Tankanzeige defekt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Friso
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tankanzeige defekt?

Beitrag von Friso »

Moin zusammen!
Nach langer Fehlersuche in der Tankanzeige inkl. Spannungskonstanter, Geber etc. habe ich mal ne Frage.
Die Tankuhr meines Bullis zeigt nichts an. Der Zeiger ist soweit nach links hinter dem Zifferblatt verschwunden, daß man ihn nicht mehr sehen kann. Messungen der Widerstände an Geber und Anzeige haben, verglichen mit den hier in diversen Beiträgen genannten Werten, schlüssige Werte ergeben. Am Spannungskonstanter liegen 5,6 Volt an. Wenn ich nun den Ausgang der Anzeige direkt auf Masse lege, geht die Anzeige auf Vollausschlag. Allerdings läßt sich die Anzeige ansonsten bei planmäßiger Verkabelung durch nichts aus der Nullage herausbringen.
Kann es trotz des Vollausschlags bei Masseschluß sein, daß die Anzeige defekt ist?
In diversen Beiträgen zu dem Thema werden auch Messungen beschrieben, aber ich habe leider nur ein normales Multimeter zur Verfügung.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW T2b, Bj. 1977.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise.
Schöne Grüße.
Friso
olle78
T2-Süchtiger

Re: Tankanzeige defekt?

Beitrag von olle78 »

Hall Friso,

Bei deinem Problem kann ich dir leider direkt nicht helfen, ich habe mir in Herford dieses System gekauft und bin sehr zufrieden damit.

https://kaefertuer.com/produkt-kategorie/tankanzeige/

Er ist auch immer am 1.Mai in Hannover

Grüße und viel Erfolg
Olle
Bild
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Messungen der Widerstände an Geber
Welche Widerstände hat denn der Geber bei vollem bzw leerem Tank?
Gruß Jan
Friso
T2-Profi

Beitrag von Friso »

Moin Jan,
der Tankgeber hat bei einem Füllstand von 3/4 voll einen Widerstandswert von 40 Ohm......
Schöne Grüße.
Friso
Friso
T2-Profi

Beitrag von Friso »

P.S.: Den Wert bei ganz leer und ganz voll habe ich noch nicht gemessen.....
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Friso,
Friso hat geschrieben: 25.03.2025 21:33 Die Tankuhr meines Bullis zeigt nichts an. Der Zeiger ist soweit nach links hinter dem Zifferblatt verschwunden, daß man ihn nicht mehr sehen kann. Messungen der Widerstände an Geber und Anzeige haben, verglichen mit den hier in diversen Beiträgen genannten Werten, schlüssige Werte ergeben.
Hmm, von welchem Messpunkt hast Du den Widerstandswert des Gebers gemessen?
Den braun/ schwarzen Draht vom Insrument abnehmen und von dort aus den Widerstand gegen Fahrzeug-Masse messen:
https://www.type2.com/library/misc/vwggauge.htm
Quelle: viewtopic.php?p=190343#p190343
Friso hat geschrieben: 25.03.2025 21:33 Wenn ich nun den Ausgang der Anzeige direkt auf Masse lege, geht die Anzeige auf Vollausschlag.
Bitte nicht kleiner als 10 Ohm nehmen, ansonsten könnten da Überlastungen am Instrument / Konstanter passieren.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Friso
T2-Profi

Beitrag von Friso »

Nachtrag: Habe den Tankgeber ausgebaut und im ausgebauten Zustand angeschlossen. Die Tankuhr zeigt dann halb voll, wenn ich den Schwimmerarm auf ungefähr Voll-Position schiebe.
Resultat: Geber kaputt, oder???
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Widerstandswerte des Gebers:
10 Ohm voll und 80 Ohm leer.
viewtopic.php?p=176346#p176346

Gruß Jan
Antworten