Verstärkte Ölsiebdeckel
Verstärkte Ölsiebdeckel
Hallo zusammen,
ich wollte mal anfragen, was Ihr von den massiven/verstärkten Ölsiebdeckeln haltet. Ich habe solchen jetzt mal ausprobiert und das erste Mal seit über 40 Jahren gibt es nicht irgendwann mehr oder weniger Tropfenbildung.
Ich habe unzählige verschiedene Dichtungen und neue und alte Deckel der Standardform probiert und immer fing es spätestens nach 100km wieder an zu ölen. Und ja, ich habe die Dichtungen geölt, die eingedellten Bohrungen wieder platt geklopft etc. etc. .
Ich wundere mich, dass die hier nie auftauchen, habe ich nur den Haken nicht erkannt?
Ich hänge mal ein Beispiel an. Es gibt ja verschiedene Modelle und Anbieter.
Gruß Gudrun
ich wollte mal anfragen, was Ihr von den massiven/verstärkten Ölsiebdeckeln haltet. Ich habe solchen jetzt mal ausprobiert und das erste Mal seit über 40 Jahren gibt es nicht irgendwann mehr oder weniger Tropfenbildung.
Ich habe unzählige verschiedene Dichtungen und neue und alte Deckel der Standardform probiert und immer fing es spätestens nach 100km wieder an zu ölen. Und ja, ich habe die Dichtungen geölt, die eingedellten Bohrungen wieder platt geklopft etc. etc. .
Ich wundere mich, dass die hier nie auftauchen, habe ich nur den Haken nicht erkannt?
Ich hänge mal ein Beispiel an. Es gibt ja verschiedene Modelle und Anbieter.
Gruß Gudrun
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- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 22:57
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Re: Verstärkte Ölsiebdeckel
Hallo Gudrun,
Händlerbeispiel: https://www.csp-shop.de/motor/oelsiebde ... NS4wLjAuMA..
... wo ich seinerzeit gekauft hatte.
Und ja, ich nehme nur die Dichtungssätze von Reinz oder Elring.
Außerdem achte ich auf die richtigen Anzugsmomente:
M6 Hutmuttern: 7 – 8 Nm, über Kreuz anziehen! (hatte mir auch extra einen "kleinen" Drehmomentschlüssel dafür angeschafft gehabt
)
Ölablassschraube M14x1,5: 35 Nm
Die Dichtungen fette ich nach alter Väter Sitte immer nur ein, halt so, wie ich es vor 53 Jahren von VW-Schraubern beigebogen bekommen hatte.
Kann ich so garnicht sagen, weil ich mit einem Originaldeckel nie Probleme hatte.
Händlerbeispiel: https://www.csp-shop.de/motor/oelsiebde ... NS4wLjAuMA..
... wo ich seinerzeit gekauft hatte.
Und ja, ich nehme nur die Dichtungssätze von Reinz oder Elring.
Außerdem achte ich auf die richtigen Anzugsmomente:
M6 Hutmuttern: 7 – 8 Nm, über Kreuz anziehen! (hatte mir auch extra einen "kleinen" Drehmomentschlüssel dafür angeschafft gehabt

Ölablassschraube M14x1,5: 35 Nm
Die Dichtungen fette ich nach alter Väter Sitte immer nur ein, halt so, wie ich es vor 53 Jahren von VW-Schraubern beigebogen bekommen hatte.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- woita
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Re: Verstärkte Ölsiebdeckel
Seh ich so wie Norbert.
Seit ich die Dichtungen von Reinz nehme, ist das absolut trocken.
Ich lege die Dichtungen trocken ein und fette da nichts. Geht genauso.
Und ich ziehe nach Gefühl an, auch über Kreuz.
Gruß woita
Seit ich die Dichtungen von Reinz nehme, ist das absolut trocken.
Ich lege die Dichtungen trocken ein und fette da nichts. Geht genauso.
Und ich ziehe nach Gefühl an, auch über Kreuz.
Gruß woita
Re: Verstärkte Ölsiebdeckel
Guten Morgen,
auch mit den Reinz Dichtungen stellte sich bei mir der Zustand ein, den der TÜV „ölfeucht“ nennt. Egal, ob die Dichtungen eingefettet waren oder nicht.
Freut mich für Euch, daß es bei Euch dicht hält, habe ich nie geschafft. Spricht denn wohl irgendetwas GEGEN die verstärkten Deckel (abgesehen vom Preis)?
Gruss
auch mit den Reinz Dichtungen stellte sich bei mir der Zustand ein, den der TÜV „ölfeucht“ nennt. Egal, ob die Dichtungen eingefettet waren oder nicht.
Freut mich für Euch, daß es bei Euch dicht hält, habe ich nie geschafft. Spricht denn wohl irgendetwas GEGEN die verstärkten Deckel (abgesehen vom Preis)?
Gruss
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- ghiafix
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Re: Verstärkte Ölsiebdeckel
warum sollte etwas dagegen sprechen? Ist meiner Meinung nach eine Verbesserung und Sicherheit vor verzogenen Deckeln.
Habe gestern ebenfalls einen (Stahlversion) bestellt. Allerdings hier, da wesentlich günstiger:
https://www.glage-teile-service.de/shop/
Harald
Habe gestern ebenfalls einen (Stahlversion) bestellt. Allerdings hier, da wesentlich günstiger:
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Harald
Re: Verstärkte Ölsiebdeckel
Hallo Harald,
ich habe mich gefragt, ob die dickeren Deckel eine falsche „Elastizität“ haben, im Verhältnis zum Gehäuse. Weil ich mich immer gewundert habe, was diese dünnen Deckel sollen, bei denen -selbst bei 10nm Drehmoment- sich unter den Muttern Verformungen einstellen und die Kupferdichtungen nur mäßig erfolgreich abdichten.
Interessanter Link. Meiner war auch unter 40€, leider finde ich die Rechnung nicht mehr.
Gruß Gudrun
ich habe mich gefragt, ob die dickeren Deckel eine falsche „Elastizität“ haben, im Verhältnis zum Gehäuse. Weil ich mich immer gewundert habe, was diese dünnen Deckel sollen, bei denen -selbst bei 10nm Drehmoment- sich unter den Muttern Verformungen einstellen und die Kupferdichtungen nur mäßig erfolgreich abdichten.
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Gruß Gudrun
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Re: Verstärkte Ölsiebdeckel
Hallo miteinander,
von Vewib gibt es recht neu, den Ölwechseldichtsatz "Deluxe" mit Dichtmuttern.
Dabei haben die Muttern selber einen eingelassenen Dichtring und man lässt die Kupferringe weg.
Händlerbeispiel:
https://heckkraftmotors.de/Deluxe-Oelwe ... 50PS-Vewib
Das habe ich seit dem letzten Ölwechsel mit einem originalen Ölsiebdeckel verbaut und bisher bleibt es absolut trocken.
(Dafür ölt es an einem einzelnen Stößelschutzrohr und ganz leicht auch am frisch neu gemachten Simmerring der Kurbelwelle (Elring rot)
)
Schöne Grüße,
Kolja
von Vewib gibt es recht neu, den Ölwechseldichtsatz "Deluxe" mit Dichtmuttern.
Dabei haben die Muttern selber einen eingelassenen Dichtring und man lässt die Kupferringe weg.
Händlerbeispiel:
https://heckkraftmotors.de/Deluxe-Oelwe ... 50PS-Vewib
Das habe ich seit dem letzten Ölwechsel mit einem originalen Ölsiebdeckel verbaut und bisher bleibt es absolut trocken.
(Dafür ölt es an einem einzelnen Stößelschutzrohr und ganz leicht auch am frisch neu gemachten Simmerring der Kurbelwelle (Elring rot)

Schöne Grüße,
Kolja
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Re: Verstärkte Ölsiebdeckel
denke du mchst dir da viel zu viel Gedanken. Frei nach dem Motto: "Versuch macht kluch" würde ich den neuen Deckel verschrauben und schauen, was passiert.Zamba hat geschrieben: ↑16.10.2024 10:00 Hallo Harald,
ich habe mich gefragt, ob die dickeren Deckel eine falsche „Elastizität“ haben, im Verhältnis zum Gehäuse. Weil ich mich immer gewundert habe, was diese dünnen Deckel sollen, bei denen -selbst bei 10nm Drehmoment- sich unter den Muttern Verformungen einstellen und die Kupferdichtungen nur mäßig erfolgreich abdichten.
Interessanter Link. Meiner war auch unter 40€, leider finde ich die Rechnung nicht mehr.
Gruß Gudrun

Meiner Meinung nach kann es auf jeden Fall nicht schlechter werden.
Die Deluxe-Variante wäre dann CSP (wäre dann mal meine nächste Wahl....):
https://www.csp-shop.de/motor/oelsiebde ... 2546a.html
Harald
Re: Verstärkte Ölsiebdeckel
Hallo Harald,
ich fahre da schon ein paar Tausend mit herum und es ist erstmals nix ölfeucht.
ich fahre da schon ein paar Tausend mit herum und es ist erstmals nix ölfeucht.

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Re: Verstärkte Ölsiebdeckel
Ich benutze Seriendeckel mit den CSP Silikondichtungen.
Die sind auch immer dicht und die Dichtungen kann man wiederverwenden
Die sind auch immer dicht und die Dichtungen kann man wiederverwenden