Typ1 auf Typ4 umrüsten
Verfasst: 20.02.2025 17:54
Hallo und guten Tag liebe Gemeinde.
Es tut mir unendlich doll leid, das ich wahrscheinlich mit einem Thema komme was schon tausend mal hier durchgekaut wurde ... aber mir brennt gerade bissl die Zeit unter den Nägeln und deswegen muss ich mal eben schnell so nach eurer Meinung fragen, ohne mir langfristig die Antworten quer durchs Forum zu suchen.
Zur Sache:
Ich habe vor zwei Tagen einen 1,8 Typ4 Motor (AP) angeboten bekommen ... für echt schmales Geld. Im Paket mit einem Doppelvergaser, aber ohne Getriebe, ohne Wärmetauscher etc. Halt so wie man auch aufgebaute Motoren im Netz zu Hauf findet.
Wir bauen uns gerade unseren '79 T2b mit einem 1,6 Typ1 (AD) wieder auf. Schade nur das wir vor 4 Wochen unseren Motor revidiert wieder bekommen haben, inkl. Vergaser und Lichtmaschine eingeschickt/revidiert wieder bekommen.
Wir haben eh vor uns später irgendwann einen grösseren Motor einzubauen. Und ich schau schon wirklich seit 14 Monaten, weswegen ich sagen kann das dieser 1,8 echt nicht viel kostet und nachweislich wenig fuhr und auch nachweislich stetig jährlich/sessional gewartet wurde.
Jetzt zur Frage:
Kann mir einer ausn Bauch heraus sagen, warum er mir von einem 1,8 (AP) abraten würde? Oder von dem Umbau von Typ1 auf Typ4. Oder wie sieht's mit den Anbauteilen aus? Was kommt da noch preislich auf uns zu wegen dem Getriebe? Kann ich da jedes fahren? Oder nur welche genau? Muss ich an der Karosse ganz schwerwiegende veränderungen vornehmen um den Typ4 einbauen zu können? (Wir reden nicht von den Motorblechen, da weiß ich das ich alles neu/nach kaufen muss)
Oder die Elektrik? Ich mein, wir legen in 2 Monaten eh einen neuen Kabelbaum durch unseren T2b. In meinem Jugendlichen Leichtsinn würde ich gleich noch 3-5 Adern mehr verlegen um später auf Typ4 umrüsten zu können?! Viel mehr wird ja auch der Typ4 nicht an Elektrischer Leitungen brauchen oder?
Ich weiß das es ein Thema ist, was man nicht mit 3 Worten beantworten kann. Ich wollt nur wissen ob "machbar" oder "super leicht machbar" oder "lass lieber sein" ... so ungefähr reicht schon. Vertiefen können wir das ganze später.
Danke und sehts mir nach, ich brach halt am besten heut Abend noch eine unterstützende Meinung.
Liebe Grüße aus/bei Berlin sagen Thomas, Julia und Theo.
Es tut mir unendlich doll leid, das ich wahrscheinlich mit einem Thema komme was schon tausend mal hier durchgekaut wurde ... aber mir brennt gerade bissl die Zeit unter den Nägeln und deswegen muss ich mal eben schnell so nach eurer Meinung fragen, ohne mir langfristig die Antworten quer durchs Forum zu suchen.
Zur Sache:
Ich habe vor zwei Tagen einen 1,8 Typ4 Motor (AP) angeboten bekommen ... für echt schmales Geld. Im Paket mit einem Doppelvergaser, aber ohne Getriebe, ohne Wärmetauscher etc. Halt so wie man auch aufgebaute Motoren im Netz zu Hauf findet.
Wir bauen uns gerade unseren '79 T2b mit einem 1,6 Typ1 (AD) wieder auf. Schade nur das wir vor 4 Wochen unseren Motor revidiert wieder bekommen haben, inkl. Vergaser und Lichtmaschine eingeschickt/revidiert wieder bekommen.
Wir haben eh vor uns später irgendwann einen grösseren Motor einzubauen. Und ich schau schon wirklich seit 14 Monaten, weswegen ich sagen kann das dieser 1,8 echt nicht viel kostet und nachweislich wenig fuhr und auch nachweislich stetig jährlich/sessional gewartet wurde.
Jetzt zur Frage:
Kann mir einer ausn Bauch heraus sagen, warum er mir von einem 1,8 (AP) abraten würde? Oder von dem Umbau von Typ1 auf Typ4. Oder wie sieht's mit den Anbauteilen aus? Was kommt da noch preislich auf uns zu wegen dem Getriebe? Kann ich da jedes fahren? Oder nur welche genau? Muss ich an der Karosse ganz schwerwiegende veränderungen vornehmen um den Typ4 einbauen zu können? (Wir reden nicht von den Motorblechen, da weiß ich das ich alles neu/nach kaufen muss)
Oder die Elektrik? Ich mein, wir legen in 2 Monaten eh einen neuen Kabelbaum durch unseren T2b. In meinem Jugendlichen Leichtsinn würde ich gleich noch 3-5 Adern mehr verlegen um später auf Typ4 umrüsten zu können?! Viel mehr wird ja auch der Typ4 nicht an Elektrischer Leitungen brauchen oder?
Ich weiß das es ein Thema ist, was man nicht mit 3 Worten beantworten kann. Ich wollt nur wissen ob "machbar" oder "super leicht machbar" oder "lass lieber sein" ... so ungefähr reicht schon. Vertiefen können wir das ganze später.
Danke und sehts mir nach, ich brach halt am besten heut Abend noch eine unterstützende Meinung.
Liebe Grüße aus/bei Berlin sagen Thomas, Julia und Theo.