Hallo,
Vielleicht ist das Ventil in seiner Führung fest gegangen. Das hatte ich auch mal bei einem Austauschmotor mit ähnlich geringer Laufleistung. Ich habe damals die Kipphebelwelle demontiert und konnte mit Kriechoel und Hammerschlägen das Ventil wieder gängig machen, es ist dann einfach plötzlich unter dem Federdruck zurück geschnalzt. Der Motor lief dann wieder klaglos, wurde aber gegen einen anderen ersetzt, das war in Zeiten als ein Typ IV 300 Mark wert war.
Wahrscheinlicher ist aber, dass sich der Ventilsitz gelöst hat und das Ventil blockiert oder ein Fremdkörper den Weg dahin gefunden hat. Auch eine verschobene Ventilführung kann Ursache sein. Wenn das offene Ventil dann bei OT mit dem Kolben kollidiert ist, dann ist der Schaden groß, Kopf, Kolben, Lager sind dann beschädigt.
Zündkerzen raus, ist beim Durchdrehen auf OT des 1. Zylinder ein Widerstand, mit dem Endoskop in den Brennraum schauen.
Gutes Gelingen, Grüße, Matthias
Ich hab den Motor bei der Fehlersuche von Hand durchgedreht - ein Widerstand war nicht und nirgends zu spüren.
Das Ganze ist passiert beim rückwärts ausparken auf dem Supermarktparkplatz. Der Motor sprang ganz normal an und lief dann plötzlich nur noch auf drei Zylindern. Einen Schlag etc. hab ich nicht wahrgenommen.
Ich kann auch den Vergaser abbauen - dann sieht man von oben gut auf das Ventil.
Eigentlich ist da doch ziemlich viel Platz zwischen Zylinder OT und dem Ventil- oder?
ich vermute Matthias liegt richtig. Waren bei mir die gleichen Symptome, das Problem trat direkt beim Starten mit kühlem Motor auf. Ich vermute der Ventilsitz hatte sich schon länger gelöst und beim Abstellen hatte ich einfach Pech, dass das EV offen stand und der Sitz rausgefallen ist. Eine Runde mit dem Anlasser hat dann den Kolben dazu gebracht, dass sich Ventil, Führung und Sitz schön verklemmt haben…
So sah das damals aus:
Der Kolben hatte relativ mittig ein paar Kampfspuren, lief aber noch 25.000km mit einem anderen Zylinderkopf vom Schrott, bis dann vor bald 15 Jahren eine Kummetat-Maschine Einzug gehalten hat.
TEH 29920 hat geschrieben: ↑08.04.2025 19:49
Das Ganze ist passiert beim rückwärts ausparken auf dem Supermarktparkplatz. Der Motor sprang ganz normal an und lief dann plötzlich nur noch auf drei Zylindern. Einen Schlag etc. hab ich nicht wahrgenommen.
Bei mir war's nach Kaltstart rückwärts aus der Garageneinfahrt. Und es hat geknallt, das Ventil ist mit dem Kolben kollidiert. Da ist nichts über Nacht aus dem zufällig offenstehenden Ventil gepurzelt, sondern es ist wirklich der Kaltstart in Verbindung mit einem unzureichenden Schrumpfübermaß. Der Kopf erwärmt und dehnt sich schneller als der Sitzring, woraufhin dieser sich löst. Bei mir fanden sich noch zu kleine Leerlaufdüsen (IIRC 50er statt 55er, Kennbuchstabe AT) in dem nagelneuen, vom Händler auf- und eingebauten Motor. Welchen Anteil die am Geschehen hatten, sei mal dahingestellt.