Motorinstandsetzung Typ4 2.0l Kennbuchstabe GE
Motorinstandsetzung Typ4 2.0l Kennbuchstabe GE
Hallo Zusammen,
suche für meine "Schweden"-Doka Bj. 78, 2.0l Typ 4 Motor Kennbuchstabe GE (original) eine Fachfirma bzw. einen Fachmann um diesen wieder instandzusetzen bzw. zu überholen.
Der Motor ist original mit ca. 86.000km (belegt über Serviceheft und Tankbuch). Beim Fahrzeug handelt es sich um eine Doka die so damals direkt nach Schweden ausgeliefert wurde. Der damalige Besitzer hat akribisch Nachweis über jede Tankung mit Kilometerstandsangabe, Datum und Menge geführt. Daher ist auszugehen, dass der Motor auch noch original ist.
Das Fahrzeug ist im wahrsten Sinne ein Scheunenfund. Der damalige schwedische Besitzer war Landwirt und hat das Fahrzeug für eine Doka recht pfleglich behandelt und wurde regelmäßig in der Scheune untergestellt. Nichtsdestotrotz sind die Jahre natürlich nicht spurlos am Fahrzeug vorbeigegangen.
Nachdem mein Bruder (gelernter Automechaniker) einen Ölwechsel durchgeführt hat und den Motor behutsam wieder in Gang gebracht hat, haben wir Laufgeräusche festgestellt.
Video vom laufenden Motor: https://ehsystemhaus-my.sharepoint.com/ ... w?e=0gPQFT
Mir fehlt einfach die Fachkenntnis und meinem Bruder die Zeit um den Motor zu überholen. Von daher suche ich nun jemand Kompetenten, der dies in einem vernünftigen Zeitrahmen (ca. 3-4 Monate) durchführen kann.
Wer Interesse hat oder Jemanden kennt mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat, meldet bitte Euch bei mir. Vorzugsweise Süddeutschland: Raum Bodensee, Freiburg, Oberschwaben, Baden Württemberg, Bayern.
Danke für Eure Unterstützung im Voraus.
VG Jörg
suche für meine "Schweden"-Doka Bj. 78, 2.0l Typ 4 Motor Kennbuchstabe GE (original) eine Fachfirma bzw. einen Fachmann um diesen wieder instandzusetzen bzw. zu überholen.
Der Motor ist original mit ca. 86.000km (belegt über Serviceheft und Tankbuch). Beim Fahrzeug handelt es sich um eine Doka die so damals direkt nach Schweden ausgeliefert wurde. Der damalige Besitzer hat akribisch Nachweis über jede Tankung mit Kilometerstandsangabe, Datum und Menge geführt. Daher ist auszugehen, dass der Motor auch noch original ist.
Das Fahrzeug ist im wahrsten Sinne ein Scheunenfund. Der damalige schwedische Besitzer war Landwirt und hat das Fahrzeug für eine Doka recht pfleglich behandelt und wurde regelmäßig in der Scheune untergestellt. Nichtsdestotrotz sind die Jahre natürlich nicht spurlos am Fahrzeug vorbeigegangen.
Nachdem mein Bruder (gelernter Automechaniker) einen Ölwechsel durchgeführt hat und den Motor behutsam wieder in Gang gebracht hat, haben wir Laufgeräusche festgestellt.
Video vom laufenden Motor: https://ehsystemhaus-my.sharepoint.com/ ... w?e=0gPQFT
Mir fehlt einfach die Fachkenntnis und meinem Bruder die Zeit um den Motor zu überholen. Von daher suche ich nun jemand Kompetenten, der dies in einem vernünftigen Zeitrahmen (ca. 3-4 Monate) durchführen kann.
Wer Interesse hat oder Jemanden kennt mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat, meldet bitte Euch bei mir. Vorzugsweise Süddeutschland: Raum Bodensee, Freiburg, Oberschwaben, Baden Württemberg, Bayern.
Danke für Eure Unterstützung im Voraus.
VG Jörg
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Motorinstandsetzung Typ4 2.0l Kennbuchstabe GE
Moin Jörg,
erst mal Glückwunsch zur Schwedendoka
So ein Exemplar darf ich auch mein Eigen nennen.
Allerdings mit sehr lückenhafter Geschichte.
Ich habe mir das Video mal angehört.
Für mich klingt das so, als würden da Fremdkörper mit dem Gebläserad im Gebläsekasten im Kreis gedreht.
Nimm doch mal das Lüfterrad ab und schau dir das mal an.
In Scheunen werden da von Mäusen die wildesten Dinger versteckt.
Und ansonsten erst mal eine Bestandsaufnahme in Form von Kompressionsmessung machen ob eine Überholung überhaupt erforderlich ist.
Bei der Laufleistung kann der Motor auch noch top fit sein.
Viele Grüße
Thomas
erst mal Glückwunsch zur Schwedendoka

So ein Exemplar darf ich auch mein Eigen nennen.
Allerdings mit sehr lückenhafter Geschichte.
Ich habe mir das Video mal angehört.
Für mich klingt das so, als würden da Fremdkörper mit dem Gebläserad im Gebläsekasten im Kreis gedreht.
Nimm doch mal das Lüfterrad ab und schau dir das mal an.
In Scheunen werden da von Mäusen die wildesten Dinger versteckt.
Und ansonsten erst mal eine Bestandsaufnahme in Form von Kompressionsmessung machen ob eine Überholung überhaupt erforderlich ist.
Bei der Laufleistung kann der Motor auch noch top fit sein.
Viele Grüße
Thomas
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- bullijochen
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Re: Motorinstandsetzung Typ4 2.0l Kennbuchstabe GE
Da würde ich mich Thomas mal anschließen. Ein 2.0 Liter macht bei guter Pflege 200 -250.000 km mit. Nach deiner Schilderung wurde er ja gut versorgt. Da würde ich erstmal alles ganz genau anschauen bevor ich den rausholen würde. Die Motorenbauer machen den in jedem Fall neu ob nötig oder nicht. Nur so verdienen sie anständig.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
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Re: Motorinstandsetzung Typ4 2.0l Kennbuchstabe GE
Thomas und Jochen habe es ja schon gesagt: das scheint eher vom Lüfterrad zu kommen. Rad abnehmen und ggf. säubern. Es kann auch sein, dass das Rad am Gebläsekasten angeht, weil es krumm ist (oder nicht richtig angezogen ist). Wenn das Rad eh draussen ist, dann kannst du das ja begutachten und prüfen. Ggf. kannst den Motor auch ohne Lüfterrad mal 20 Sekunden laufen lassen um zu hören.
Ansonsten aus meiner Sicht: solch in Typ 4 mit so wenig Laufleistung und so guter Dokumentation zerlegt man nicht so lange es nicht einen echt triftigen Grund gibt wie "der hat gefressen". Da sind alles noch die guten Made in West Germany Teile drin wie z.B. Lagerschalen von Kolbenschmidt. Das was man da heutzutage als neu bekommt hätten sie früher beim KS in die Ausschußtonne geschmissen. Deshalb: wenn die Maschine nach Beseitigung des Klapperns sich gut fährt, dann lass den Motor zu.
Viele Grüße
Markus
Ansonsten aus meiner Sicht: solch in Typ 4 mit so wenig Laufleistung und so guter Dokumentation zerlegt man nicht so lange es nicht einen echt triftigen Grund gibt wie "der hat gefressen". Da sind alles noch die guten Made in West Germany Teile drin wie z.B. Lagerschalen von Kolbenschmidt. Das was man da heutzutage als neu bekommt hätten sie früher beim KS in die Ausschußtonne geschmissen. Deshalb: wenn die Maschine nach Beseitigung des Klapperns sich gut fährt, dann lass den Motor zu.
Viele Grüße
Markus
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Motorinstandsetzung Typ4 2.0l Kennbuchstabe GE
Moin Jörg,
gab es denn inzwischen irgendwelche Erkenntnisse?
Viele Grüße
Thomas
gab es denn inzwischen irgendwelche Erkenntnisse?
Viele Grüße
Thomas
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Re: Motorinstandsetzung Typ4 2.0l Kennbuchstabe GE
Hallo Thomas,
wir haben uns das Lüfterrad genauer angeschaut, abgenommen aber die Geräusche bestehen weiterhin.
Wenn man den Motor mit einem Radkreuz von Hand durchdreht, erspürt man auch eine Stelle wo es - laienhaft ausgedrückt - nicht rund läuft und Geräusche gibt. Ich denke da muss auf jeden Fall ein Profi reinschauen.
Am besten Jemand, der mir den Motor auch aus- und einbaut. Ich selber habe dafür keine Möglichkeit. Werde mal die Möglichkeiten hier in Süddeutschland prüfen. Wer Jemanden empfehlen kann, bitte gerne Nachricht an mich.
Danke Euch. Grüße Jörg
wir haben uns das Lüfterrad genauer angeschaut, abgenommen aber die Geräusche bestehen weiterhin.
Wenn man den Motor mit einem Radkreuz von Hand durchdreht, erspürt man auch eine Stelle wo es - laienhaft ausgedrückt - nicht rund läuft und Geräusche gibt. Ich denke da muss auf jeden Fall ein Profi reinschauen.
Am besten Jemand, der mir den Motor auch aus- und einbaut. Ich selber habe dafür keine Möglichkeit. Werde mal die Möglichkeiten hier in Süddeutschland prüfen. Wer Jemanden empfehlen kann, bitte gerne Nachricht an mich.
Danke Euch. Grüße Jörg
- aircooled68
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Re: Motorinstandsetzung Typ4 2.0l Kennbuchstabe GE
Hallo Jörg,
mir fällt hier nur der Christian aus Freiburg ein.
https://vogttt.com/
Ansonsten wird es schwierig jemanden zu finden, der hier ein Komplettpaket anbietet.
Gruß Jan
mir fällt hier nur der Christian aus Freiburg ein.
https://vogttt.com/
Ansonsten wird es schwierig jemanden zu finden, der hier ein Komplettpaket anbietet.
Gruß Jan
Re: Motorinstandsetzung Typ4 2.0l Kennbuchstabe GE
Hallo Zusammen,
zwischenzeitlich habe ich eine gute KFZ-Werkstatt gefunden und wir haben den Motor ausgebaut und die Ursache gefunden:
Die Schwungscheibe war nicht richtig fest montiert und hat ihre Spuren hinterlassen. Getriebe ist entsprechend in Mitleidenschaft gezogen worden, ebenso Motor & Kurbelwelle.
Also dachte ich mir, komm besorge ich eine AT-Motor und den alten lagere ich bei mir ein. Bin dann auch schnell im Internet fündig geworden, Beschreibung und Bilder sahen okay aus und es gibt Garantie darauf. Motor bestellt und wurde dann auch 4 Wochen später geliefert. Der Meister meiner KFZ-Werkstatt hat sich den Motor angeschaut und war nicht gerade sehr darüber angetan, was er da vor sich sah.
Anbei sende ich mal die Bilder in die Runde hier und freue mich auf Eure fachkundige Meinung dazu. Letztendlich stellt sich die Frage: ist so ein Motor 5.000 Euro wert?
https://photos.app.goo.gl/wsDxzC1boabx5vNo9
Danke für Euer Feedback im Voraus.
Grüße Jörg
zwischenzeitlich habe ich eine gute KFZ-Werkstatt gefunden und wir haben den Motor ausgebaut und die Ursache gefunden:
Die Schwungscheibe war nicht richtig fest montiert und hat ihre Spuren hinterlassen. Getriebe ist entsprechend in Mitleidenschaft gezogen worden, ebenso Motor & Kurbelwelle.
Also dachte ich mir, komm besorge ich eine AT-Motor und den alten lagere ich bei mir ein. Bin dann auch schnell im Internet fündig geworden, Beschreibung und Bilder sahen okay aus und es gibt Garantie darauf. Motor bestellt und wurde dann auch 4 Wochen später geliefert. Der Meister meiner KFZ-Werkstatt hat sich den Motor angeschaut und war nicht gerade sehr darüber angetan, was er da vor sich sah.
Anbei sende ich mal die Bilder in die Runde hier und freue mich auf Eure fachkundige Meinung dazu. Letztendlich stellt sich die Frage: ist so ein Motor 5.000 Euro wert?
https://photos.app.goo.gl/wsDxzC1boabx5vNo9
Danke für Euer Feedback im Voraus.
Grüße Jörg
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Re: Motorinstandsetzung Typ4 2.0l Kennbuchstabe GE
Also die Bilder von innen sieht mir so aus als ob das Lunker sind und nicht Dreck. Kann aber täuschen. Alles in Allem lässt das darauf schließen dass innen, wo man nicht hinsieht mit der gleichen Gründlichkeit gearbeitet wurde. Ich würde ihn wieder zurück geben.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Re: Motorinstandsetzung Typ4 2.0l Kennbuchstabe GE
Ein AT Motor sollte sauber sein.
Das erscheint auf den Bildern nicht wirklich so.
Sind die Zylinder frisch gehont oder nur mit der Flexhonbürste bearbeitet?
Die Stellen sehen für mich aus wie stumpfe mechanische Beschädigungen.
Ist das Kurbelgehäuse silber lackiert - sieht auf dem Bild mit dem verbogenen Stehbolzen so aus.
Das erscheint auf den Bildern nicht wirklich so.
Sind die Zylinder frisch gehont oder nur mit der Flexhonbürste bearbeitet?
Die Stellen sehen für mich aus wie stumpfe mechanische Beschädigungen.
Ist das Kurbelgehäuse silber lackiert - sieht auf dem Bild mit dem verbogenen Stehbolzen so aus.