[Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1
[Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1
Hallo,
ich hab da noch einen 1600er AS Austauschmotor in teilzerlegtem Zustand mit relativ geringer Laufleistung zu liegen, den ich mir jetzt vorgenommen habe, um ihn wieder zu komplettieren. Dabei tausche ich alle Dichtungen aus und hab das Ganze mal für nen Workshop dokumentiert.
Im Speziellen geht es um die Erneuerung der Dichtungen der Stößelschutzrohre.
Die Demontage des Zylinderkopfes ist relativ simpel.
Folgende Schritte sind dabei zu gehen:
1. Spannbügel vom Deckel runterhebeln, größerer Schraubendreher als Hebel ist dabei gut geeignet.
2. Deckel abnehmen.
3. Kipphebelwelle abschrauben, Muttern sind verkupferte Spezialmuttern, also aufheben und wiederverwenden.
4. Verblechung abschrauben.
5. Acht Muttern von den Stehbolzen abschrauben und Zylinderkopf abnehmen.
Nun zum eigentlichen Thema:
Die alten Rohre waren bei mir vergammelt, also gleich neue genommen. Kosten ja nicht die Welt.
GANZ WICHTIG: die neuen Rohre müssen gestreckt werden. Die Enden dabei zwei, drei mal leicht umbiegen und gleichzeitig ziehen.
Die neuen Dichtungen auf die Enden aufstecken.
Die Sitzflächen der Dichtungen sowohl im Motorgehäuse als auch im Zylinderkopf reinigen und entfetten. Hierbei hilft Bremsenreiniger.
Jetzt den Zylinderkopf wieder auf die Zylinder setzen. Dabei gerade soweit aufschieben, dass man die Stößelschutzrohre kurbelgehäuseseitig einschieben kann. Dann die Rohre wieder etwas rausziehen und dabei in den Zylinderkopf schieben. Wenn alle 4 Rohre zwischen Zylinderkopf und Kurbelgehäuse hängen, die Rohre noch so drehen, dass die Schweißnähte der Rohre nach oben zeigen.
Jetzt kann man den Zylinderkopf soweit aufschieben, dass die Rohre mit den Dichtungen komplett in den Sitzflächen stecken. Je nachdem, wie lang man die Rohre gezogen hat, muss man mit mehr oder weniger Kraft den Zylinderkopf gegen die Zylinder pressen, um die erste Mutter aufschrauben zu können. Es empfiehlt sich, mit einer mittleren unteren Mutter zu beginnen, erstmal ohne Unterlegscheibe. Wenn die Mutter mit viel drücken gerade so greift, ist die Spannung der Rohre hoch genug, um nachher die Dichtungen auch dicht zu bekommen. Diese Mutter dann soweit aufschrauben, dass man die anderen Muttern mit den Unterlegscheiben aufschrauben kann. Die erste Mutter nochmal abschrauben und auch da die Unterlegscheibe drunter legen.
ich hab da noch einen 1600er AS Austauschmotor in teilzerlegtem Zustand mit relativ geringer Laufleistung zu liegen, den ich mir jetzt vorgenommen habe, um ihn wieder zu komplettieren. Dabei tausche ich alle Dichtungen aus und hab das Ganze mal für nen Workshop dokumentiert.
Im Speziellen geht es um die Erneuerung der Dichtungen der Stößelschutzrohre.
Die Demontage des Zylinderkopfes ist relativ simpel.
Folgende Schritte sind dabei zu gehen:
1. Spannbügel vom Deckel runterhebeln, größerer Schraubendreher als Hebel ist dabei gut geeignet.
2. Deckel abnehmen.
3. Kipphebelwelle abschrauben, Muttern sind verkupferte Spezialmuttern, also aufheben und wiederverwenden.
4. Verblechung abschrauben.
5. Acht Muttern von den Stehbolzen abschrauben und Zylinderkopf abnehmen.
Nun zum eigentlichen Thema:
Die alten Rohre waren bei mir vergammelt, also gleich neue genommen. Kosten ja nicht die Welt.
GANZ WICHTIG: die neuen Rohre müssen gestreckt werden. Die Enden dabei zwei, drei mal leicht umbiegen und gleichzeitig ziehen.
Die neuen Dichtungen auf die Enden aufstecken.
Die Sitzflächen der Dichtungen sowohl im Motorgehäuse als auch im Zylinderkopf reinigen und entfetten. Hierbei hilft Bremsenreiniger.
Jetzt den Zylinderkopf wieder auf die Zylinder setzen. Dabei gerade soweit aufschieben, dass man die Stößelschutzrohre kurbelgehäuseseitig einschieben kann. Dann die Rohre wieder etwas rausziehen und dabei in den Zylinderkopf schieben. Wenn alle 4 Rohre zwischen Zylinderkopf und Kurbelgehäuse hängen, die Rohre noch so drehen, dass die Schweißnähte der Rohre nach oben zeigen.
Jetzt kann man den Zylinderkopf soweit aufschieben, dass die Rohre mit den Dichtungen komplett in den Sitzflächen stecken. Je nachdem, wie lang man die Rohre gezogen hat, muss man mit mehr oder weniger Kraft den Zylinderkopf gegen die Zylinder pressen, um die erste Mutter aufschrauben zu können. Es empfiehlt sich, mit einer mittleren unteren Mutter zu beginnen, erstmal ohne Unterlegscheibe. Wenn die Mutter mit viel drücken gerade so greift, ist die Spannung der Rohre hoch genug, um nachher die Dichtungen auch dicht zu bekommen. Diese Mutter dann soweit aufschrauben, dass man die anderen Muttern mit den Unterlegscheiben aufschrauben kann. Die erste Mutter nochmal abschrauben und auch da die Unterlegscheibe drunter legen.
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Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1
Jetzt die 8 Muttern in bestimmter Reihen folge mit 10Nm "vorspannen".
Danach in bestimmter Reihenfolge mit 25Nm (bei 8er Bolzen) oder 30Nm (bei 10er Bolzen) festziehen.
Jetzt noch die Stößelstangen einschieben und die Kipphebelwellen anschrauben. Der Schlitz der "Schraubblöcke" muss nach oben zeigen. Mit 25Nm anziehen.
Vor dem Aufsetzen des Deckels noch das Ventilspiel einstellen (siehe Workshop) und den Deckel mit neuer Korkdichtung aufsetzen.
Den Bügel wieder auf den Deckel hebeln und Fertig
Ich hoffe, ich hab alles richtig erklärt, ansonsten schreibt noch Hinweise dazu.
schöne Grüße
Mani
Danach in bestimmter Reihenfolge mit 25Nm (bei 8er Bolzen) oder 30Nm (bei 10er Bolzen) festziehen.
Jetzt noch die Stößelstangen einschieben und die Kipphebelwellen anschrauben. Der Schlitz der "Schraubblöcke" muss nach oben zeigen. Mit 25Nm anziehen.
Vor dem Aufsetzen des Deckels noch das Ventilspiel einstellen (siehe Workshop) und den Deckel mit neuer Korkdichtung aufsetzen.
Den Bügel wieder auf den Deckel hebeln und Fertig
Ich hoffe, ich hab alles richtig erklärt, ansonsten schreibt noch Hinweise dazu.
schöne Grüße
Mani
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2399
- Registriert: 07.06.2003 20:33
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1
Noch ein kleiner Tipp von mir. Wenn der Zylinderkopf aufliegt, und noch vor dem fest schrauben ! Die Stösselstangen schon mal lose einlegen, mir ist mit meinen Wurstfingern leider etwas passiert: Eine Zylinderkopfmutter ist mir aus den Fingern gerutscht, durch den halben Kopf gerollt und dann im leeren Stößelrohrschacht verschwunden. Muß Euch ja nicht passieren...
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
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T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1
Schöner Workshop, Danke Mani!
Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1
Hallo Mani,
interessanter Workshop, vielen Dank.
Ich hab am Wochenende das Ventilspiel einstellen wollen und musste dann leider feststellen, dass das dumme Auspuffrohr von meiner Standheizung im Weg war, weshalb ich den linken Ventildeckel nicht runter bekommen habe, ohne den Auspuff wegzuschrauben. Ich habe gedacht, dass passt vielleicht hier auch noch dazu, falls auch jemand eine Standheizung hat, ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich die Bilder, die ich gemacht habe hier noch mit reinstelle.
Auf dem ersten beiden Bildern ist die Situation glaube ich ganz gut erkennbar.
Um das Auspuffrohr wegzuschrauben, habe ich zuerst versucht, die rot markierte Schraube aufzudrehen, aber keine Chance, die war so fest zu, die hat sich keinen Milimeter bewegt.
Also habe ich die Manschette (grüne Schraube) gelocktert und die obere Schraube mit der das Auspuffrohr an dem Stumpen, der von oben kommt befestigt ist, herausgeschraubt. Die obere Schraube geht einmal ganz durch das Rohr durch und wird auf der anderen Seite von einer Mutter gehalten.
Anschließend konnte ich das Rohr dann durch die Manschette schieben und nach unter klappen, wodurch ich den Ventildeckel runter machen konnte.
Vielleicht kann die Infos mal jemand brauchen, wenn er auch feststellt, dass das Standheizungsrohr im Weg ist.
Grüße, Katrin
interessanter Workshop, vielen Dank.
Ich hab am Wochenende das Ventilspiel einstellen wollen und musste dann leider feststellen, dass das dumme Auspuffrohr von meiner Standheizung im Weg war, weshalb ich den linken Ventildeckel nicht runter bekommen habe, ohne den Auspuff wegzuschrauben. Ich habe gedacht, dass passt vielleicht hier auch noch dazu, falls auch jemand eine Standheizung hat, ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich die Bilder, die ich gemacht habe hier noch mit reinstelle.
Auf dem ersten beiden Bildern ist die Situation glaube ich ganz gut erkennbar.
Um das Auspuffrohr wegzuschrauben, habe ich zuerst versucht, die rot markierte Schraube aufzudrehen, aber keine Chance, die war so fest zu, die hat sich keinen Milimeter bewegt.
Also habe ich die Manschette (grüne Schraube) gelocktert und die obere Schraube mit der das Auspuffrohr an dem Stumpen, der von oben kommt befestigt ist, herausgeschraubt. Die obere Schraube geht einmal ganz durch das Rohr durch und wird auf der anderen Seite von einer Mutter gehalten.
Anschließend konnte ich das Rohr dann durch die Manschette schieben und nach unter klappen, wodurch ich den Ventildeckel runter machen konnte.
Vielleicht kann die Infos mal jemand brauchen, wenn er auch feststellt, dass das Standheizungsrohr im Weg ist.
Grüße, Katrin
T2a Westfalia Baujahr '70
Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1
Hallo Katrin,
Sachen gibt´s - da bewundere ich Deine Ruhe, noch weiter gemacht zu haben. Kannst Du bitte mal Deinen Beitrag kopieren und
hier
einfügen? Ist ja ein "muß", wenn man den Leuten erklärt, daß das Einstellen der Ventile kindereinfach ist
Danke,
Harald*393
Sachen gibt´s - da bewundere ich Deine Ruhe, noch weiter gemacht zu haben. Kannst Du bitte mal Deinen Beitrag kopieren und
hier
einfügen? Ist ja ein "muß", wenn man den Leuten erklärt, daß das Einstellen der Ventile kindereinfach ist
Danke,
Harald*393
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7181
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1
Boah Katrin,
whuzzat??
Unter dem Ventildeckel sieht's ja aus, als sei der Motor überhaupt noch nie gelaufen. An einem B-Motor hatte ich da mal Ölkohle in der Nähe der Auslaßventile. Bei allen anderen (und das waren einige) mindestens 'ne Braunfärbung des Aluminiums. Fährst du irgend ein Synthetiköl von Mr.Proper oder ist der Motor tatsächlich noch nie nennenswert warm geworden?
Gruß,
Clemens
whuzzat??
Unter dem Ventildeckel sieht's ja aus, als sei der Motor überhaupt noch nie gelaufen. An einem B-Motor hatte ich da mal Ölkohle in der Nähe der Auslaßventile. Bei allen anderen (und das waren einige) mindestens 'ne Braunfärbung des Aluminiums. Fährst du irgend ein Synthetiköl von Mr.Proper oder ist der Motor tatsächlich noch nie nennenswert warm geworden?
Gruß,
Clemens
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 229
- Registriert: 29.12.2007 16:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 184
Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1
Wirklich schön gemacht, vorallem die Idee die Muttern durchzunummieren
Vielleicht noch ein kleiner Tipp, bei mir hat es sich bewährt die Korkventildeckeldichtungen vor dem einbau mit Hochtemperaturfestem Fett einzureiben, meiner ANsicht nach ist so die Dichtwirkung besser.
@Katrin, Frage zu deine T2a Standheizung? Wie hast du das Brennkammerproblem gelöst, hast du eine Bezugsquelle für Neue Kammern?
oder ists doch eine Selbstmörderstandheizung
Grüße Steffen
Vielleicht noch ein kleiner Tipp, bei mir hat es sich bewährt die Korkventildeckeldichtungen vor dem einbau mit Hochtemperaturfestem Fett einzureiben, meiner ANsicht nach ist so die Dichtwirkung besser.
@Katrin, Frage zu deine T2a Standheizung? Wie hast du das Brennkammerproblem gelöst, hast du eine Bezugsquelle für Neue Kammern?
oder ists doch eine Selbstmörderstandheizung
Grüße Steffen
Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1
genau das ist mir auch aufgefallen... ich kenn das eigentlich auch nur so, wie auf meinen Bildern.boggsermodoa hat geschrieben:Boah Katrin,
whuzzat??
Unter dem Ventildeckel sieht's ja aus, als sei der Motor überhaupt noch nie gelaufen. An einem B-Motor hatte ich da mal Ölkohle in der Nähe der Auslaßventile. Bei allen anderen (und das waren einige) mindestens 'ne Braunfärbung des Aluminiums. Fährst du irgend ein Synthetiköl von Mr.Proper oder ist der Motor tatsächlich noch nie nennenswert warm geworden?
Gruß,
Clemens
Grüße
Mani