vw bus t2 Trennwand Tank und Motor
vw bus t2 Trennwand Tank und Motor
Hallo,
hat die Trennwand zwischen Motorraum und Tank normalerweise eine Dichtung oder wird die nur geschraubt. Gibt es noch so eine Dichtung?
Grüße Thomas
hat die Trennwand zwischen Motorraum und Tank normalerweise eine Dichtung oder wird die nur geschraubt. Gibt es noch so eine Dichtung?
Grüße Thomas
- Rüdiger*289
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Re: vw bus t2 Trennwand Tank und Motor
Hallo Thomas, bei mir war da eine Dichtung drin. Ob es diese Dichtung noch gibt weiß ich nicht.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
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- schrauberger
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Re: vw bus t2 Trennwand Tank und Motor
Hallo, ohne es genau zu wissen
Schätze das ist das selbe wie am Bus, dort ist eine Schaumdichtung verbaut, war eher kein Formteil.
Ich vertraue immer gerne auf Material welches auch der Profi Handwerker nutzt. Dieses ist qualitativ jedem Baumarktmaterial um Welten überlegen
Gut und günstig lässt sich das z.B. mit grauem, einseitig selbstklebendem sogenannten Vorlegeband ca. 12x3mm machen, gibt’s beim Glaser in versch. Stärken. Auf einer Rolle sind etliche Meter drauf. Wer fragt bekommt meist auch ne Restrolle für paar Euro in die Kafeekasse.
In die Falz oder aufs Blech kleben, Schottwand drauf schrauben, fertig, unsichtbar und dauerhaft dicht.
Ralph

Schätze das ist das selbe wie am Bus, dort ist eine Schaumdichtung verbaut, war eher kein Formteil.
Ich vertraue immer gerne auf Material welches auch der Profi Handwerker nutzt. Dieses ist qualitativ jedem Baumarktmaterial um Welten überlegen

Gut und günstig lässt sich das z.B. mit grauem, einseitig selbstklebendem sogenannten Vorlegeband ca. 12x3mm machen, gibt’s beim Glaser in versch. Stärken. Auf einer Rolle sind etliche Meter drauf. Wer fragt bekommt meist auch ne Restrolle für paar Euro in die Kafeekasse.
In die Falz oder aufs Blech kleben, Schottwand drauf schrauben, fertig, unsichtbar und dauerhaft dicht.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Typ4 Wärmetauscher.
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- Rüdiger*289
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Re: vw bus t2 Trennwand Tank und Motor
Hallo Ralph,
ich meinte meinen Bus/Kasten. Pritschen haben so etwas nicht.
ich meinte meinen Bus/Kasten. Pritschen haben so etwas nicht.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
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- woita
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Re: vw bus t2 Trennwand Tank und Motor
So sah das bei meinem aus (1968er):
Die Oberkante, die nur eingeschoben wird, hat ein graues Gewebeband dran.
Seitlich und ein Teil unten hat eine Dichtung, die relativ fest ist, also nicht unbedingt das gleiche wie Fensterband. Zumindest sind da keine so großen Poren zu sehen.
Gruß woita
Hier etwas besser zu sehen, dafür sind die Schaumstoffstreifen in der Fläche entfernt, da nur noch bröselig.Die Oberkante, die nur eingeschoben wird, hat ein graues Gewebeband dran.
Seitlich und ein Teil unten hat eine Dichtung, die relativ fest ist, also nicht unbedingt das gleiche wie Fensterband. Zumindest sind da keine so großen Poren zu sehen.
Gruß woita
- GoldenerOktober *001
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Re: vw bus t2 Trennwand Tank und Motor
Hallo Walter,
Du dürftest das doch gar nicht haben - das gab es erst ab MJ 69! Hast Du etwa einen zusammengewuselten Bus?
Ich habe das Ding bei meinen 68ern auch nachgerüstet. Das fährt sich erheblich leiser...
Gruß Torsten
Du dürftest das doch gar nicht haben - das gab es erst ab MJ 69! Hast Du etwa einen zusammengewuselten Bus?

Ich habe das Ding bei meinen 68ern auch nachgerüstet. Das fährt sich erheblich leiser...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- woita
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Re: vw bus t2 Trennwand Tank und Motor
Mhhh, der ist ja vom Sommer 68, vllt. wurde der schon ab Werk so ausgestattet.
V.a. hat der Wagen die geteilte Schottwand wegen der Standheizung. Ist das evtl. ein Kriterium für den vorzeitigen Einbau?
Gruß woita
V.a. hat der Wagen die geteilte Schottwand wegen der Standheizung. Ist das evtl. ein Kriterium für den vorzeitigen Einbau?
Gruß woita
- GoldenerOktober *001
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Re: vw bus t2 Trennwand Tank und Motor
Hallo Walter,
ich erinnere spontan eines MJ 68 mit Standheizung und ohne Trennwand. Aber für solch spezifische Fragen kann ich ja mal den ET-Katalog befragen, wenn ich es nicht vergesse...
Auch der Klausch wäre da sicher ein passendes Kompendium, wo immer der sich rumtreibt wenn man ihn braucht.
Klahausch?
Gruß Torsten
ich erinnere spontan eines MJ 68 mit Standheizung und ohne Trennwand. Aber für solch spezifische Fragen kann ich ja mal den ET-Katalog befragen, wenn ich es nicht vergesse...
Auch der Klausch wäre da sicher ein passendes Kompendium, wo immer der sich rumtreibt wenn man ihn braucht.
Klahausch?
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- Norbert*848b
- *
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Re: vw bus t2 Trennwand Tank und Motor
Moin allerseits,
Erst dann ab Fg.-Nr. 218 160 611 bis 210 2300 000 gab es die Trennwand 211 801 611 A
Infoquelle: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/242
War es dann bis oder nach Fg.-Nr. 218 160 610 ?GoldenerOktober *001 hat geschrieben: ↑20.03.2025 01:23 ich erinnere spontan eines MJ 68 mit Standheizung und ohne Trennwand.
Erst dann ab Fg.-Nr. 218 160 611 bis 210 2300 000 gab es die Trennwand 211 801 611 A
Infoquelle: https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/242
Brauchen wir den jetzt noch zwingend ?, oder hat sich das bereits mit meinem "zarten" Hinweis erledigt gehabt?GoldenerOktober *001 hat geschrieben: ↑20.03.2025 01:23 Auch der Klausch wäre da sicher ein passendes Kompendium, wo immer der sich rumtreibt wenn man ihn braucht.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: vw bus t2 Trennwand Tank und Motor
Mein 68er hatte eine BN4, ohne Schottwand.
Grüße,
Micha
Grüße,
Micha