Elektrik neu
Elektrik neu
HAllo
ich würde gerne die komplette Elektrik neu machen lassen an meine Bus.
Da ich bisher keine gute Erfahrung mit KV´s von Werkstätten habe , wütrde ich gerne vorher eine Aufstellung machen was man braucht und die Kosten ermitteln.
Gibt es eine Liste was man alles braucht?
Was sollte ich ungefähr an Kosten rechnen für die Arbeiten rechnen?
Gruß
Ronnie
ich würde gerne die komplette Elektrik neu machen lassen an meine Bus.
Da ich bisher keine gute Erfahrung mit KV´s von Werkstätten habe , wütrde ich gerne vorher eine Aufstellung machen was man braucht und die Kosten ermitteln.
Gibt es eine Liste was man alles braucht?
Was sollte ich ungefähr an Kosten rechnen für die Arbeiten rechnen?
Gruß
Ronnie
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
schwer zu sagen... ohne Modelljahr, Ausstattung und Zustand des Wagens zu kennen.
Bei den Material muss man beachten, dass angebotene Kabelsätze vieles nicht enthalten, wie Schalter/Halter/Gummitüllen/Rohr/...
und was ist mit Beleuchtung und elektrischen Verbrauchern - auch alles neu?
Bei Arbeitsaufwand hängt viels vom Zustand ab - und von der Erfahrung der Werkstatt.
Jemand der noch nie einen T2 gemacht hat und einen unvollständigess Fahrzeug vor sich hat darf erst mal länger recherchieren...
Komplett könnten es aber geschätzt auch so um 2-3 Tagesätze werden.
Ist alles kein Hexenwerk. Kann man auch selber machen... und ggf. brauchbares erhalten und Kosten sparen.
Fachkräfte werden eh immer weniger (oder haben die Auftragsbücher für Monate voll), da bleibt nur selber ran.
Bei den Material muss man beachten, dass angebotene Kabelsätze vieles nicht enthalten, wie Schalter/Halter/Gummitüllen/Rohr/...
und was ist mit Beleuchtung und elektrischen Verbrauchern - auch alles neu?
Bei Arbeitsaufwand hängt viels vom Zustand ab - und von der Erfahrung der Werkstatt.
Jemand der noch nie einen T2 gemacht hat und einen unvollständigess Fahrzeug vor sich hat darf erst mal länger recherchieren...
Komplett könnten es aber geschätzt auch so um 2-3 Tagesätze werden.
Ist alles kein Hexenwerk. Kann man auch selber machen... und ggf. brauchbares erhalten und Kosten sparen.
Fachkräfte werden eh immer weniger (oder haben die Auftragsbücher für Monate voll), da bleibt nur selber ran.
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 23.12.2024 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung

Re: Elektrik neu
Was bedeutet Elektrik neu machen?
Ist der Kabelbaum verbastelt und du möchtest einen neuen?
Die Preise für T2 Kabelbäume findest du im Netz.
Der Tausch ist schon relativ zeitaufwendig.
Ich denke 10 Stunden könnten da schon zusammen kommen da irgendwas immer nicht passt oder der Baum schwer durchs Führungsrohr geht.
Ist der Kabelbaum verbastelt und du möchtest einen neuen?
Die Preise für T2 Kabelbäume findest du im Netz.
Der Tausch ist schon relativ zeitaufwendig.
Ich denke 10 Stunden könnten da schon zusammen kommen da irgendwas immer nicht passt oder der Baum schwer durchs Führungsrohr geht.
Hey
also meine Vorstellung wäre halt , den kompletten Kabelbaum neu-.
Da habe ich einn KV bekommen von vwlooms.com 785€ plus Batteriekabek.
wahrscheinlich wäre es am besten auch direkt folgende Dinge neu zu machen?
1.Scheinwerfer
2..Blinker vorne und hinten
3.Rückleuchten
4.Anlasser und Lichtmaschine?
5.Batterie
HAbe leider keine Möglichkeit selber daran zu arbeiten , weil ich lange Tage habe und der noch beim Lackierer steht.
Und vorallem keine Ahnung habe .Da mache ich mehr kaputt als heile
gruß
Ronnie
Im Anhang die Fahrzeugdaten
PS: Wenn ich es meiner Mama nicht versprochen hätte, mit ihr damit nach Holland zu fahren , wäre der schon weg.
Soviel Ärger hatte ich nie erwartet
also meine Vorstellung wäre halt , den kompletten Kabelbaum neu-.
Da habe ich einn KV bekommen von vwlooms.com 785€ plus Batteriekabek.
wahrscheinlich wäre es am besten auch direkt folgende Dinge neu zu machen?
1.Scheinwerfer
2..Blinker vorne und hinten
3.Rückleuchten
4.Anlasser und Lichtmaschine?
5.Batterie
HAbe leider keine Möglichkeit selber daran zu arbeiten , weil ich lange Tage habe und der noch beim Lackierer steht.
Und vorallem keine Ahnung habe .Da mache ich mehr kaputt als heile
gruß
Ronnie
Im Anhang die Fahrzeugdaten
PS: Wenn ich es meiner Mama nicht versprochen hätte, mit ihr damit nach Holland zu fahren , wäre der schon weg.
Soviel Ärger hatte ich nie erwartet
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Du wirst leider noch viel mehr Ärger haben als du erwartest.Soviel Ärger hatte ich nie erwartet
Die angebotenen Kabelsätze taugen nur bedingt etwas. Da fehlen Themen wie: Hot Start Relais, Zweitbatterie, Wischintervall, dann ist ja das Licht von US auf D umgerüstet worden, Drehzahlmesser, Öltemperatur, Öldruck, Radio, Anhängerkupplung, Zündung TSZ-H, Einspritzer, Typ 4 oder Typ 1, Nebelscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer, Limaregler, elektrische Spritzwasserpumpe, Standheizung, etc.
Tja, dann wird es sehr schwierig. Ich kann dir nur diesen Kontakt empfehlen. Der fertigt super individuelle Kabelbäume. Hab schon ein paar seiner Werke gesehen. Und ja, er macht auch T2.HAbe leider keine Möglichkeit selber daran zu arbeiten , weil ich lange Tage habe und der noch beim Lackierer steht.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-223-8788
Und jetzt brauchst du halt noch jemand, der sowas schonmal gemacht hat und auch bereit ist, das nochmal zu machen.
Viel Glück
Gruß Jan
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
fehlt noch aus dem Zusatzblatt für A 01 - elektrisch davon gehört dann noch dazu
- Heckscheibenheizung (ist nicht teil des Hauptkabelstrangs unten sondern innen rechts nähe Regenrinne)
- Bremslichtkontrollampe
- M524 US & Canada Ausführung
Das Zertifikat (warum überhaupt, steht doch normalerweise alles im Bus auf der M-Plate?!?)
ist ja schon einige Jahre alt und der Bulli nicht seit gestern Reimportiert in Deutschland - ist der den schon von US auf deutsche Beleuchtung umgerüstet.
Frage ist sonst auch, ob Scheinwerfer gleich auf LED umrüsten - die US-Scheinwerfer sind eh nicht zulässig.
Such Dir erst einmal eine Werkstatt für luftgekühlte VWs, die das überhaupt abdecken kann und eine Idee davon hat.
Deine andere Anfrage zum Motor spricht nicht gerade für Fachleute solcher Fahrzeuge.
Vom Zustand des Fahrzeugs bzw der alten Teile wissen wir bisher nix - wird auch nur jemand vor Ort begutachten können - was davon noch rettbar, was alles neu müßte.
Ohne echtes Eigen-Engagement wird es teuer und schwieriger. Dauerhaft auch nicht wirtschaftlich - es bleibt ein altes Auto mit Macken & Aufwand.
Viel Erfolg,
- Heckscheibenheizung (ist nicht teil des Hauptkabelstrangs unten sondern innen rechts nähe Regenrinne)
- Bremslichtkontrollampe
- M524 US & Canada Ausführung
Das Zertifikat (warum überhaupt, steht doch normalerweise alles im Bus auf der M-Plate?!?)
ist ja schon einige Jahre alt und der Bulli nicht seit gestern Reimportiert in Deutschland - ist der den schon von US auf deutsche Beleuchtung umgerüstet.
Frage ist sonst auch, ob Scheinwerfer gleich auf LED umrüsten - die US-Scheinwerfer sind eh nicht zulässig.
Such Dir erst einmal eine Werkstatt für luftgekühlte VWs, die das überhaupt abdecken kann und eine Idee davon hat.
Deine andere Anfrage zum Motor spricht nicht gerade für Fachleute solcher Fahrzeuge.
Vom Zustand des Fahrzeugs bzw der alten Teile wissen wir bisher nix - wird auch nur jemand vor Ort begutachten können - was davon noch rettbar, was alles neu müßte.
Ohne echtes Eigen-Engagement wird es teuer und schwieriger. Dauerhaft auch nicht wirtschaftlich - es bleibt ein altes Auto mit Macken & Aufwand.
Viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura

- schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo Ronnie, was Jan oder Rolf-Stephan sagt trifft 100% zu.
Aber das hört sich jetzt insgesamt sehr entmutigend an
Mal ganz nüchtern betrachtet.
Der Bus ist um die 50 Jahre alt, also sollte komplett alles mal gerichtet werden.
Jep, sehr viel Arbeit, wenn es in Werkstätten erledigt wird, wird’s deshalb teuer.
Aber, wenn einem das Spaß macht, kommt die nächsten Jahre(zehnte) keine Langeweile auf
Ist nicht jedermanns Sache, ein handwerklicher Hintergrund und/oder eine gewisse Beklopptheit helfen enorm
Wenn aber dann irgendwann alles gut durchgepflegt ist, hat man ein sehr zuverlässiges weil einfaches Fahrzeug
Ralph
Aber das hört sich jetzt insgesamt sehr entmutigend an

Mal ganz nüchtern betrachtet.
Der Bus ist um die 50 Jahre alt, also sollte komplett alles mal gerichtet werden.
Jep, sehr viel Arbeit, wenn es in Werkstätten erledigt wird, wird’s deshalb teuer.
Aber, wenn einem das Spaß macht, kommt die nächsten Jahre(zehnte) keine Langeweile auf

Ist nicht jedermanns Sache, ein handwerklicher Hintergrund und/oder eine gewisse Beklopptheit helfen enorm

Wenn aber dann irgendwann alles gut durchgepflegt ist, hat man ein sehr zuverlässiges weil einfaches Fahrzeug

Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Typ4 Wärmetauscher.
Ich würde nur tauschen was auch defekt oder verschlissen ist. Wenn z.B. schon H4 Scheinwerfer drin sind und die Reflektoren ok sind gibt es keinen Grund für einen Tausch, das gleiche gilt für alle anderen gelisteten Teile. Letztendlich musst du halt alle Teile prüfen und von Fall zu Fall entscheiden. Brauchbare Originalteile ohne Not ausbauen ist echt rausgeschmissenes Geld.
Insbesondere falls du dann minderwertige Repros einbaust.
Viele Grüße Stefan
Insbesondere falls du dann minderwertige Repros einbaust.
Viele Grüße Stefan
Hey
erstmal danke für die Tipps und Links.
Ja mit dem Wissen heute und richtiger Beratung , hätte ich den Bus wohl nie gekauft.
erstmal danke für die Tipps und Links.
Ja mit dem Wissen heute und richtiger Beratung , hätte ich den Bus wohl nie gekauft.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo Stefan,
was glaubst Du ist an unseren Bussen nach 50 Jahren und ca. 250tkm nicht verschlissen? Klar, sie fahren noch und man kann immer das Reparieren/tauschen was gerade ausfällt. Die meisten sind gezwungen es so zu halten, als fahrende Restauration, geht auch.
Ändert nichts an der Tatsache das unsere Busse mehr oder weniger „durch“ sind.
Ich hab über 5Jahre fast meine komplette Freizeit investiert ALLES zu überarbeiten und fahre jetzt quasi einen Neuwagen.
Monetär und fahrleistungsmäßig bin ich nicht allzu weit von einem aktuellen Bus entfernt, obwohl die 4-stellige Investition an Arbeitsstunden dabei natürlich nicht mitgezählt ist.
Man wird nicht jünger und ich wollte eben den Bus soweit frisch machen, damit ich an das Meiste nicht nochmal ran muss, so meine Hoffnung, halt jeder wie er kann oder will oder muss:D
Schöne Grüße von der Baar
Typ4 Wärmetauscher.
Typ4 Wärmetauscher.