Reifen Kaufempfehlung 195/65/15 und 205/65/15

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Reifen Kaufempfehlung 195/65/15 und 205/65/15

Beitrag von schrauberger »

Hallo, mein Reifenhändler hat immer weniger Auswahl an passenden Reifen für mein Bus im Angebot, er sagt diese Größen werden kaum mehr nachgefragt und werden von den großen Markenherstellern zunehmend aus dem Programm genommen. Wenn es noch welche gibt sind sie deshalb oft aus China und trotzdem recht teuer.

Mein letzter Satz war noch von Toyo mit 9 mm Profiltiefe, den gibt es anscheinend auch nicht mehr :cry: .

Die noch erhältlichen Marken haben oft nur noch 8mm Profiltiefe, was ein Beschiss durch die Hintertür :motz:

Hat noch jemand Empfehlungen welche Reifen noch gut und erhältlich sind, hohe Laufleistung ist für mich nicht unwichtig.

Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 07.11.2024 01:13, insgesamt 4-mal geändert.
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Re: Reifen Kaufempfehlung 195/65/15 und 205/65/15

Beitrag von ghiafix »

was hast du aktuell für eine Reifengröße am Fahrzeug?

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
schrauberger
Wohnt im T2!

Hi Harald,

steht in der Überschrift :D .

Ralph

Typ4 Wärmetauscher.
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

ach so, ich hatte es so verstanden, dass du Reifen hast, wie zB 185/70/15, die so gut, wie nicht mehr hergestellt werden, und du fragst, ob 195 oder 205 besser sind, bzw passen.
Also ich sehe bei deinen Reifengrößen kein Beschaffungs-Problem.
Oder fragst du nach einer guten Marke?

Harald

PS: vielleicht ist es auch einfach schon zu spät..... :lol:
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
schrauberger
Wohnt im T2!

Nee, den Serienreifen Fred gibt es ja schon. Mir geht es um die genannten Größen. Diese Reifen werden glaub auch von einigen gefahren.

Mein Reifenhändler, ein 1-Mann Betrieb macht das in Teilzeit und gab mir die vorgenannten Infos.
Ich wollte das Schwarmwissen nutzen um zu beurteilen ob er recht, oder selbst nicht mehr so den Überblick hat.

Ich stelle keine speziellen Anforderungen an meine Reifen, die Gummimischung halt nicht zu weich, auch wegen der Marke bin ich offen.
Klar, sie sollten in den Leistungsmerkmalen möglichst guter Durchschnitt sein, und wenn sie lange halten ist mir das wichtiger als das letzte bisschen Haftung :thumb:

Ralph

Typ4 Wärmetauscher.
Randy02
T2-Süchtiger

Beitrag von Randy02 »

Meine kleine Werkstatt hat mir geaagt, dass ich die Reifen online bestellen soll und sie die Montage machen.
Sie meinten sie verdienen nix an den Reifen sondern nur an der Montage. So mache ich das nun auch immer. Ist auch ein Kleinbetrieb. Da lasse ich dann lieber mein geld als beineiner der Ketten um mich herum.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

Bei den üblichen Online-Reifenhändlern hat man doch volle Auswahl in den Größen, von Billigschrott bis Premium...
Ich bestelle auch immer bei reifen.com oder ähnlichen Händlern und lasse bei den Montagepartnern hier im Ort aufziehen
schrauberger
Wohnt im T2!

Hallo,

danke für Eure Antworten, dann werde ich künftig die Reifen auch online kaufen und bei meinem Händler montieren lassen.
Ich brauch vorne min. Lastindex 91 und hinten 94, das schaffen heute quasi alle PKW Reifen. Früher hat man reinforced Transporterreifen benötigt, macht es Sinn solche mit höherem Lastindex zu fahren?

Bleibt noch die Frage welcher Reifen in den genannten Größen gut mit dem Bus harmoniert und wie gesagt eine gute Laufleistung erreicht. Mir ist klar, eine Aussage ist schwierig da viele Busse modifiziert sind. Ich glaub aber bei den genannten Größen ist wie bei mir eine leichte Tieferlegung und gute Stoßdämpfer (Konis) öfters der Fall.
Um eine gleichmäßige Abnutzung der Lauffläche innen/außen zu erreichen fahre ich Vo./ Hi. 3,5 bar Reifendruck, was das zulässige Maximum meiner Reifen darstellt.

Ich neige dazu recht flink durch die vielen Kreisverkehre zu düsen, was der leicht untersteuernde Bus vorne mit übermäßigem Abrieb an den äußeren Laufflächen quittiert.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann Empfehlungen aussprechen :D

Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 07.11.2024 08:50, insgesamt 4-mal geändert.

Typ4 Wärmetauscher.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

schrauberger hat geschrieben: 07.11.2024 08:05 Lastindex 91 und hinten 94, das schaffen heute quasi alle PKW Reifen. Früher hat man reinforced Transporterreifen benötigt, macht es Sinn solche mit höherem Lastindex zu fahren?
Moin Ralph,

da kenne ich deine Streckenauswahl nicht gut genug.

Je höher der Lastindex, desto steifer und stabiler ist die Karkasse gefertigt.
Das gibt einem Reserven, wenn man schlechte Strecken fährt.
Sprich, Steine werden sich erst später durch die Reifen bohren.
Wenn man nur auf Straßen sportlich unterwegs ist, kann man den Lastindex auch weiter unten ansiedeln.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin Moin Ralph,

ich seh‘ es wie Thomas und habe zudem ein paar markante Erfahrungen mit dem Lastindex gemacht.

Früher hatte ich die normalen 185er mit C oder 8PR, der Lastindex war irgendwo in den 90ern. Dann habe ich auf LI 106 gewechselt. Ich gehe nicht davon aus, dass Du Reifenpannen hast, doch bei uns war das ein massiver Unterschied. Reifen mit geringerem LI sind einfach häufiger an ihrer Leistungsgrenze oder auch mal drüber hinaus. Dies soll jetzt kein pauschales Plädoyer für einen hohen LI sein. Wenn es bei Deinem Fahrprofil und Deinem Fahrzeuggewicht sinnvoll ist, würde ich aber eher auf einen höheren LI gehen.

Du schreibst, dass Du auf 3,5 bar aufbläst. In dieser Größenordnung lag ich früher auch. Heute habe ich vorn nur noch 2,3 bar drauf, hinten 2,8. Und dies bei leichter Überladung. Bei der Berechnung des „richtigen“ Luftdruckes spielt der LI eine große Rolle, neben der Achslast und dem Basisluftdruck des Reifens.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten