Hallo,
mit dem Thema beschäftige ich mich schon, seitdem wir den Bulli haben. Fahre die letzten Jahre nur nach Kilometerzähler. Aber hatte das immer wieder mal vorgehabt, anzugehen. Habe die Tage viel darüber gelesen und auch einen guten Beitrag im Samba Forum gefunden. Hier der Link: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=693930.
Ich tendiere im Moment jedoch zu einer alternativen Lösung. Im ebay gibt es Stabgeber in verschiedenen Längen meist mit einer Ohmzahl zwischen 10 und 180. 10 wäre ja schon mal optimal, die 180 könnte ich ggf. mit einem Potenziometer auf 80 einstellen und somit die originale Anzeige verwenden. Wenn ich zu Ende überlegt habe und mich an die Umsetzung mache, werde ich berichten. Vielleicht hat aber auch noch jemand andere Alternativen.
Nach dem dritten Geber, der zweiten Anzeige, dem vierten Konstanter, davon einer elektronisch und einstellbar, und neue Verkabelung bin ich der Meinung, das diese Lösung dauerhaft nicht funktioniert. Anfangs schon, dann wirds immer schlimmer bis es gar nicht mehr geht. Meine Tanknadel zeigt sich alle paar Monate mal, nach dem Auftanken, bei Voll noch unter Leer, oder gar nicht.
Viele Grüsse
Eric
Tankuhr zeigt plötzlich zu viel an
- GrünerBulli
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 627
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Tankuhr zeigt plötzlich zu viel an
Moin Eric,

BTW: In meinem Bus befindet sich ja noch ein (originaler) Tauchrohrgeber.
Als ich den Bus mit 10 Jahre auf dem Rücken gekauft hatte, zappelte die Kraftstoffanzeige je nach Füllstand erheblich.
Als ich dann den Widerstandsdraht mit genanntem Schleifpapier abgezogen hatte und auch die Schleifkontakte sowie im Anpressdruck nachbehandelt hatte, gibt es jetzt nach so 43! Jahren immer noch nichts zu beanstanden.
Verlink doch bitte einmal das Angebot.GrünerBulli hat geschrieben: ↑26.04.2025 00:40 Im ebay gibt es Stabgeber in verschiedenen Längen meist mit einer Ohmzahl zwischen 10 und 180.
Wie hast Du das denn jetzt vor? ... Schaltschema?GrünerBulli hat geschrieben: ↑26.04.2025 00:40 10 wäre ja schon mal optimal, die 180 könnte ich ggf. mit einem Potenziometer auf 80 einstellen und somit die originale Anzeige verwenden.
Dann solltest Du einmal die Widerstandsdrähte bzw. auch den Schleifkontakt mit etwa tausender Nassschleifpapier abziehen.GrünerBulli hat geschrieben: ↑26.04.2025 00:40 Meine Tanknadel zeigt sich alle paar Monate mal, nach dem Auftanken, bei Voll noch unter Leer, oder gar nicht.

BTW: In meinem Bus befindet sich ja noch ein (originaler) Tauchrohrgeber.
Als ich den Bus mit 10 Jahre auf dem Rücken gekauft hatte, zappelte die Kraftstoffanzeige je nach Füllstand erheblich.
Als ich dann den Widerstandsdraht mit genanntem Schleifpapier abgezogen hatte und auch die Schleifkontakte sowie im Anpressdruck nachbehandelt hatte, gibt es jetzt nach so 43! Jahren immer noch nichts zu beanstanden.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo,
habe bei Heckkraft Motors einen Geber für schlappe 27 inclusive Versand gekauft.
Das Teil ist von JP Group / Classiic Line.
Der kommt wohl aus China, mal schauen wie lange er funktioniert.
Widerstandswerte passen, es ist aber Einstellung an den Anschlag Laschen und am Geberarm notwendig, damit das Ding einigermaßen richtig anzeigt.
Hab ihn eingestellt und eingebaut, funktioniert im Bus.
Jetzt erst mal fahren und ev. nachbiegen. Mir ist vor allem die Leerstellung / Reserve wichtig.
Da muss mein Geber richtig anzeigen,
Den alten Geber hab ich auf der Werkbank über den gesamten Messbereich kontrolliert.
Funktioniert einwandfrei, keine Ahnung weshalb er eingebaut plötzlich zu viel angezeigt hat.
Ralph
habe bei Heckkraft Motors einen Geber für schlappe 27 inclusive Versand gekauft.
Das Teil ist von JP Group / Classiic Line.
Der kommt wohl aus China, mal schauen wie lange er funktioniert.
Widerstandswerte passen, es ist aber Einstellung an den Anschlag Laschen und am Geberarm notwendig, damit das Ding einigermaßen richtig anzeigt.
Hab ihn eingestellt und eingebaut, funktioniert im Bus.
Jetzt erst mal fahren und ev. nachbiegen. Mir ist vor allem die Leerstellung / Reserve wichtig.
Da muss mein Geber richtig anzeigen,
Den alten Geber hab ich auf der Werkbank über den gesamten Messbereich kontrolliert.
Funktioniert einwandfrei, keine Ahnung weshalb er eingebaut plötzlich zu viel angezeigt hat.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- GrünerBulli
- T2-Süchtiger
Hallo Norbert,
danke für die Antwort und den weiteren Tipp. Ich bekomme die Anzeige auch immer mal wieder zum Laufen, aber sie zeigt trotzdem an, was sie will. Bei mir kommt es trotz Austausch aller Bauteile, zu keinem aktzeptablen Ergebnis. Wenn ich mir die Geber so anschaue, dann ist das auch nichg unbedingt die beste Qualität, vielleicht liegt es auch daran.
Hatte an diese Lösung gedacht. Bin aber am Anfang und weiss noch nicht, wie ich das genau angehe.
https://www.ebay.de/itm/203787119999?mk ... media=COPY
Viele Grüsse
Eric
danke für die Antwort und den weiteren Tipp. Ich bekomme die Anzeige auch immer mal wieder zum Laufen, aber sie zeigt trotzdem an, was sie will. Bei mir kommt es trotz Austausch aller Bauteile, zu keinem aktzeptablen Ergebnis. Wenn ich mir die Geber so anschaue, dann ist das auch nichg unbedingt die beste Qualität, vielleicht liegt es auch daran.
Hatte an diese Lösung gedacht. Bin aber am Anfang und weiss noch nicht, wie ich das genau angehe.
https://www.ebay.de/itm/203787119999?mk ... media=COPY
Viele Grüsse
Eric
- GrünerBulli
- T2-Süchtiger
Hallo,
ich hatte die Tage den Geber ausgebaut und siehe da, die gesamte Einheit, wo der Winkeldraht drauf ist, ist lose in dem Gehäuse und hatte keinen Kontakt mehr zum Schieber. Wahrscheinlich ist es manchmal dran gekommen, und dann habe ich die Nadel mal wieder gesehen. Das muss aber schon von Anfang an so gewesen sein, da ich das Problem hatte, als ich es neu eingebaut hatte.
Nun gut, weiteres Problem:
1. habe die Kabel überbrückt und die Nadel ging auf voll und Stand schön auf dem obersten Strich, perfekt!
2. habe daraufhin einen neuen Geber gekauft
3. schliesse den Geber an und die Nadel geht bis zur Hälfte, bei Geberstand "voll"
habe den Geberanschlag vorsichtig aufgebogen, aber die Anzeige verbleibt eher bei knapp über halb und geht sofort weg, sobald ich auch nur ein bisschen mit dem Geber runter gehe.
4. gehe ich 2-3 mm mit dem Geber runter, verschwindet die Anzeige unter 0
5. überbrücke ich die Kabel nun wieder, kommt die Anzeige nun knapp über die Hälfte
6. löse ich wieder und überbrücke erneut, steht sie jedes mal woanders
Hat jemand eine Idee, was das für eine Ursache hat. Der Konstanter ist eigentlich auch neu, aber wenn der von der Qualität so wie der Geber ist, dann wundert mich nichts.
ich hatte die Tage den Geber ausgebaut und siehe da, die gesamte Einheit, wo der Winkeldraht drauf ist, ist lose in dem Gehäuse und hatte keinen Kontakt mehr zum Schieber. Wahrscheinlich ist es manchmal dran gekommen, und dann habe ich die Nadel mal wieder gesehen. Das muss aber schon von Anfang an so gewesen sein, da ich das Problem hatte, als ich es neu eingebaut hatte.
Nun gut, weiteres Problem:
1. habe die Kabel überbrückt und die Nadel ging auf voll und Stand schön auf dem obersten Strich, perfekt!
2. habe daraufhin einen neuen Geber gekauft
3. schliesse den Geber an und die Nadel geht bis zur Hälfte, bei Geberstand "voll"
habe den Geberanschlag vorsichtig aufgebogen, aber die Anzeige verbleibt eher bei knapp über halb und geht sofort weg, sobald ich auch nur ein bisschen mit dem Geber runter gehe.
4. gehe ich 2-3 mm mit dem Geber runter, verschwindet die Anzeige unter 0
5. überbrücke ich die Kabel nun wieder, kommt die Anzeige nun knapp über die Hälfte
6. löse ich wieder und überbrücke erneut, steht sie jedes mal woanders
Hat jemand eine Idee, was das für eine Ursache hat. Der Konstanter ist eigentlich auch neu, aber wenn der von der Qualität so wie der Geber ist, dann wundert mich nichts.