn nur weg und kleine Poren bleiben über.
Sonst denke mal über eine Versiegelung nach.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/
bietet neben den Produkten auch viele Informationen.
Ich habe einige Produkte probiert, kann aber noch leine Langzeiterfahrungen liefern.
Es sei denn schleifst ihn nur weg und kleine Poren bleiben über.
Sonst denke mal über eine Versiegelung nach.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/
bietet neben den Produkten auch viele Informationen.
Ich habe einige Produkte probiert, kann aber noch leine Langzeiterfahrungen liefern.
Gruß, Jörg
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
-
- T2-Profi
- Beiträge: 78
- Registriert: 14.07.2015 18:44
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Rostumwandler
Ich nutze zur Zeit Furtil.
Sprühe das ganze nach einer Behandlung mit CSD Scheibe damit ein. Lasse es einwirken und anschließend mit einer Drahtbürste bürsten.
Der Vorgang kann wiederholt werden, bis das Blech entrostet ist.
Es ist ein Rostentferner mit Wirkbeschleuniger und gleichzeitiger Phosphatierung. Phosphorsäurebasis. Kann auch auf neuem blanken Blech angewendet werden. Die Schutzschicht kann bis zu 3 Monaten vor Rost schützen.
Habe schon einige Sachen getestet. Zitronensäure geht gut, hat aber keinen anschließenden Schutz, d.h. es rostet schon beim abwaschen.
Sprühe das ganze nach einer Behandlung mit CSD Scheibe damit ein. Lasse es einwirken und anschließend mit einer Drahtbürste bürsten.
Der Vorgang kann wiederholt werden, bis das Blech entrostet ist.
Es ist ein Rostentferner mit Wirkbeschleuniger und gleichzeitiger Phosphatierung. Phosphorsäurebasis. Kann auch auf neuem blanken Blech angewendet werden. Die Schutzschicht kann bis zu 3 Monaten vor Rost schützen.
Habe schon einige Sachen getestet. Zitronensäure geht gut, hat aber keinen anschließenden Schutz, d.h. es rostet schon beim abwaschen.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6516
- Registriert: 12.05.2008 09:50
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Re: Rostumwandler
bei mir gibt es keinen Rostumwandler in der Garage!
Der wandelt Rost nicht in Metall um sondern passiviert höchstens etwas - und wirkt meist nicht tief genug in den Rost und ins befallene Metall.
Ich hatte meinen Spaß als Anfänger damit vor 30 Jahren - hielt aber nur max wenige Monate bis 1-3 Jährchen.
Rost entfernen (Vorsicht mit Drahtbürsten, die das Metall und den Rost teils nur "verschmieren", nutze ich aber auch manchmal),
blankes Blech/Metall mit Phosphatierung behandeln auch aber weniger als temporären leichten Rostschutz sondern als chemisches Aufrauen zur besseren Haftung für den Lackaufbau, abspülen (nicht Phosphatierung abwischen) der Säurereste und trocknen,
je nach Bauteil geeignete Grundierungen (Hitze/Schlagschutz/chemische Festigkeit/... bei mir teils POR15 Produkte), Decklack
Viel Erfolg
(mein Karmann habe ich vor 25 Jahren restauriert, den Bulli vor kapp 15 Jahren - an dem habe ich aber mehr gefuscht
)
Der wandelt Rost nicht in Metall um sondern passiviert höchstens etwas - und wirkt meist nicht tief genug in den Rost und ins befallene Metall.
Ich hatte meinen Spaß als Anfänger damit vor 30 Jahren - hielt aber nur max wenige Monate bis 1-3 Jährchen.
Rost entfernen (Vorsicht mit Drahtbürsten, die das Metall und den Rost teils nur "verschmieren", nutze ich aber auch manchmal),
blankes Blech/Metall mit Phosphatierung behandeln auch aber weniger als temporären leichten Rostschutz sondern als chemisches Aufrauen zur besseren Haftung für den Lackaufbau, abspülen (nicht Phosphatierung abwischen) der Säurereste und trocknen,
je nach Bauteil geeignete Grundierungen (Hitze/Schlagschutz/chemische Festigkeit/... bei mir teils POR15 Produkte), Decklack
Viel Erfolg
(mein Karmann habe ich vor 25 Jahren restauriert, den Bulli vor kapp 15 Jahren - an dem habe ich aber mehr gefuscht

Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung