Moin Bernd,
Berrnd K hat geschrieben: ↑03.11.2024 11:10
Gibt es eine Übersicht oder Tabelle für Motornummer zu Vergasernummer u. -ausstattung?
Etwas Offizielles von VW ist mir leider nicht bekannt. Aus dem angelsächsichen Bereich (thesamba) haben sich einige Autoren bemüht, Übersichten zu verschaffen.
Diese sind aber doch mit etwas Vorsicht zu genießen, da die meist nur für den amerikanischen Bereich ausgerichtet sind.
http://fullmoonbusclub.com/forum/topic/144
https://view.officeapps.live.com/op/vie ... BROWSELINK
Im Einzelnen sind halt die Werkstatthandbücher ausschlaggebend, wie zB.
Official Service Manual Type 2 (!968 - 1979), Robert Bentley, welchen ich mir besorgt hatte.
Ersatzteilkataloge von VW listen für das entsprechende Modell und Motor-KB zwar die Teilenummern für Vergaser und dazu gehörige Verteiler auf, da fehlen dann natürlich nähere Angaben wie Einstellung des ZZP.
Leider steht die Knappmannsammlung (nur z.Zt.?) nicht mehr zur Verfügung, da konnte man auch noch Übersichten finden (Motor-KB und dazugehörige ZZP, Vergasertabellen u.v. mehr).
Bei den Vergasern ist auch einiges zu beachten. Da gibt es z.B. den Grundtyp 34PICT3. Dieser wurde in mehreren VW-Fahrzeugen eingebaut. Da war dann allerdings die Düsebbestückung unterschiedlich, was für feste und auch schraubbare Düsen galt. Auch Unterdruckanschlüsse gab es verschiedene bzw. extra, z.B. für Automatikfahrzeuge. Diese Unterschiede wurden in der Teilenummer festgehalten sowie auch bei den Angaben des Änderungszustandes.
Es ist also so etwas wie ein Dschungel, in dem es sich zu orientieren gilt. Ich für meinen Teil habe eine kleine Sammlung angelegt, allerdings in erster Linie nur für den 50PS-Bus-Motor.
Ferner ist zu berücksichtigen, dass inzwischen wiel gebastelt wurde. Da kann man einfach nicht mehr nach Motornummer und dazugehörige Vergaser / Verteiler gehen, wie ich an einem Beispiel beim diesjährigen JT lernen dufte.
Da sah das so aus:
B-Motor auf Zweikanalmotor umgebaut, 50PS Gebläsekasten verwendet, was ja eigentlich nicht schlecht ist.
Es kam ein Vergaser 30 PICT 3 zum Einsatz, was es beim Bus nie so gab, aber offensichtlich funktionierte.
Dann der faux pas, es wurde der alte ursprüngliche Verteiler mit der großen Unterdruckdose eingebaut.
Das geht ja nun garnicht, weil der "neue" Vergaser ganz andere Unterdrücke, nämlich weit aus mehr, als ein originaler 30PICT1 oder auch 2 liefert.
Die Konsequenz war, dass eigentlich keine kontinuierliche ZZP-Verstellung mehr stattfand, beim aufs Gas treten war der ZZP bereits am Verstellende angelangt.
