Seite 1 von 1

Ölverlust am Ölsiebverschlussdeckel Typ 4 Motor

Verfasst: 14.10.2024 15:47
von Grim99
Moin zusammen, ich verstehe es nicht und muss wohl irgendwie auf dem Schlauch stehen.

Ich habe einen neu aufgebauten Typ 4 Motor, habe ihn mit Öl befüllt und einen 20 Minuten Probelauf gemacht.

Danach das Öl gewechselt, neue Dichtungen (Vewib) verwendet. Neues (20W-50) Öl eingefüllt und er tropft aus dem Verschlussdeckel. Abgeschraubt nachgesehen ob er schief ist (nichts festgestellt), neue verschraubt; er tropft; die Schraube fester als Handfest gezogen; er tropft; die alte Dichtung verwendet; er tropft :wall:

Mir alles noch einmal angesehen und festgestellt das die Glocke mit dem der Verschlussdeckel verschraubt wird etwas wackelt. Ist das normal? Wo mache ich den Fehler, er war ja am Anfang dicht.

Re: Ölverlust am Ölsiebverschlussdeckel Typ 4 Motor

Verfasst: 14.10.2024 16:14
von Grim99
Das Ölsieb sitzt auch sauber auf dem Deckel
:troll:

Re: Ölverlust am Ölsiebverschlussdeckel Typ 4 Motor

Verfasst: 14.10.2024 20:08
von Matthias S.
Hallo,
ich hatte mal das gleiche Problem an einem T3 mit Typ 4 Motor, da wurde offensichtlich mal ein Wagenheber am Motorgehäuse angesetzt, dadurch war die Dichtfläche nicht mehr Plan, man hat eine deutliche Stufe zwischen den beiden Motorhälften gespürt. Rückverformung unmöglich, Dirkol hat Abhilfe geschaffen.
Ansonsten meine ich die Glocke muss fest sein...

Viele Grüße, Matthias

Re: Ölverlust am Ölsiebverschlussdeckel Typ 4 Motor

Verfasst: 14.10.2024 20:23
von Bullischrauber
Achtung, beim handfest oder mehr als handfest anziehen kann man sich schnell den Motor versauen. Auf die Mutter kommt nicht viel Drehmoment und sollte auch nur mit Drehmomentschlüssel angezogen werden sonst bricht man den Motorblock an der Stelle der Befestigung kaputt.
Oft ist es ein nicht flächiger Deckel, der die Dichtung nicht gleichmäßig aufdrückt. Besser die Dichtfläche am Deckel leicht abdrehen, damit eine glatte Auflagefläche bekommt.

Re: Ölverlust am Ölsiebverschlussdeckel Typ 4 Motor

Verfasst: 14.10.2024 20:33
von TEH 29920
...den Deckel auf einer Glasplatte auf Ebenheit prüfen...

Re: Ölverlust am Ölsiebverschlussdeckel Typ 4 Motor

Verfasst: 14.10.2024 21:19
von Tanjas&Thomas_T2b
Hi Marcel,

hast du den Deckel mit zwei Dichtungen eingesetzt?
Da kommen zwei rein: Deckel-Dichtung-Sieb-Dichtung
Öldeckel.JPG
Und dann die Schraube bitte immer mit 13Nm mit Drehmoment fest schrauben.
An der Stelle kann man sich sehr schnell die Lagergasse von der Nockenwelle ruinieren.

Und die Glocke wackelt immer, das gehört so.

Ansonsten kann auch der Deckel krumm sein. Ich habe auch noch einen plan gefrästen Deckel im Fundus liegen, falls deiner krumm sein sollte.


Viele Grüße
Thomas

Re: Ölverlust am Ölsiebverschlussdeckel Typ 4 Motor

Verfasst: 15.10.2024 16:52
von Grim99
Vielen Dank an alle.
Ich habe heute einen ganz kleinen Versatz zwischen den Motorhälften festgestellt und den mit Dirko angeglichen. Den Deckel habe ich vermessen und habe festgestellt, dass er auch nicht zu 100% Plan ist.
@ Thomas: Vielen Dank, du hast eine PM

2 Dichtungen hatte ich schon drauf, die haben aber offensichtlich nicht gereicht.