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Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Verfasst: 10.03.2025 19:20
von Grim99
Moin zusammen,
ich habe mir gerade sehr frisch einen 2 L Typ 4 Einspritzter Motor aufgebaut, der am Anfang nur etwas hart klang, welches ich mir mit der höheren Verdichtung von 9:1 erklärt habe. Am Wochenende sind wir ca 150 km an die Ostsee gefahren. Zunächst war da bei Last (den Berg hoch) ein klirrendes Geräusch, welches dann später auch hauptsächlich bei Last hoch zu einem schlagenden metallischen Geräusch wurde.
Wir haben uns zurück schleppen lassen. Jetzt hört sich der Motor so an. Einmal von oben und einmal von unten, wo man in meinen Augen das Geräusch besser hören kann.
Beim fahren wurde das Geräusch, durch das drücken der Kupplung deutlich leiser. Wenn man jetzt im Stand die Kupplung drückt, ändert sich das Geräusch gar nicht.
https://youtu.be/LgkCdvQxTf0?si=3Htl8sIXdNeP8fSk
https://youtu.be/QtKGplfqRAs?si=ewu1ew41AlWpWIGt
Habt ihr eine Idee, was es sein kann?
Verzweifelte Grüße

Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Verfasst: 10.03.2025 21:00
von Tanjas&Thomas_T2b
Hi Marcel,
da würde ich erst mal Öl ablassen und schauen ob da irgendwo was drin ist.
Dann Kompression und Ventilspiel prüfen.
Ggf noch mit einer Kamera die Zylinder anschauen.
Ansonsten würde ich spontan auf gelöstes Schwungrad tippen.
Aber akustische Diagnose ist immer schwer.
Viele Grüße
Thomas
Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Verfasst: 12.03.2025 12:50
von Grim99
Moin Thomas,
gute Punkte ich habe mich ein bisschen wie das Kaninchen vor der Schlange gefühlt; Schockstarre

p
Mache ich am kommenden Freitag.
LG
Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Verfasst: 12.03.2025 22:44
von boggsermodoa
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑10.03.2025 21:00
Ansonsten würde ich spontan auf gelöstes Schwungrad tippen.
Thomas!
Übrigens: Wegen solcher Kinkerlitzchen lässt man sich doch nicht heimschleppen!
https://youtu.be/fXEpENIcXgc

Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Verfasst: 13.03.2025 11:07
von kabul
...oder ein gelöstes Lüfterrad vielleicht?
Ich würde zunächst mal die Zündkerzen rausdrehen und den Motor von Hand drehen und checken, wo und ob da irgendwelche Anomalien zu spüren sind. Ansonsten so wie oben schon geschrieben...mit etwas Glück ist es nicht so dramatisch, wie es sich anhört!
Grüße
Hubertus
Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Verfasst: 13.03.2025 11:36
von Phil
Übrigens: Wegen solcher Kinkerlitzchen lässt man sich doch nicht heimschleppen!
Geil! Was machen die da bei 2:20 ???
Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Verfasst: 13.03.2025 11:50
von woita
Steht in der Videobeschreibung.
Gruß woita
Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Verfasst: 13.03.2025 12:05
von Norbert*848b
woita hat geschrieben: ↑13.03.2025 11:50
Steht in der Videobeschreibung.
Naja, der setzt neue Bohrungen für die Passstifte.
Die alten Bohrungen dürften wohl alle ausgnudelt gewesen sein.
Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Verfasst: 13.03.2025 12:22
von Phil
Danke!! Die Frage war absolut ernst gemeint. In einem der Haltelöcher meines Motors steckt nämlich ein abgebrochener Passstifft, der durch nichts zum rauskommen zu bewegen ist, so dass das Schwungrad aktuell nur von 3 unbeschädigten Stiften gehalten wird. Der Motor ist deswegen zwar aktuell nur zum rangieren und Kurzstrecke drin, während ich immer noch mit meinem Neuaufbau nicht fertig werde, aber wenn der sich mit dieser Methode als Reservemaschine für weitere 30TKM fit machen lässt, wäre das ja ne spitzen Option...
Zur Schwungrad-These passt aus meiner Erfahrung auch tatsächlich die beschriebene Veränderung beim drücken der Kupplung, zumindest im Anfangsstadium. Allerdings wird das Schwungrad beim Typ4, soweit ich in Erinnerung habe, mit mehreren Schrauben statt mit Passstiften und Hohlschraube gehalten. Sinkt dadurch die Löse-Wahrscheinlichkeit?
Re: Typ 4 Motor mit komischen Geräuschen
Verfasst: 14.03.2025 00:12
von boggsermodoa
Phil hat geschrieben: ↑13.03.2025 12:22
..., aber wenn der sich mit dieser Methode als Reservemaschine für weitere 30TKM fit machen lässt, wäre das ja ne spitzen Option...
Wenn du die Schwungscheibe relativ zur Kurbelwelle verdrehst, stimmt halt die Auswuchtung nicht mehr. Bei den üblichen VW-Toleranzen klingt das zwar ein bisschen weit hergeholt, aber es ist nun mal Fakt. Ich würde da lieber komplett neue Stiftlöcher bohren und Schwungrad und Kurbelwelle zueinander in Position halten. In beiden Fällen ist hinterher die Kurbelwelle kaputt, im Sinne von unverkäuflich. Das juckt vor Tamanrasset nicht, und zum Zeitpunkt der Reise bekam man hierzulande VW-Motoren noch nachgeschmissen. Das ist heute deutlich anders.
Die korrekte Methode, das zu reparieren, wäre, nach Komplettzerlegung des Motors ein Gewinde in den abgebrochen Stumpf zu erodieren, an dem man ihn dann ausziehen könnte. Entsetzlich aufwändig, aber gar nicht mal übertrieben teuer, was das Erodieren anbelangt. Teuer wird's halt durch den ganzen Kram, den man zum Wiederzusammenbauen braucht.
Im Gegensatz zu Passstiften aus dem Werkzeugbau dürften diese hier eigentlich nicht hart sein, zumindest nicht durchgehärtet. (Ich habe schon Ewigkeiten keinen Typ-1-Motor mehr in den Fingern gehabt.) Wenn du eine Chance siehst, da mit einem (Hartmetall-)Bohrer rein zu kommen, dann probier lieber erst mal das und schneide dann ein M5 hinein. An dem kannst du den Stift dann rausziehen.